Hat jemand Erfahrung mit Zuckertest un CTG ?

Hallo liebe Leute.
Es ist ist mit mir zum verzweifeln...
Nachdem ich am Donnerstag die doppelsonographie habe und mir darüber schon den Kopf zerbreche... hat mich eine Freundin nun auch noch auf was anderes gebracht. In der 26 ssw habe ich den kleinen Zuckertest hier soll auch ein CtG erfolgen.. eigentlich wird das CTG wohl ab der 30ten SSW gemacht jetzt rädert mein Kopf schon wieder warum sie es bei mir wohl jetzt machen und ob meine FA wohl doch Bedenken hat, die sie mir nicht mitteilt. Ich hoffe, dass am Donnerstag alles passt und ich endlich mal wieder meinen Kopf ausschalten kann.
Bin über Antworten sehr dankbar!

1

Eigentlich wird nach Mutterschaftsrichtlinien ein CTG sogar erst ab ET gemacht... viele Ärzte machen es trotzdem früher, ohne besonderen Anlass. Also kein Grund zur Sorge!

2

Viele Ärzte machen ein CTG schon recht früh, aus abrechnungstechnischen Gründen.
Bei mir wurde das erste in der 28. SSW gemacht, war für die Katz.
Meine Tochter fande CTG auch immer doof und war sehr gestresst dabei.
Diesmal würde ich es ohne Grund/Verdacht nicht mehr so früh machen lassen.
Ich denke du musst dir keine Gedanken machen, kannst aber ja deine FA einfach fragen, wieso es so früh gemacht werden soll.
Liebe Grüße!

3

Wahrscheinlich wurde das gemacht, weil der Arzt es ab der Woche abrechnen kann. Meistens sind die Kinder da ja noch so klein, dass sie den Platz haben sich ständig wegzudrehen. Wurde das 1. CTG gemacht als die Glukose des Zuckertests quasi 'einwirkte'? Das mschen viele Ärzte so, dann sind die Schwangeren auch gut beschäftigt 😃. War bei mir auch so.

4

Ich hatte erst gestern ein Gespärch und aufklärung bei meinem FA.

Laut Richtlinien wird ewin CTG nur noch ab ET gemacht. Vorher nicht mehr oder auf Wunsch das kostet dann aber.
Ein CTG ist nämlich leider nicht sehr aussagekräftig und man hat in vielen Studien festgestellt, dass aufgrund falscher oder ungenauer aufzeichnungen unnötige Kaiserschnitte gemacht wurden wegen angeblich auffälligem CTG.

Ab ET wird es gemacht.

5

Ich glaube sie meint das Tokko, wird von der 19 SSW bis vollendete 28 SSW gemacht, dannach CTG.
Aber selbst wenn ein CTG gemacht wird, ist doch kein Grund zur Sorge.

Viele Grüße

6

Ich war in der 26. Woche beim zuckertest, da wurde auch direkt ein CTG geschrieben. Hast du schon mal versucht einen Flummi, den du im Raum springen lässt zu fotografieren? Richtig! So sah das CTG aus. Manche Ärzte machen das früh, andere später

7

Huhu,
Da brauchst du keine Bedenken haben. Ich hatte auch in der 30ssw sowohl Zuckertest als auch CTG.

LG 🙋‍♀️

8

Während meines Zuckertests gab es kein CTG sondern... 🙈 Ich weiß nicht mehr was sie gesagt hat. Es wurde nicht das Herz des Babys überprüft, ich hatte nur den oberen Knopf auf dem Bauch um nach Kontraktionen zu schauen, ausgelöst durch die Zuckerlösung.
Eine Vorsichtsmaßnahme und hat nichts damit zu tun, das bei dir irgendwas nicht stimmen könnte.
Dauerte auch nur 10 Minuten
Alles Gute 🍀

9

Bei mir wurde vor 2 Wochen zum ersten Mal CTG gemacht. Da war ich in der 21 ssw.