Alles gut, trotzdem Angst / Normal?

Hallo ihr lieben Schwangeren❣️
Ich finde dieses Forum wirklich toll und bin gerne hier, allerdings liest man sooo oft von Fehlgeburten und das macht mir total Angst. Klar schreibt man eher wenn einen was belastet, als dass alles gut ist darum kommt es einem auch so häufig vor. Ich bin 23 Jahre Jung, bin Kerngesund und aktuell Anfang 11. SSW. Am Freitag war ich beim Frauenarzt und alles war bestens! Das Herz hörte man fleissig schlagen und die FÄ war mit der Entwicklung total zufrieden. Trotzdem habe ich, da ich es so oft gelesen habe, ständig Angst dass das Herz plötzlich aufhört zu schlagen und ich es nicht merke. Kann das jemand nachvollziehen? Ich weiß, dass es total dämlich ist, auch weil die Fehlgeburtsrate jetzt bei gerade mal 0,5% liegt, trotzdem kann ich es nicht genießen und hab ständig Angst. An manchen Tagen mehr, an manchen weniger.

Ich würde es schön finden, wenn wir uns unter diesem Post einfach mal über die positiven Erfahrungen austauschen könnten.🥰

1

Huhu, ich kann dich da sehr gut verstehen. So ging es mir auch bei meinem ersten Kind. Erst wartet man die 12 Wochen ab, dann macht man sich verrückt weil der Bauch nicht so groß ist wie bei all den anderen, dann wartet man auf die Kindsbewegungen. Und je mehr man hier liest um so verrückter macht man sich. Obwohl ich dieses Forum eigentlich sehr mag und häufig wurde mir hier schon geholfen! Aber ich bereue es ein wenig, dass ich meine Schwangerschaft damals, die eigentlich eine Traumschwangerschaft war, nicht so genießen konnte.

Ich kann dir nur raten, genieße deine Schwangerschaft, vertraue auf dein Krümmel! Vllt etwas weniger hier lesen oder nur die netten Threads! Es wird alles gut und bald schon hältst du dein Baby im Arm!

2

Hallo 😊
Ich kann dich verstehen. Bin 27 Jahre alt und mit dem ersten Kind schwanger. Ich hatte auch ständig Angst dass das Herzchen nicht anfängt zu schlagen oder einfach aufhört. Bei 5+2 war ich das erste mal beim FA da hat man nur eine Fruchthöhle gesehen. Meine FA war zufrieden und mein nächster Termin war dann erst 4 Wochen später. Bei 8+5 bekam ich jedoch Blutungen und bin schon davon ausgegangen dass ich es verliere. Dann war ich beim FA und siehe da das Herzchen hat geschlagen und alles war zeitgerecht. Jetzt bin ich bei 18+6 und alles ist super und seit ca einer Woche spüre ich mein Kleines abends auch.
Ich denke die Ängste werden nicht mehr aufhören aber sie dürfen nicht dein Leben bestimmen.
Alles gute 😊😊

3

Hey ich bin fast 22. ssw und habe jeden Tag Angst das was passiert 🙄🤷🏼‍♀️
Probiere jeden Tag der Schwangerschaft zu genießen 🍀

Bella 20+6 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

4

Hallo👋Mir ging es genau wie Dir.Jeden Tag diese erbärmliche Angst,es könnte was sein.Zu FA Terminen bin ich nur unter Hochspannung gegangen.Eigentlich fand ich mich selber so furchtbar,weil das meine ganze Freude kaputt gemacht hat,aber ich konnte es nicht ändern.
Hatte auch eine kurze Blutung,nur ein kleines Hämatom,es war alles gut,aber das hat mich wieder alles so geschockt.
Letztendlich habe ich mich dazu entschieden,mir einen Angelsound zu kaufen.An Tagen an denen es ganz schlimm war,hab ich den kurz dran gehalten,♥️ gehört und direkt wieder weg gelegt....Das hat mir sooo geholfen.Mich hat das beruhigt mal kurz das Herz zu hören.
Ich bin nun in der 26. Woche und gefühlt die glücklichste Frau der Welt.Ich genieße alles,sogar meine blöden Rückenschmerzen.spätestens wenn dein kleines anfängt zu trampeln wird alles gut🥰🤗

5

Huhu es stimmt schon, es gibt viele fg immer wieder aber das Risiko sinkt von Woche zu Woche. Und die meisten passieren in den ersten paar Wochen nach Befruchtung bzw Einnistung. Es gibt aber auch so viele Frauen die einfach gesunde Kinder zur Welt bringen. Da ich diesmal durch Icsi ss wurde sagte mir die Ärztin dort, dass der häufigste Grund das Alter der Frau ist, bzw die sich daraus ergebende Qualität der Eizellen. Je älter um so mehr gendefekte gibt es. Natürlich haben auch jüngere Frauen eine fg aber das kommt seltener vor und dann eher in der 5. -7. Woche. Versuch an den Krümel zu glauben. Angst ist normal aber die Wahrscheinlichkeit für eine fg ist sehr gering und sinkt von Woche zu Woche. Du bist jetzt schon in der 11. Woche und hast damit die meisten Hürden der Entwicklung bereits geschafft. Alles gute

6

Hallo Liebes :) erstmal herzlichen Glückwunsch 🎉
Du bist schon so weit :) mein FA sagt wenn die Schwangerschaft schon so „alt“ ist, kann sie nichts mehr erschüttern. Die meisten Fälle treten so um die 10 SSW rum ein.
Mach dir also keinen Kopf mehr 🌺 du bist im besten alter :) Vertraue dir und deinem Krümel 🍀

Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich von Anfang an Schmerzen , einen Pilz und ein ungutes Gefühl. Diese endete leider mit unserem Sternchen ⭐️

Nun ein halbes Jahr später bin ich wieder schwanger 🥰 mittlerweile bei 14+4 und alles läuft super. Keine Schmerzen oder sonstiges. Von Anfang an nicht.
Und dieses unschwanger Gefühl. Und das gute Gefühl im Herz und im Bauch ❤️

Mir persönlich hat der Fetal Doppler sehr geholfen. Den habe ich ab der 10 SSW benutzt. Ansonsten hat mir positives Denken geholfen und das Vertrauen in mich und meinen Krümel.

Liebe Grüße und alles alles Gute 🍀🌺

7

Ich hatte bereits 2 FG hintereinander und bin nun in einer erfolgreichen Schwangerschaft. Woche 23.

Ich habe gelernt, dass wenn das genetisch nicht passt, ich es sowieso mit Angst und Sorge nicht beeinflussen kann, sondern nur mich, meinen Hormonhaushalt und meinen Körper verrückt mache. So funktionierte es in dieser SS ziemlich gut.

Dir muss das einfach bewusst sein, dann kannst du es auch genießen und einfach optimistisch bleiben.

Mir ist es durch viele Erfahrungen anderer sogar jetzt noch bewusst, dass immer noch was schief gehen kann. Sowohl mit mir, als auch mit dem Kind. Bei einer Bekannten hatte das Kind bis zur 32. Woche einen unentdeckten Genfehler. Als er entdeckt wurde und auf seine Seltenheit geprüft, hätte dem Kind nach einer Geburt ohne Maschinen nicht mehr geholfen werden können. Somit mussten sich beide Elternteile dafür entscheiden die Maschinen auszuschalten, damit ihr Kind nicht ihr leben lang mit geistiger Einschränkung daran hängt.

Es kann alles passieren, aber nichts muss. Das muss man sich bewusst sein. Ich bin erst zufrieden, wenn ich mein Baby gesund im Arm halte. Erst dann habe ich Einfluss auf die Sachen, die danach passieren könnten.

8

Herzlichen Glückwunsch du bist jetzt eine (werdende) Mama und so wird das jetzt immer sein. Ich habe auch in der SS Ängste gehabt, natürlich! Wir Menschen haben Angst etwas zu verlieren was uns wichtig ist und was wir ins Herz geschlossen haben, wollen wir behalten, weil es uns gut tut. Ich weiß von mir selbst, dass es nichts bringt immer gesagt zu bekommen "vertraue auf deinen Körper ...." das muss man nicht nur denken sondern wirklich umsetzen und das geht indem du dich viel ablenkst um weniger über solche Dinge nachdenken zu können :) und den Körper einfach machen lässt. Die Menschheit ist so riesig, das sagt uns also, dass es in den meisten Fällen gesunde Menschen geboren werden. Unsere Körper sind dafür gemacht! Ich habe auch viel hier gelesen und war schon leicht depressiv vor lauter. negativen Beitragen, dann habe ich beschlossen hier eine Pause einzulegen. Die beste Entscheidung! Ich konnte die blöden Gedanken loswerden. Zum Ende der SS habe ich wieder angefangen zu lesen.

9

Und nach der Geburt hören die Ängste nicht auf, sie werden nur anders :)

Alles liebe!

10

Am besten ist, hier weniger zu lesen.
Oder die FG Sachen halt zu überspringen...
Wenn Ärzte sagen alles ok, sollte man sich darauf verlassen und nicht von Laien verrückt machen lassen.
Das ist ein forum, hier kann jeder seine (erfundene) Geschichte schreiben...
Überleg mal wie viele Menschen du kennst, die ständig fgs haben? Ich kenne keine...

Nach 2 wochen mit lesen hat du dann auch alles schon 7 mal gelesen, da jeden tag die selben Fragen kommen.

Also einfach gelassener sein, auf deinen Körper und deinen Arzt verlassen...

Wenn das Kind da ist, wird alles viel schlimmer 🤭😂😉