Hallo meine Lieben,
ich hätte mal eine Frage an euch.
Wir bekommen unser zweites Kind, ich bin zur Zeit in der 12 Ssw. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei meinem FA und soll diese Woche Bescheid geben ob wir die Nackenfaltenmessung möchten. Mein FA meint er sieht keinen Grund und würde es deshalb nicht machen. Beim ersten Kind war es irgendwie selbstverständlich und wir mussten sogar zum Spezialisten (da ich unerklärlicherweise Blutungen hatte) deshalb bin ich nun etwas verunsichert.
Was meint ihr ? Habt ihr sie, wenn es kein Risiko gab, machen lassen?
Danke schon mal für eure Antworten ☺️
Einen wunderschönen Tag euch 💕
Nackenfaltenmessung ja oder nein 🤷🏼♀️
Wir waren letzte Woche bei 13+0 beim FA. Ich wollte keine Nackenfaltenmessung, aber eigentlich hat es auch der FA nicht angesprochen also dachte ich mir auch nichts dabei, dass wir uns so lange das Baby anschauen. Es hat so süß rumgeturnt, da war selbst der FA entzückt
Als ich mit dem Ultraschall fertig war meinte der FA, die Nackenfalte schaut gut aus, er geht von einem gesunden Baby aus. Beim Baby-Schauen hat er mich nicht darauf hingewiesen, dass er irgendetwas misst, hab ich auch nicht gesehen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie man es normalerweise misst Nur meine Erfahrung von letzter Woche.
Hallo! Wir haben sogar die nackenfalte übersprungen und machen gleich den harmony Test. Ergebnis kommt Ende der Woche. Die nackenfalte sah aber trotzdem unauffällig aus, aber da wir die genaue Sicherheit wollten haben wir uns für den harmony entschieden. Und ich bin auch erst 32. Viele Grüße
darf ich fragen was ihr bei schlechten Werten macht?
Kommt drauf an wie schlecht. Bei groben Fehlbildungen würde man das schon im US sehen sagte die FA. Sie hat auch die Nackenfalte vorher gemessen, die war gut. Also gehen wir erstmal von einem unauffälligen Befund aus.
Hi.
Also wir haben uns sowohl für die NT als auch für den Harmony Test entschieden. Obwohl ich „erst“ 28 bin, wollen wir einfach auch Nummer sicher gehen. Bei uns gibt es aber auch kein genetisches Risiko.
Wir haben auch beide die finanziellen Möglichkeiten.
Ein netter Nebeneffekt ist natürlich, dass wir sehr früh schon zu 100% wissen ob Bub oder Madl. (Und nein, das ist nicht der Grund für den Test) ich hab den Termin in 3 Wochen an 12+5 (aktuell 9+4)
Hallo,
ich habe mich dazu lange mit meiner Hebamme beraten.
Wir haben uns jetzt gegen die Nackenfaltenmessung und für den Harmony-Test entschieden. Wir sind beide schon etwas älter und nach der Blasenmole im Oktober 18 brauche ich 99%ige Sicherheit und kein eins zu irgendwas Verhältnis.
Wir haben aber auch schon eine Entscheidung getroffen, für den Fall, dass das Ergebnis ein trauriges sein sollte.
Ich denke, dass ist das Wichtigste, bei deiner persönlichen Entscheidung:
- willst du das Kind bekommen, egal was der Test sagt, dann lass ihn weg.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute 🍀
Also ich hab mich dagegen entschieden und auch gegen den harmony test. Meine Ärztin sieht auch keine Notwendigkeit und deshalb haben wir uns dagegen entschieden.
Ich ha e bei beiden keine gemacht und werde es auch diesmal nicht. Außer da sagt da wäre doch was, was wir eher nicht denken. Aber was kostet den sowas?
Fa meinte ich
Ich hab für die NFM 135€ bezahlt, für das Labor (Blutuntersuchung) kamen nochmal knapp 30€ dazu.
Bei mir übernimmt die Krankenkasse jedoch 100€ der Kosten. Es gibt wohl auch Krankenkassen, die die Kosten komplett übernehmen oder eben solche, die keine Erstattung anbieten.
Außerdem ist es nächtlich vom FA eine Überweisung zu bekommen (dann übernimmt die Kasse die kompletten Kosten), das jedoch nur, wenn gravierende Risikofaktoren vorliegen. (z.Bsp. wenn man schon ein Kind mit Trisomie geboren hat oder Trisomie in der Verwandtschaft aufgetreten ist).
Liebe Grüße. 🙂
Nein!
Ergebnis war bei mir schlecht und das betreffende Kind ist heute der Überflieger unter 6 Geschwistern.
Ist für mich zu unsicher und damit Geldmacherei...von den Monaten der Angst garnicht zu sprechen.
Ich hab sie machen lassen, bin allerdings schon 38 und zum ersten Mal schwanger, mein Mann ist auch noch ein paar Jahre älter. Wir waren uns auch von Anfang an einig, wie wir uns entscheiden würden, sollte der Test irgendwas gravierendes ergeben. Ich muss aber dazu sagen, dass wir ggf. noch den Harmony-Test gemacht hätten, wenn die NFM auffällig gewesen wäre.
Wenn es für dich/euch irrelevant ist, wenn das Kind uU eine Trisomie hat, dann brauchst du den Test gar nicht machen. 🙂
Liebe Grüße. 🙂
Hallo
Mein FA sagte auch es wäre bei uns alles super, aber für mein Gewissen habe ich es bei meinen 2 großen machen lassen und auch in meiner jetzigen ss.