Dieser eine Satz... macht mich fuchsteufelswild!!!

Guten Morgen!

Ich starte heute grantelnd in den Tag ...#aerger

Mir ist aufgefallen, dass ich im Laufe der Schwangerschaft immer wieder diesen einen Satz höre, der mich zur Weißglut treibt - mehr als angemessen. Es könnte mir auch einfach egal sein. Ist es aber nicht, verdammt. Es geht um folgenden:

Ein paar Beispiel-Situationen:

Ich: nein, keine Salami, ich bin ss, wegen Toxoplasmose und so.
Ich: ist der Apfel schon gewaschen? Nein ich bin nicht empfindlich, ich bin ss.
Ich: ne, Danke kein Kaffee mehr, ich bin doch ss.
Ich: Nein, ich trinke wirklich KEINEN Schluck Wein.
Ich: Ne, kein Kuchen, ich will doch diese spezielle Diät vor der Geburt machen.
Ich: Ne, ich fliege in der 30. Woche nicht mehr auf Geschäftsreise.

Und noch zig weitere Situationen, die quittiert werden mit Augenrollen und herablassendem, sich lustig machendem Tonfall:

"Wie haben Frauen nur früher Kinder bekommen....!?"


Vielleicht verletzt es mich so tief, weil ich vorher eine FG hatte?
Weil ich intensiv in der Pränataldiagnostik unterwegs war inkl. invasivem Eingriff, nun mit Zervixinsuffizienz kämpfe und einfach will, dass dieses Kind endlich gesund und ohne weitere Komplikationen auf die Welt kommt?

(und nebenbei mal zu "früher": meine Oma, die auch alles besser weiß, hat ihre Kinder nicht gestillt, weil sie ihre Kinder in der Klinik nur alle 4-5 Stunden sehen durfte. Stillen war dann nicht, die Kinder bekamen nach wenigen Tagen Karottenpulver#augen. Meine Schwiegermutter hat natürlich Alkohol getrunken und auch nicht gestillt, weil ihr keiner gezeigt hat wie das geht. Von Bonding wussten meine Eltern nichts: ich stand die ersten Tage nach meiner Geburt stundenlang in einer Art Maxi Cosi an der Heizung. Gestillt wurde ich nicht, weil meine Mutter Angst um die Ästhetik ihrer Brüste hatte. Als ich ihr erzählte, dass ich versuchen möchte, so lange wie möglich ausschließlich zu stillen, wurde ich von Oma und Mutter ausgelacht. Und in allen Generationen wurde immer und überall geraucht. Ich hatte als Baby Pseudokrupp und nun Asthma.
Unsere Generation ist informierter, liest mehr, ist aufgeklärt und versucht zumindest so viel wie möglich richtig zu machen - wir werden dann wieder ganz andere Fehler machen. Aber ich bin kein nerviger Besserwisser, wenn ich bestimmte Sachen anders machen möchte und zum Beispiel vor der Geburt in einen Kurs zur Stillvorbereitung gehe, weil sie mich so kirre machen.)

Sorry, das war jetzt echt lang ...
Aber ich habe heute Nacht wach gelegen und mich darüber geärgert.#schmoll

Kennt ihr das auch?
Oder könnt ihr das links rein und rechts wieder raus lassen?
Verratet mir bitte wie!#schein

3

Ich bin auch schwanger (SSW 22) und ich verzichte auch auf fast alles. Aber du würdest mich mit deinen Aussagen auch zur Weißglut bringen. Du begründest einfach alles mit deiner Schwangerschaft. Das würde mich nerven. ;-) Wenn ich keinen Kuchen, Kaffee oder sonst etwas mehr will, dann sage ich, dass ich genug hatte. Da muss man nicht immer das Fass mit der Schwangerschaft aufmachen. Die Schwangerschaft ist für dich wahrscheinlich ein sehr viel größeres Ding als für die Menschen um dich herum. Daher reagieren sie so unverständnisvoll.

11

Naja, aber wenn doch gerade die Schwangerschaft der Grund dafür ist, dass sie keinen Kaffee trinkt, dann kann sie es doch ganz ehrlich und offen so sagen, man braucht sich doch nicht nen anderen Grund aus den Flingern zu ziehen nur um die Leute nicht mit der Schwangerschaft zu nerven. Finde schon richtig, wie sie es macht.
Keine Salami, kein Thunfisch, kein Lachs, Wenn mich jemand fragen würde, würde ich es natürlich auf die Schwangerschaft schieben.

15

Dann muss sie damit leben, dass andere von dem Grund genervt sind. :-D

weitere Kommentare laden
1

Oh ja, dieser Satz ist einfach nur ätzend. Manchmal antworte ich dann "Und wie viele Mütter und Kinder haben es nicht überlebt?!"
Bringt aber nix, weil man ja immer nur auf die Fälle schaut, wo es gut gegangen ist.
Am besten finde ich den Satz "meine Oma hat ihr Kind auf dem Kartoffelfeld bekommen". Ja das tut mir schrecklich leid für die Oma und fürs Kind, muss ich jetzt aber nicht nachmachen, um als Heldin gefeiert zu werden.

Bei mir hängt es immer von meiner Stimmung ab, ob ich es an mir vorbeiziehen lasse oder ob ich mich dran aufhänge.

2

Wenn du schon so viel durchgemacht hast um endlich ein gesundes Baby zu bekommen, ist alles, was du machst genau richtig. Ich mache es nicht anders.

Meine Schwiegermutter ihr neuer Lieblingssatz heißt auch: früher gab es das nicht.

Ja und. Wir leben ja auch heute und nicht früher. Und mich nervt es auch mich dafür rechtfertigen zu müssen wie ich es mache. Es ist meine Schwangerschaft, mein Körper, und vor allem mein Kind was ich in mir trage.

Vor allem das stillen ist doch so wichtig. Ich finde es schade, dass selbst deine Familie da nicht hinter dir steht und das belächelt. Meine Eltern geben mir tips oder Ratschläge aber sie würden nie etwas „verlangen“ oder mich auslachen. Die Schwiegermutter, so hab ich das Gefühl, gibt zwar auch Tipps aber immer mit einer gewissen Forderung dahinter. Nervt mich auch.

Aber ganz ehrlich. Mach das alles wie du es für richtig hältst. Und so wie du schreibst, finde ich, machst du das richtig. 👍🏼

Es ist schwer die Dummen Sätze der anderen zu ignorieren oder immer einen Kommentar dazu zu geben.

Lg 💙 36.ssw

4

Hallo, ja ich kenne das.
Allerdings so "extrem", wie du es beschreibst nur von meiner Schwiegermutter und Schwiegeroma.

Ich nehme auch in der dritten Schwangerschaft Vitamine ein und jedes Mal kommt: "Wie haben wir das nur früher geschafft..."
Mittlerweile nehme ich sie direkt nach dem Aufstehen, so dass sie das nicht sehen und gut ist (wenn wir da übernachten).

Mittlerweile höre ich drüber hinweg. Auf manche (wichtige) Diskussionen kannst du dich schon mal einstellen, wenn das Baby da ist, aber überlege dir, ob es den Ärger wert ist 😊

(Ja, auch beim dritten Kind werde ich mit meinen Eltern kurz diskutieren müssen, ob das 8-Monate alte Kind Vanillesoße löffeln muss 😂 sie können die 4 Monate bis zum ersten Geburtstag nicht abwarten)

5

Ich weiß ganz genau was du meinst. Mir wurde gestern vorgeschlagen doch sushi essen zu gehen da würde ja sowieso nicht passieren -.-
Ich bin zwar ganz normal beides Mal schwanger geworden aber kann deine Angst verstehen. Mein Sohn ist kleinwüchsig. Hat in vielen Dingen Schwierigkeiten aufgrund seiner größe. Hatte in meinem Bekanntenkreis auch erzählt, dass sowas passieren kann,wenn man in der Schwangerschaft trinkt oder raucht ( ich bin absoluter Nichtraucher und war überall die oberglugge weil ich mich an alles gehalten habe) und bekomm sprüche wie na meine kinder sind gesund obwohl ich geraucht habe, dass ist alles Schwachsinn ( ihr sohn hat pseudokrupp). ..
Versuch drüber zu hören es werden IMMER solche sprüche kommen. Wenn man ein Kind hat lernt man seine leute erstmal richtig kennen :D
Ps: kein Wunder dass dein Sohn so aufgedreht ist wenn du ihm auch Saft zu trinken gibst anstatt NUR Wasser. Kann ja nicht stimmen was die Ärzte sagen , dass aufgrund des fehlendes Wachstumshormon er so lange wach bleiben kann und machst was falsch beim schlafen legen, lass mich das mal machen. - Das war die Aussage meiner lieben Schwägerin : D

27

ZumThema Sushi: Aber du kannst doch einfach vegetarisches Sushi essen gehen, wenn jemand mit dir essen gehen möchte oder so. Ich esse zumindest immer veggie Sushi und liebe es.

6

Hier ich! Allerdings von Schwiegerdrachen. Sie war damals (vor 10jahren) bei meiner großen der Meinung alles, einfach alles besser zu wissen. Unter anderem das übertriebenes Händewaschen die Kinder nur krank macht. Es ging darum daß ich wollte das sie sich wenn sie zu uns und damit auch unserem Säugling zu Besuch kommt als erstes die Hände wäscht. Jedes Mal musste ich sie aufs neue darauf hinweisen 😡 mein gyn meinte sie sei sehr ignorant immerhin sind zum damaligen Zeitpunkt mehr Kinder erkrankt/ verstorben. Warum? Weil die alten unwissend waren und immernoch sind. Und ja, auch dieses blabla..ich habe drei Kinder groß gezogen und weiß was ich tun muss nervt unheimlich. Jeder hat schließlich andere Vorstellungen und Werte.

7

Ja, es nervt... Ständig wird man belächelt, dabei übertreibe ich nun wirklich nicht!

Besonders schlimm die Omas : Wie du trinkst keinen Sekt, ein Gläschen kannst du doch trinken... NEIN! Oma ist in dem Pudding Alkohol??? NEEEEEIIINNN.. Oma, es schmeckt aber so?! JAAAA nur ein bisschen.. Hat noch keinem geschadet 🧐🙄

Frage mich manchmal, wie meine Mama das überlebt hat früher 😅

Und noch wütender macht es mich, dass es dann verneint wird 😖 naja seitdem bin ich bei ihr sehr vorsichtig geworden und prüfe ganz genau was die Kinder oder ich dort essen 😌

8

Schlimm echt.. gerade wenn man weiß was du durchgemacht hast muss das wirklich nicht sein. Meine Schwiegermutter sagt immer Kauf den Kinderwagen nein kein hubabubba 😹 ( bugaboo😒) oder den Maxi Cosi und dies das. Dann hab ich letzens auch gesagt ist das Kind meins oder deins ? Ist das in mir oder in dir ? Und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe mache ich das so erst recht wenn das lange vorher geplant und durchdacht habe. Bin auch so weil ich durch eine icsi schwanger bin und für mich 2 Jahre echt Katastrophe waren, dieses üben ohne Erfolg. Du machst das richtig und lass dir nicht irgendwas aufschwatzen oder vorschreiben.

Lg Mandy mit Babyboy 15+1💙

9

Glaube es verletzt dich so etwas zu hören, weil diese Sprüche von für dich wichtigen Menschen aus deinem Umfeld kommen. Dich verletzt, dass sie kein Verständnis haben für deine Ängste und Sorgen.

Es gibt Tage, da höre ich drüber hinweg, oder aber ich sage, dass früher nicht alles besser war... Dass es viele Fehlgeburten und auch Totgeburten gab. Mehr braucht es eigentlich nicht. Darüber möchte nämlich meistens schon keiner weiterreden.

Ich kann dir nur noch sagen, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft von anderen frischgebackenen Mamas den Hinweis bekommen habe, dass es erst so richtig losgeht, wenn die kleinen dann da sind. Jeder gibt dir Ratschläge, die sind auch vllt nicht immer verkehrt, aber man möchte sie vllt in dem Moment nicht hören... Noch schlimmer ist es, wenn dir jemand etwas aufzwingen möchte es so oder sozu machen, weil man das früher so gemacht hat...

Versuche einfach nicht darauf einzugehen...das erspart dir Nerven. Du musst deine Grenzen wahren und sie eindeutig kommunizieren.

Alles Gute für Euch 🍀