Hallo Ihr Lieben,
Hatte am Freitag den kleinen Zuckertest und siehe da heute kam der Anruf, dass der Blutzuckerwert auffällig ist. Ich muss also zum großen Zuckertest wiederkommen.... soweit so gut....
Ich weiß, dass ich nüchtern kommen soll und diesmal 2h Wartezeit einplanen muss.
Aber wie läuft es sonst ab? Gleich wie der Kleine, bekomm ich auch ein Zuckerwasser zu trinken?
Und was passiert weiter, wenn der Blutzucker auch nach diesem Test aufällig ist?
Es ist meine zweite Schwangerschaft, jedoch hatte ich bei meiner Tochter keinen auffälligen Wert und hab daher keine Ahnung was mich so alles erwarten könnte...
Gibt es hier Mamis oder Schwangere mit Erfahrung und Ratschlägen?
Ich danke euch schon mal im Voraus!
Lg Birgit mit Maimädchen 1,5 an der Hand und Maikäfer im Bauch (25.ssw)
Großer Zuckertest
Das Prozedere ist das gleiche wie beim kleinen, du trinkst die Zuckerlösung und bekommst danach mehrmals Blut abgenommen.
Falls deine Werte auffällig sein sollten wirst du ein Blutzuckermessgerät für zuhause und nen Termin beim Diabetologen bekommen, und wirst eventuell deine Ernährung etwas umstellen müssen. Also keine/wenige schnelle Kohlenhydrate wie Weißmehl und Zucker, dafür mehr Vollkorn.
Wenn das alles nichts nützt wirst du mit Insulin versorgt und wirst spritzen müssen, aber auch das ist wirklich halb so wild.
Viel Glück 😊
Ernährung unstellen etc. wäre ja das Kleinste übel.
Danke für deine Erfahrung und Aufklärung ;)
Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich bin jetzt erstmal guter Dinge, dass es nicht soweit kommt!
Liebe Grüße
Ich drücke dir die Daumen für ein gutes Ende. Die meisten bekommen das wohl mit einer etwas "eingeschränkten" Ernährung in den Griff. Nicht lustig, aber machbar.
Und auch Insulin zu spritzen ist kein Drama, ich bin Diabetikerin und mache das schon eine Weile, man gewöhnt sich echt fix dran und es ist bei dir ja wenn überhaupt auch nur für eine begrenzte Zeit.
Bei.meiner 2 ss hatte ich auch ss dianetis , der grosse zuckertest ist ähnlich, nur halt auf nüchternen Magen und man bekommt ein wenig mehr zu trinken....meine Werte waren damals alle knapp über Grenze und ich musste dann vor ubd nach jeder Mahlzeit Pieksen und den Wert aufschreiben, musste alle 14 tage zum diabetologen zur Beobachtung und Besprechung. Ich warte aktuell auch auf mein Ergebnis vom.kleinen Zuckertest...alles gute für dich
Danke für deine Antwort und Erfahrung. Ich hoffe ja nicht, dass der Wert wieder auffällig sein wird. Aber man weiß ja nie...
Dir auch viel Glück!
Ich hatte letzte Woche auch den großen. Mein kleiner Test war auch auffällig bei 150.
aber das soll wohl häufig sein das der kleine auffällig ist. Einfach was zu lesen mitnehmen oder Handy und dann warten. Es läuft fast so ab wie der kleine nur das man 3x blutabgenommen bekommt.
Aber bei mir ist alles super und alles bestens.
VG Alina mit babymädchen 26 ssw 🌺
Das freut mit für dich, wenn alles bestens ist.
Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. Und selbst wenn der Wert auffällig sein würde, hört es sich ja mal nicht allzu schlimm an, was alles auf mich zukommen könnte :)
Liebe Grüße