CMV- neueste Studien?

Guten Morgen,
da ich CMV negativ und gleichzeitig Mutter eines Kleinkindes bin, mache ich mir zwischendurch doch verstärkt Sorgen. In der Schufunktion finde ich nur ältere Beiträge (mindestens 1 Jahr alt). Kennt jm eventuell neue Ergebnisse bzw Studien zu dem Thema? Es soll ja schon länger Möglichkeiten der Therapie geben. Hat damit jm positive Erfahrungen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag allen!

1

Hi, ich bin auch negativ und hab ne 3 jährige Tochter. Meine Hebamme sagte, es kann nur behandelt werden, wenn man das hat, aber impfstoffe gibt es nicht vorbeugend. Eigentlich wie bei toxo. Man kann nur immun sein, wenn mans schon hatte.

Da hilft nur einfach vorbeugend handeln.
Kind nicht ständig auf den Mund küssen, nach Wickeln und Po abwischen, die Hände gründlich waschen, keine Sachen essen, die dein Kind bereits im Mund hatte.

Und das nach eigenem Ermessen.... geh mal davon aus, wenn du es schon die Jahre vorher nie hattest, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr niedrig, das jetzt zu bekommen. Und selbst wenn, kann es behandelt werden.

Ich knuddel meine Tochter immer noch, achte nur darauf, dass ich nichts esse, was sie schon im Mund hatte oder Versuche sie mehr auf die Stirn oder die Wange zu küssen, und Hände waschen nach dem Po abwischen, war eh Standart...

2

Guten Morgen!
Vielen Dank für deine Antwort.
So wie du es beschrieben hast, handhabe ich das auch. Wie oft wird dein Blut denn kontrolliert?

LG

3

Ach, habe gerade gelesen, dass du auch in der 10. Woche bist😅

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich weiß nur, dass die neuesten Studien gezeigt haben, dass CMV positiv nicht mehr wie damals gedacht die komplette Immunität darstellt und dass man sich wieder mit CMV infizieren kann. Die Infektion würde dann aber viel milder verlaufen und nicht so eine große Gefahr für das Baby sein. Was die Behandlung und Prophylaxe angeht, ist nichts neues bei raus gekommen.

6

Danke dir!

9

Das ist falsch! Man kannsich nicht neu infizieren, sondern das Virus bleibt im Körper und wird bei schwachem Immunsystem reaktiviert. Aber wieder anstecken kannst du dich nicht.

weiteren Kommentar laden
8

Hey ich bin auch CMV negativ mit einem 18 Monate altem Kind, welches in die Kita geht. Aktuelle Studien hab ich nicht gelesen. Jedoch habe ich gelesen das man bei akuter infektion wohl imunglobuli gibt. Die Schutzmaßnahmen wurden dir ja schon beschrieben und ich lasse alle 8 Wochen Blutabnehmen zur Kontrolle. Bis jetzt bin ich nicht infiziert und bin jetzt in der 28ssw. Meine Hebamme meinte zwar 2x in der Schwangerschaft reicht. Ich mach es aber häufiger. Ganz ehrlich es gibt halt auch wenn man drauf achtet immer wieder Sit. Wobei man sich anstecken könnte... Mein kleiner wollte jetzt Wochen lang nur kuscheln bei mir schlafen und so dicht wie möglich seinen Kopf an meinen kuscheln.
Selbst wenn man infiziert geht es nicht zu 100%auf das Kind über und es kommt auch drauf an zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft.

10

Vielen Dank für deine Nachricht! Ja, genau diese Situationen machen mir auch Sorgen. Die allgemeinen Hygienemaßnahmen sind ja normal...
Ich finde es schon beruhigend zu wissen, dass ich mit meinen Sorgen nicht alleine bin. Alles Gute weiterhin!

12

Immunglobuline. Mit Globuli nichts zu tun. Bevor jemand denkt es gibt soch welche mit Wirkung...

weiteren Kommentar laden