Ab wann CTG?

Bin nun 17. Woche und meine Ärztin hat noch kein ctg gemacht! Habe am Montag einen Termin... sollte ich es ansprechen?

1

Ich habe beim letzten Termin die Arzthelferin angesprochen, die meinte, so ab der 34. Woche. Und erst vorhin in einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass die (dort beschriebene) 24. SSW noch viel zu früh wäre, weil das Kind zu viel Platz hat und dementsprechend das Herz nicht gut gefunden werden kann und das Ergebnis verfälscht wird. Wir beide werden wohl noch etwas warten müssen :))

LG Lee mit Bauchklecks 15+0

2

Erst in der Zeit an der 28 bis 30 Woche fängt das an

3

Also wenn nichts besorgniserregendes vorliegt wird meiner Meinung nach erst ab der 30. SSW ein CTG geschrieben, wenn auch die Kontrolle alle 2 Wochen statt alle 4 Wochen stattfindet. Jedenfalls macht das meine FÄ so und bei meiner Freundin (anderer Arzt) ebenfalls das gleiche.

6

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine auch das Gerät funktioniert erst ab der 24/25 Woche verkündigt. Vorher ist das glaub ich nicht verlässlich weil man es nicht genau anwenden kann. Weist du da mehr drüber?

7

Verwenden kann man es sicherlich um Wehen zu sehen (bin da aber kein Experte), aber um die Herztöne der Mäuse aufzuzeichnen ist es, wie hier in anderen Antworten geschrieben, häufig sinnlos. Die sind nich so klein und haben soooo viel Platz. Dann drehen die sich einfach weg vom CTG und man hört und sieht nix mehr. Hatte mein erstes CTG bei 30+2 und selbst da war meine Bauchbewohnerin so aktiv und fand das CTG so blöd, dass sie einfach „abgetaucht“ ist.. 2 Wochen später war es schon ein wenig besser und beim letzten CTG bei 34+1 hatte sie dann nicht mehr viel Platz um sich großartig wegzudrehen und man konnte viel mehr sehen. Mal sehen wie es dann am nächsten Mittwoch bei 36+1 aussieht 😊

4

Du kannst deine Ärztin fragen, ab welcher Woche sie das ca. macht. Aber bis jetzt ist das ganz normal. Und du wirst dich wahrscheinlich auch noch gedulden müssen. Meine macht ein CTG regulär erst ab der 32.SSW.
In den früheren Wochen können die das immer schwerer abrechnen ohne irgendwelche Gründe dafür gehabt zu haben.

LG und noch viel Geduld 🙈 wir warten auch noch auf das erste CTG 🤰🏼

5

Hey ich habe das 1. mal CTG in der 29. ssw .
Das ist viel zu früh das Baby hat noch soviel Platz - und die Babys mögen das CTG eher weniger sprich dein Kind würde sich immer wegdrehen .

Bella 25+1 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im ❤️

8

Warum möchtest du denn ein ctg? Mit der 17. Woche bist du viel zu früh dran.

9

Da hast du noch eine Weile Zeit. Ich glaube ab der 28. bis 32. Woche ist es üblich, je nach Arzt. Ich glaube ich hatte das erste in der 31. Woche. Ich find es nicht so besonders spannend und mein Baby mag es gar nicht und dreht sich weg und hat auch einmal versucht es wegzutreten/wegzuschlagen.
Reicht total, wenn man das am Ende machen muss. Wenn man über den ET geht, hängt man ja sogar alle 2 Tage da dran.
Es wird ja beim US zwischendurch überprüft wie es dem Baby geht und ob es sich gut entwickelt.
Du müsstest ja bald den 2. großen US haben. Das ist viel spannender als ein CTG.

Frag einfach ab wann das geplant ist. Ich habe zu Beginn der SS alle Termine ausgemacht und da wurde mir dann gesagt, wann damit begonnen wird.

10

Bei mir wurde CTG erst ab der 30ssw gemacht und selbst da, also beim ersten mal wars schwer das Herz "zu finden". Erst in der 32ssw war es kein Problem mehr :)

Lg von mir und Babyboy 37 ssw (36+0) 💕

11

Ich bekomme Zwillinge und wir hatten es in der 24. Ssw zum ersten mal...allerdings können die Kinder da noch schnell wegwischen und man muss erst wieder suchen