Hey ihr lieben, bin heute bei 30+2 mein kleines baby ist 38cm mit ca 1300gramm. Sonst hat bei meinem Termin auch alles gepasst heute. Jetzt bin ich zuhause und mir fällt ein das viele immer von einem ctg reden, hat das meine gyn vergessen oder ab wann macht man das? Was würdet ihr tun? Anrufen dort oder reichts beim nächsten Termin in 3wochen (19.3.)?
Ab wann ctg?
Hey,
Das macht jeder Arzt ein bisschen unterschiedlich! Ich hatte jetzt ab der 32ssw ctg.... Bei meiner ersten hab ich ab der 30ssw.....also kann du beruhigt warten und es beim nächsten Mal ansprechen, falls es nicht gemacht wird!
Lg🍀
Hi
Du musst das nicht ansprechen, das machen die meisten ab SSW 32...nur wenn etwas arg auffällig wäre macht man es schonmal vorher
Das steht dazu im Netz
CTG: Herztöne und Wehen im Blick. Bei nahezu jeder Schwangeren wird früher oder später ein CTG geschrieben – häufig etwa ab der 30. Schwangerschaftswoche. In manchen Fällen kann kann das CTG aber auch schon ab der 25. Schwangerschaftswoche zum Einsatz kommen
In Österreich macht man das erst ganz spät. Hatte mein erstes Ende der 37. Ssw mit meiner Hebamme. Der FA hat bis heute keines gemacht.
Hey, mein FA schreibt zwar ab der 29. SSW Ctg, allerdings sind die in der "frühen" Woche oft noch nicht besonders aussagekräftig, weil die Kleinen da noch viel Platz im Bsuch haben und einem immer wieder entwischen - so war es auch bei meiner Kleinen.
4 Wochen später ging es dann schon besser.
Von daher würde ich mir keine Sorgen machen und sagen, dass es in 3 Wochen ausreicht mit dem 1. Ctg.
Alles Gute!
LG Feli mit Nicolas (3) an der Hand und Malena noch im Bauch 39+6
Hallo!
Laut Muttschutzrichtlinien ist ein CTG in der Schwangerschaft ohne triftigen Grund nur bei Übertragung indiziert. Ansonsten eigentlich nur wenn tatsächlich ein Problem oder Verdacht besteht.
Aber die realität ist das es in den Praxen aus Personellen und Zeitgründen standardmäßig bei so gut wie jeder schwangeren gemacht wird. Viel besser wäre natürlich wenn der Arzt genügend Zeit hätte die schwangere gründlich zu untersuchen, dann wären die ganzen CTGs hinfällig.
Long story short. Nein du musst nicht bei deinem FA anrufen und nach einem CTG fragen. Vermutlich wirst du beim normalen nächsten Termin eines bekommen.
Alles Gute für dich!
Mein uns macht der FA kein ctg (2 Schwangerschaften, jeweils 2 verschiedene Ärzte) außer es gibt auffälligkeiten.
Das erste ctg wurde bei der Anmeldung im Krankenhaus (37ssw) gemacht, dann erst wieder bei et bzw wenn die Geburt vorher los geht, dann natürlich da.
Nachtrag: komme aus Österreich
Danke ihr lieben für eure schnellen Antworten. Da ich auch aus Österreich komm wirds vermutlich auch erst später gemacht wie ich hier bei den Kommentaren gelesen hab.
Bei uns wird keines gemacht. Lt. Den Richtlinien ist es nicht nötig, erst ab ET.
Wir könnten es machen, müssten aber zahlen, da es keine vorgeschriebene Untersuchung ist.
Ich hatte mein erstes CTG in der 33 SSW und muss das jetzt anscheinend aller 2 Wochen machen.
Ich finde es blöd so früh. Für die Kleinen ist das Sress. Meiner wird dabei immer verrückt und versucht dem aus dem Weg zu gehen. Er windet sich regelrecht im Bauch und haut dagegen.
Mir tut er dann leid und ich habe das gestern abgekürzt.
Ich glaube wenn man eine problemlose Schwangerschaft hat, kann man froh sein erst relativ spät an das Gerät zu müssen.
Hier ab der 29.ssw. Hab alle Vorsorgetermind bis zur Geburt bekommen und ab 29.ssw steht da "Plus 30min CTG"