Hallo in die Runde,
Mein Eisenwert liegt leicht unter Norm bei 10,5.
Ich soll nun Eisentabletten nehmen. Auf die Frage "welche?" an die Hebamme in der Fa Praxis bekam ich zur Antwort, dass das ganz egal sei. Ab und zu auch mal ein Rotbäckchen Saft gönnen...
Nun denn...
Neuen Schwester hatte noch eine ganze Packung Tardyferon übrig. Da ist jedoch eine Dosierung von 80 mg pro Tablette drin.
Ich wollt mir die Eisen plus Vit C von Natural Elements bestellen mit 20 mg pro Tablette.
Das ist ja schon ein Unterschied. In der Praxis ist niemand mehr heut zu erreichen.
Kann ich denn nun nur alle 2 Tage die Tardyferon nehmen oder wären niedriger dosierte "besser"... ggf besser bzgl Verträglichkeit?
Somit scheint es ja doch nicht egal zu sein, welche man nimmt, wenn da so unterschiedliche Dosierungen bei rum kommen.
Eisenpräparate Wirrwarr...
*meine Schwester....
Du kannst auf jeden Fall nichts falsch machen, egal welches Präparat. Wie gut das Eisen von deinem Körper aufgenommen wird ist von vielen Faktoren abhängig. Vielleicht helfen die 20mg schon mega, vielleicht merkt man aber auch in ein paar Wochen dass du höher dosieren solltest. Überschüssiges Eisen scheidet der Körper wieder aus, und es kann sein dass du unter Verstopfung leiden wirst.
Ich persönlich nehme 50mg + Vitamin C und habe einen Wert von 13,6, ich kann dir aber nicht sagen wie er vorher war, der Eisenmangel wurde mal vor mehr als einem Jahr beim Hausarzt festgestellt.
Ich würde dir empfehlen mit den 20mg anzufangen und es reicht immernoch aus wenn du nächste Woche nachfragst, ob die ausreichen :)
Prima vielen Dank. Sehr hilfreiche Antwort.
Dann stresse ich mich mal nicht.
Eine Freundin hat in der Schwangerschaft Kräuterblut von ihrer Fa empfohlen bekommen zur Deckung des Eisenbedarfs.
Vielleicht wäre das etwas für dich.
Hi,
Eisen bringt gerne mal die Verdauung durcheinander, es stopft richtig. Und da das in der Schwangerschaft sowieso bei den meisten von alleine kommt, muss man das nicht noch mit den Tabletten begünstigen 😅
Ich würde an deiner Stelle mit dem Arzt abklären, ob das nicht evtl auch mit entsprechender Ernährung und/oder nur einem leichten Präparat in den Griff zu kriegen ist. Ich hatte mich selber im Nachhinein geärgert, dass ich Tabletten genommen hatte und es nicht mit einer Ernährungsumstellung probiert hatte. Durch das ganze Durchbraten hatte ich nämlich die Lust an Fleisch verloren und Monatelang fast kein rotes Fleisch gegessen. Also Eisenmangel durchaus plausibel..
Ich finde es auf jedem Fall seltsam, dass du keine Angaben bekommen hast.
Ja vor 4 Wochen war der Wert noch okay. Vor ungefähr auch 4 Wochen hab ich aufgehört Fleisch zu essen. Ab und zu mal etwas Hackfleisch. Das wars. Könnte echt daran liegen.
Ich werde es damit auch versuchen. Danke für den Tipp.
Angabe war nur Hauptsache Eisen. Am Besten mit Vitamin C 🙄😅
Bin in Ssw 25.
Von einem Wert von 10,5 kann ich nur träumen 😅
Erst wenn ich unter 5,4 rutsche muss ich „offiziell“ Tardyferon nehmen. Ich bin meistens zwischen 8 und 9 und müsste laut Arzt nix nehmen.Ich nehme aber alle 1-2 Tage eine Tardyferon,um nicht zu sehr abzurutschen. Das schlägt sich sehr auf meine Stimmung und körperliche Verfassung.
Wenn die Werte jedoch im Normbereich liegen,soll man kein zusätzliches Eisenpräparat einnehmen,hab ich heute erst gelesen. Das kann dann zu Magen-Darm-Problemen und Verstopfung führen.
In deinem Fall würde ich dazu raten,ab und zu den Rotbäckchen-Saft zu trinken und wenn der Wert beim nächsten Mal zu niedrig ist,mal den FA dazu befragen.
Ja der Wert 10,5 ist ja sogar noch in der Norm... Soweit hab ich mich auch eingelesen.
Ich werde es mit dem Saft versuchen und ein leichteres Präparat nehmen mit kleinerer Dosierung. Ausserdem an der Ernährung etwas mehr tun.