Hey ihr lieben,
Oft hört man ja das männer erst eine richtige Bindung aufbauen wenn die kleinen auf der welt sind.
Ich wollte mal fragen wie ist es bei euch ? Kommen eure männer mit zum Ultraschall? Streicheln/sprechen sie auch mal mit dem baby im bauch ?
Entscheidet ihr gemeinsam welches bett, schrank, farbe etc?
Ich stelle die frage, da ich einen blöden vergleich hatte.. mein partner kennt die Termine für us und alles drum und dran, jedoch will er nicht mitgehen.. und mehr als ein ' es ist alles ok 'oder ' es ist nicht alles ok' .. will er nicht hören, dafür bastelt und schraubt er mit herz und seele an kindermöbeln rum 🙈 - macht er aber auch sonst.. also ist ein großes hobby von ihm .. (shoppen überlässt er allerdings auch allein mir, wird schon schön sein.. so auf die art 😅)
Vor wenigen tagen saß ich mit einem guten Freund zusammen der völlig neugierig war, bilder sehen wollte, mir sagte wie sehr er sich freut taufpate zu werden wenn das kleine würmchen auf der welt ist und das er wohl viel falsch machen wird, da er nicht sein sagen werden kann 😂😂
Ich fand das sooo toll ... diese Anteilnahme..
Aber es scheint von mann zu mann unterschiedlich zu sein, wie ist es bei euch ?
Sind eure männer voll dabei ? Gefühle zum ungeborenen/ taten für das ungeborene ?
Hallo meine Liebe :)
Ich kann nur von mir berichten wie es mein Freund handhabt.
Aber glaub das dies auch sehr selten ist und ich einfach „Glück“ habe so einen tollen Mann an meiner Seite zu haben.
Er ist von Anfang an bei jeglichen Terminen ob Vorsorgeuntersuchungen oder Pränataldiagnostik mitgekommen.
Er war wirklich immer dabei, wenn ich leichte Blutungen bekommen habe (immer nur Tröpfchen)
Und jedes Mal kam dabei raus das alles in Ordnung ist.
Trotzdem war er immer für mich da und hat mich unterstützt auch wenn er selbst jedes Mal nervös war bei solch einer Situation ist er ruhig geblieben und hat mir Mut zugesprochen.
Wir machen alles zusammen was unser Mädchen betrifft. Wir suchen zusammen Möbel aus und renovieren zusammen das Zimmer.
Ich zeige ihm jegliche Dinge die ich kaufen mag zuvor und er lässt mir da auch vollkommen freie Hand.
Er ist sehr liebevoll und redet mit unserer kleinen ab und zu. Gibt meinem babybauch Küsschen und sag ihr das er sie lieb hat. Was ich total toll finde 😍 Ich bin sehr dankbar für alles und bin gesegnet mit ihm!!! Und freue mich über jegliche Zuwendung und Streicheleinheiten.
Liebe Grüße
werdende Mama mit Kalea 💘 im Bauch (25SSW)
Entschuldige, mit dem was du geschrieben hast, hat es wenig zu tun🙈, aber soll eure Tochter Kalea heißen? Hab den Namen noch nie gehört muss aber sagen, dass er total schön klingt🥰
Ja unsere kleine wird Kalea heißen
Vielen Dank ☺️
Ja und nein :D
Mein Mann redet schon mit dem Baby auch wenn es noch etwas dauert bis er es spüren kann und so und streichelt ab und an mal liebevoll den (den derzeit noch relativ kleinen Bauch) bei anderen sachen fängt er schon an zu stöhnen und verdreht die Augen, okay muss man auch sagen, jetzt langsam hab ich kaum andere Themen😅
Ich glaube schon, dass viele Männer auch schon während der Schwangerschaft eine Bindung zum Kind aufbauen es aber anders zeigen. Für uns ist es viel greifbarer weil wir das Kind in uns Tragen, auf jedes kleinste Zeichen achten etc. als für den Mann.
Liebe Grüße
Kimmy mit 🐛 16+2
Hey, mein Mann ist auch eher passiv dabei 🤣 er sagt, ich würde einen Film davon drehen wenn ich überlege welches babybett oder welche trage wohl am besten ist 🤣 Zum Ultraschall war er auch noch nicht dabei, da er viel arbeitet und die Termine bis jz leider nur vormittags so zu vereinbaren waren, dass er halt nicht mit konnte 🙄 aber jz wo mein babybauch schon deutlich zu sehen ist, legt er abends die Hand auf meinen Bauch und schläft auch so ein 😅🥰 ich mach ihm und vor allem mir da auch keinen Stress.. man hört ja öfters davon dass Männer das erst ” richtig realisieren ” wenn der Zwerg dann da ist 😜
Guten Morgen,
ich habe glücklicherweise eines der Exemplare Mann, das sich unwahrscheinlich viel für die Schwangerschaft interessiert. Er küsst regelmäßig zum "Guten Morgen" und "Gute Nacht" meinen Bauch, legt sich mit dem Kopf drauf und redet mit dem Baby, er war bisher bei allen Untersuchungen dabei, wenn er an der Arbeit dafür freinehmen konnte (war nur einmal bisher nicht der Fall). Es gibt Anschaffungen, die interessieren ihn mehr und manche weniger- der Autokauf in Zusammenhang mit einem passenden Kinderwagen und Kindersitz und Isofix-Station sind im MOment seine liebsten Themen, dafür darf ich bei Anziehsachen ziemlich eigenständig entscheiden, was wir kaufen. Ich zeige ihm zwar vorher auch alles und lasse es absegnen, aber da beschäftigt er sich nicht so sehr mit, als dass er irgendeine Entscheidung für oder gegen etwas bestimmtes anzweifeln würde. Beim ersten Termin bei der Frauenärztin gab es einen dicken Ordner mit Informationen für die werdenden Eltern, darunter auch ein kleines Büchlein extra für den Vater- das hat er auch innerhaln kürzester Zeit gelesen.
Insgesamt bin ich sehr dankbar dafür, wie es bei uns läuft. Für mich gehört Engagement des Vaters aber auch irgendwie dazu- es ist ja schließlich auch sein Kind, das da heranwächst... jeder hat vermutlich seine eigene Art und Weise sich einzubringen und die Vorfreude zu zeigen, aber Anteilnahme an der Schwangerschaft finde ich auf jeden Fall sehr wichtig.
Derzeit haben wir 3 schwangere Freundinnen, bei zweien sind die Männer ähnlich engagiert, bei einem Pärchen hat er nichts mitzureden und sie entscheidet alles alleine (aber das nicht nur in Babyfragen)
LG
Hi Du,
Ich denke indem der Papa schon ordentlich an Möbeln fürs kleine rumwerkelt nimmt er doch schon total viel Anteil.
Meiner hat nie nach irgendwas gefragt, US Bild oder Details, er wollte nur wissen, ob alles ok ist. Das ist auch für mich total ok.
Klar wünscht man es sich evtl anders aber ich kenne meinen Partner jetzt 18 Jahre und weiß, dass er nicht gerade sehr emotional ist, er musste sich beim ersten Kind auch erst in die Vaterrolle reinfinden. Es kam ihm so unwirklich vor, dass das nun sein kind war, was ja auch verständlich ist wenn Mann das Baby ja nicht fast 10 Monate in sich herumträgt.
Freue Dich daran, dass er sich um die Möbel kümmert, das macht auch nicht jeder und die wenigsten sind wirklich so extrem interessiert, dass sie jedes Detail wissen wollen oder mit dem Bauch reden,streicheln...
Alles Gute euch
Hallo !
Also mein Mann ist da das Gegenteil von Deinem.
Er geht zu jedem Termin mit (ist aber beruflich flexibel, dadurch kann er immer). Wir lassen aber auch jedes Mal einen US machen, da wir im Mai 2019 ein Baby verloren haben und ich/wir auch schon 41 bin/sind.
Da waren wir von Anfang an sehr viel ängstlicher und sensibler. Zumal ich 2003 und 2004 schon 2 FGs hatte (8.SSW und 18.SSW) bevor mein Sohn 2005 geboren wurde.
Mein Mann ist bei allem dabei...Zimmer planen, Möbel aussuchen, kommt mit in die Babymärkte, Kinderwagen haben wir gemeinsam ausgesucht, Babysafe ebenso. Waren Klamotten für die Kleine gemeinsam shoppen. Er hat sich alles mit mir angesehen was wir an Klamotten von meiner Schwester bekommen haben.
Schaut sich meine Checklisten an...kommt mit zur Geburtsanmeldung ins KH, war mit in meinem Wunsch-KH die Kreissäle anschauen.
Also ja, er ist überall dabei...streichelt den Babybauch, freut sich wenn die Kleine sich bewegt.
Hat selber Vorschläge für Namen gemacht (wenn auch viel später als ich ), aber geeinigt haben wir uns gemeinsam.
Das Einzige was er wohl gerade nicht mehr mag (seit ca. 3 Wochen) ist Sex...die ganze Zeit war es okm, trotz Bauch, aber jetzt blockiert ihn irgendwas. Vielleicht weil der Bauch so groß ist (31.SSW) oder die kleine so aktiv ist. Sowas blockiert Männer ja echt oft...manche von Beginn an, manche erst später.
Stört es Dich denn, dass er so desinteressiert ist ?
Hallo, nein stören tut es mich nicht direkt, er fragt ja oft nach ob er mir was gutes tun kann oder ob es etwas gibt was er mir abnehmen kann.
Ich denke er hat auch einfach mehr bezug zu unserer großen tochter, da kann man reden, rumalbern und toben wie verrückt 🙈
Wo sie baby war, war das für ihn auch schwierig.. er meinte immer das ist so zierlich.. er hat da kein händchen für 🙈 je größer sie aber wurde, um so mehr kam die Bindung. Da ist die mama schon oft mal abgeschrieben und es wird kräftig mit dem hammer was gebaut, wo papas daume schon öfters leiden musste 😂😂
Also stören nein, aber so ein kleiner Wunsch schlummert schon in mir- einfach mal gemeinsam losgehen, austauschen und aussuchen zum Beispiel spieluhr oder so Kleinigkeiten, die er dann in sein gebautes mit einbringen kann, müssen ja nicht unbedingt Klamotten sein . 🤗🤰
Mein Mann ist tatsächlich voll dabei und möchte zu jedem Termin mit, baut um und macht fleißig was im Haus. Er erinnert mich immer wieder daran etwas langsamer zu machen und ist super stolz darauf Vater zu werden.
Bauch streicheln, mit dem Baby sprechen und ihm Kosenamen geben, machen wir beide nicht. Ich bin erst in der 15 Ssw vielleicht ändert sich das irgendwann.
Bei der Einrichtung und auch bei der Kleidung habe ich das letzte Wort. Wir werden einmal zusammen losgehen und die wichtigen Dinge aussuchen. Shoppen mit meinem Mann ist jetzt nicht so das Highlight deswegen werde ich da allein losgehen 😉
Ich denke, jeder tickt einfach anders und viele gehen nüchtern an Dinge ran.
LG Lila 💜
Mein Freund kommt immer zu jedem Termin mit. Er freut sich immer sehr darauf! Allerdings kann er wenig mit dem Kauf von Babysachen anfangen. Beim Kinderwagen haben wir gemeinsam einen ausgesucht. Aber so Dinge wie welcher Hochstuhl und welches Stillkissen etc. interessieren ihn weniger. Dort entscheide ich und bevor ich etwas kaufe zeige ich es ihm kurz.
ich denke da ist jeder Mann anders. Meiner streichelt zwar gerne meinen Bauch hat aber gleichzeitig auch Angst, dass er etwas kaputt machen könnte.
Ist ja auch unwirklicher für die Männer, da die das Baby nicht im Bauch haben.
Mein Mann (wir sind beide 27) kommt immer wenn es geht mit und ist total besorgt. Er umsorgt mich und kümmert mich, fasst mich mit Samthandschuhen an.
Bei Einkäufen (Klamotten und Möbel usw.) lässt er mich im Internet stöbern und lesen, er entscheidet aber mit, was bestellt wird, also ich frage ihn natürlich
Er baut alles auf und legt den Boden und redet viel wie es wohl ist, wenn der kleine Mann da ist.
Er hat nicht so großes Interesse wie ich, aber auf jeden Fall ausreichend. Singt ihm keine Lieder oder redet mit ihm. Legt ab und zu mal die Hand auf den Bauch.
(20+3) Viele Grüße