Hallo,
hab heute erfahren, dass ich immun gegen Toxoplasmose bin. Ich hab die Toxo, da bin ich mir 100 %tig sicher, schon vor der SS gehabt.
Nun habe ich mich hier schon belesen und bin etwas erschrocken. Eine schrieb von Abtreibung, weil das Kind behindert sein wird?!
Andere schrieben was von Antibiotika.
Also mein Arzt sagte mir nur am Tel., dass ich immun bin. Ich bin morgen in der 15.SSW und meinen nächsten FA Termin habe ich am 29.4.
Und was mir noch auf dem Herzen liegt: Kann ich jetzt endlich Salami essen? Bzw Geräuchertes?
Einige achten sehr auf die Ernährung in der SS und ich bin auch so eine. Aber Salami, ich vermisse diesen Geschmack.
Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Toxoplasmose
Kein Stress. Wenn dein Test auf Toxoplasmose Immunität jetzt positiv ist, ist alles super. Dann hast du es irgendwann mal gehabt, aber nicht gemerkt. Geht mir auch so. Für das Kind wird es gefährlich wenn die Infektion während des SS auftritt. Wenn man zB am Anfang als nicht Immun getestet wurde und später als Immun getestet wird.
Ich bin auch immun. Wurde in einer ersten SS bei mir getestet. Ich esse dennoch keine Salami, da es ja auch um Listerien und Salmonellen geht bei den Verboten in der SS. Ich mach mich jetzt nicht ultrakirre beim essen aber versuche schon die Sachen die potenziel zu vermeiden sind zu vermeiden. Irgendwann gewöhnt man sich dran. Auch wennnich Lakritz, Sushi und Mettbrötchen echt extrem vermisse.
Was für ein Quatsch. Wenn es keine Neuinfizierung ist, dann bist du in Sache Toxo auf der sicheren Seiten und deinem Baby gehts blendend. Beim rohen Fleisch gehts aber nicht nur um Toxo, sondern auch mögliche Listerien. Das wäre dann nicht nur für dein Kleines, sondern auch für dich gefährlich. Ich habe in beiden SS auf rohes Fleisch verzichtet. Nach der 1. Entbindung bekam ich im kH eine schöne Fleisch-und Käseplatte😂 das wünsch ich mir auch für dieses Mal. Bin Ende 35ssw!
Ich wünsche mir so sehr n Mettbrötchen mit Zwiebeln ins KH :)Bin aber gerade mal 20+5😓😄
Durchhalten!!!!😉😉😉 danach hast du‘s dir sowas von verdient!!!
Es gibt wohl ein Unterschied dazwischen ob man es vorher hatte = immun oder während der ss bekommt, also aktive Infektion. Dann braucht man antibiotika und wenn das Kind es auch bekommt (kann aber muss nicht sein) dann könnte es schwerwiegende Konsequenzen haben. Auch hier, könnte.
Ich bin Toxo negativ. Wie das, ist mir ein Rätsel. Mit Garten + Katzen aufgewachsen. Sand vom Sandkasten gegessen. Obst habe ich auch häufig direkt beim Sammeln gegessen. Seit 10+ Jahren Katzen in der Wohnung, ich mache immer die Klos.
Wie auch immer: Salami esse ich. Ich esse nur die richtig abgepackte von der Supermarkt (also nicht die leckere vom Metzger von der Markt oder so). Die Sorte üauch nur wenn es nach dem öffnen gut verschlossen im Kühlschrank lag. Auch maximal 2-3 Tage nachdem eins aufgemacht wurde. Geräuchertes esse ich wegen Toxo nicht.
https://www.schwangerschaftsratgeber.de/schwangerschaft/ernaehrung-in-der-schwangerschaft/salami/
Also Rest weiss ich nicht, aber ich finde, Salami geht schon.
Ich war auch 23 Jahre Toxo negativ obwohl ich seit 10 Jahren Katzen habe und Klos gemacht habe.
Schon als Kind Obst und Gemüse ungewaschen aus Omas Garten genascht habe und auch Steak normalerweise Rare esse oder auch mal Mett und oft Salami. Zwischen Kind 1. & 2. muss ich jetzt anscheinend irgendwas gegessen haben wodurch ich nun positiv bin 🙈 versteh auch nicht wie ich so lange negativ war und innerhalb von nem halben Jahr jetzt positiv wurde.
Das ist irgendwie beunruhigend... Ich habe mir gedacht, wenn ich bisher nichts habe, jetzt die Katzenklos nicht mache, alles wasche, mit Essen aufpasse etc. Dann passt das schon. Dann muss ich wohl doch lieber mehr aufpassen. 🙈
Immerhin bin ich schon in der 13 ssw, die kritischste Zeit auch für Toxo ist durch😕
Ich bin auch toxo immun, hatte es auch schon vor der Schwangerschaft, mein Arzt sagte ich darf Salami, Schinken, geräucherts, Mett ohne Probleme essen. Mein Fleisch esse ich wie vor Medium. Das kannst du ohne Probleme essen. Ich bin aber auch allgemein nicht so streng und zimperlich mit mir.
Wie die anderen schon gesagt haben, du hattest irgendwann mal eine Infektion, vor deiner Schwangerschaft.
Genieße deine Salami, dein blutiges Steak. Und deine Erdbeeren direkt vom Feld (also in ein paar Wochen).
Ich bin auch Toxoplasmose immun und darf laut gyn. Nur bei rohmikchkäse und rohem Fisch würde ich aufpassen wegen der listerien.
Also ich war bei der ersten SS negativ und jetzt 10 Moante später bin ich im 5. Moant Schwnager und wurde positiv getestet gleich am Anfang bzw hatte es also zwischen Kind 1 & 2.
Ich esse trotzdem keine Salami oder Rohmilch Käse weil ja auch Listerien drin sein können.
Allerdings bin ich nicht mehr so zimperlich. Wenn mein Fleisch nach 20 Minuten noch ganz leicht rosa ist (Rind bzw Steak) bin ich der Meinung das ich es ohne bedenken essen kann 😅
Ebenfalls hab ich mir gestern mal ein Stück Leberwurst gegönnt auf da ich seit Wochen Lust habe allerdings auch eine frisch aufgeschnittene die erhitzt wurde.
Ich bin sehr froh, dass ich hier auf das Thema stoße. Habe meine Ärztin noch nicht erreicht. Bei mir steht bei Toxoplasmose, dass ich in 2 Wochen noch mal kontrollieren muss, laut Google heißt das aber doch, dass ich immun bin und mal eine Infektion hat.
Bitte kennt sich da von euch wer aus, ob ich beunruhigt sein muss?
Danke von Herzen!