Verdammt wo ist denn nun die Grenze?😳

Mädels sorry....hier der 100 Eintrag zum Thema Kindsbewegung. Ich bin nur noch verunsichert. Es gibt so viele Aussagen zum Thema, dass ich nicht mehr durchblicke. Soll es nun 10 mal am Tag sein, oder 10 mal in der Stunde? Dann kenn ich noch zwischen 4 und 10 mal am Tag oder 4 Stunden Action und 20 stunden schlaf😳 ich finde es soso schwer eine Grenze zu finden. Bei mir ist es heute, 29+0 sehr ruhig. Ich spüre ihn, aber halt weniger. So lässt man das jetzt abklären oder nicht. Ich glaube gut ist der Rat mit dem Bauchgefühl und dem Kennen des Babys. Nun hab ich aus anderen Gründen grundsätzlich Angst und ein dummes Bauchgefühl...wenn ich also immer zum Arzt gehe wenn ich Angst hab kann ich da auch einziehen🤦🏽‍♀️ Und unser kleiner Mann denkt auch nicht dran ein Muster zu entwickeln...er macht das wie er will...! Letzte frage...habt ihr auch ruhigere Tage und denkt das ist Wachstum? Glaubt mir, wenn ich mir mit dem Thema nicht gerade meine ganze Schwangerschaft versauen würde würde ich diese Klischeefrage nicht stellen😢! Bin aber mal wieder kurz davor panisch im Kreißsaal anzurufen und die sagen dann:“am Telefon kann man das nicht beurteilen „ und dann sitze ich wieder im Kreißsaal anstatt mal die Schwangerschaft zu genießen. Ich bin echt verunsichert, also bitte nicht meckern.

5

Hallo,
ich bin Gott sei Dank nicht so ängstlich in dem Punkt. Mein Kleiner bewegt sich täglich, aber manchmal nur spätnachts. Vielleicht schläfst du da? Ist ja nicht jeder wie ich dann mit wach?! Insgesamt ist das so unterschiedlich bei jedem Kind, man liest ja immer, man soll zum Arzt, wenn keine Bewegungen mehr spürbar sind, schon klar. Am Telefon dürfen Krankenhäuser tatsächlich keine Auskunft geben, stell dir mal vor, was los wäre, wenn die sagen, es ist nichts und dann etwas passiert!
Bei meinen Ängsten, die mal mehr mal weniger sind, gehe ich meistens so vor, dass ich mir wirklich überlege, was im allerallerschlimmsten Fall sein könnte.
29. Woche, keine Kindsbewegungen? Wovor hast du Angst? Dass das Kind plötzlich tot sein könnte? Wieso in so einer späten Woche, wenn die Vorsorge in Ordnung ist? Da müsste ja schon eine extrem seltene Komplikation sein, Plazenta Ablösung oder so. Warum solltest du das haben? Warum denkst du nicht einfach, daß Kind schläft oder hat weniger Platz? https://www.swissmom.ch/schwangerschaft/medizinisches/das-muessen-sie-wissen/kindsbewegungen/kindsbewegungen-achtung/
Im Artikel steht ja auch, dass eine schlechte Versorgung bemerkt würde, weil das Kind dann weniger wächst.

Wenn dich deine Ängste so im Griff haben, bringt wahrscheinlich der 100. Ultraschall nichts, da wäre es wichtig, gegen die Ängste was zu tun. Die hören nämlich nicht auf, wenn das Baby gesund auf die Welt kommt, da gibt es neue Ängste und Sorgen. Die sind zum Teil normal, sollten dich aber niemals rund um die Uhr beschäftigen. Alles Gute!

1

Tief durchatmen

Bedenke die Wachstumsphase. Diese auf die Theorie bezogen, hätten mich schon mehrfach durchdrehen lassen, da unser Zwerg eigentlich gut aktiv ist, aber oft mal 1 bis 3Tage a Stück hat, wo ich ihn nur selten mal merke. Ich gehe davon aus, dass er da wächst.

Solange du dein Kind in deinen Ruhephasen immer malmetkst, würde ich mir Keine Gedanken machen.

Wenn ich da meinen Bauch in die Hände nehme im Liegen und mal kurz "schüttel", bekomm ich eigentlich immer n leichten Kick kurze Zeit später zurück.

2

Du musst Dein Baby nicht den ganzen Tag spüren. Bin in der 40SSW und spüre die Kleine nur noch wenn ich sie abtippe. Sie haben immer wieder Phasen wo sie nix tun und viel schlafen. Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, dann wecke das Kleine mit anpicksen, kaltes Glas Wasser und was Süßem :-)

3

Huhu,

auch wenn es schwer ist, versuche dich nicht zu sehr zu sorgen. Meine Hebamme sowie die Ärztin im Kreißsaal (musste vor kurzem hin und hatte auch Sorgen wegen fast keiner Bewegung, was sehr untypisch war) meinten, dass es wegen Wachstumsphasen, teilweise veränderter Position oder einfach nur Müdigkeit durchaus zu so ruhigen Tagen kommen kann. Und solange man einmal am Tag eindeutig was spürt, ist in der Regel alles in Ordnung.
Trotzdem meinte sogar die Ärztin im Krankenhaus, dass man lieber zehnmal zu viel kommen soll. Also wenn du aus einer bestimmten Vorgeschichte heraus nur vollkommen gestresst bist, dann lass im Zweifel schauen. Oder per Hebamme. Oder leg dir so ein Angelsoundteil zu (halte davon nicht so viel, aber wenn es dich beruhigt einmal am Tag reinzuhören ist das vielleicht besser als immer Angst zu haben).
Wir können ja alle nur das wiedergeben, was wir von Hebammen etc wissen.
Alles Gute und liebe Grüße!

4

Mir geht es da wie dir. Ich bin aktuell in der 28. SSW und finde dass ich auch eher ein ruhiges Baby habe. Bisher war bei den Untersuchungen und am CTG aber alles in Ordnung.
Ich spüre meinen Kleinen so alle 3/4 Stunden Mal kurze Boxer oder Kicks. Aber so ein stundenlanges rumturnen hatte ich noch nie. Nachts ist er aber glaub sehr aktiv. Was ich aber nur merke wenn ich zufällig wach werde. Ne Freundin die ein gesundes Baby bekommen hat, meinte auch dass es bei ihr so war.

6

Ein Glas frisch gepresst er o -saft und ich weiss alles ist gut, weil sie darauf immer reagiert.
Probier es mal aus :)