Heute hab ich mit meinem FA telefoniert, Blutwerte sind fertig.
Toxoplasmose negativ, genug Imfstatus, TSH 4,89!! So hoch hab ich noch nie gehabt.
Muss jetzt L Thyrox 25 nehmen. Ist das nicht zu wenig? Am besten hätte ich schon morgen TSH um die 1, geht aber leider nicht.
Bin besorgt: TSH 4,89 6SSW
Das ist ganz schwer zu sagen. Ich hatte vor der SS schon L-Thyroxin 75 und in der 8. Woche war es dann bei 2,8, sodass nochmal im die Hälfte erhöht wurde.
Würde mich mit dem Thema aber in spezielle Hände begeben. Meine FÄ sagt, dass Gynäkologen das zwar feststellen können, aber das eig nur Weiter überweisen, weil es nicht ihr Gebiet ist.
Mein Wert war bei 2.4 und habe L-Thyroxin 50 bekommen. Bei der Kontrolle war er bei 1,... Alles Gute
Wie schnell hat es gedauert dass TSH gesunken ist?
Ich habe den Wert nicht regelmäßig kontrollieren lassen, hatte 3 Monate später zwecks Diagnostik eine Kontrolle in der Kiwu.
L-Thyrox muss man langsam steigern. Die Schilddrüse ist ein sehr sensibles Organ, sodass die Einstellung nur schrittweise erfolgen sollte. Daher ist es gut, dass du erst mit einer Dosis von 25 anfangen sollst.
Der Bedarf schwankt in der Schwangerschaft,
sodass du nun regelmäßig zur TSH-Kontrolle gehen solltest, damit die Dosis immer wieder angepasst werden kann.
Wichtig ist aber auch, die Werte des freien T3 und T4 bestimmen zu lassen, damit eine genaue Diagnose gestellt werden kann. Der TSH-Wert alleine ist da nicht aussagekräftig genug.
Das wichtigste ist, dass es so früh erkannt wurde. Jede Person schlägt unterschiedlich schnell und gut auf L Thyroxin an. Langsam steigern und regelmäßig kontrollieren. Und am besten mal zu einem Endokrinologen gehen, der sich mit der Materie richtig gut auskennt.
Alles Gute für euch beide!
Also ich hatte vor der Schwangerschaft einen wert von 2,94 und wurde nicht mit l-thyrox behandelt.
Bei der Feststellung der ss war mein wert bei 3,21 und ich bekam l-thyrox 50
Jetzt warte ich auf die neuen Ergebnisse zur Kontrolle ob evtl was an der Dosis geändert werden muss...
Es dauert 4-6 Wochen bis der Wert einstellt. Ich habe erbliche SD-Unterfunktion, Anfang 20 diagnostiziert (Wert damals über 30). Ich habe vor der SS 75/88 abwechselnd genommen. Klingt komisch, aber so hat es nur gepasst. 75 war zu wenig und 88 zu viel. Vor ss: 1,5. 6 ssw: 2,3. dann sofort auf 88 täglich gewechselt. 1 Woche später wurde vom anderen Arzt einfach mit alles mitgeprüft war schon 2,13. 4 Wochen später, also 5 Wochen ab Dosiserhöhung 1,23. also die 25 ist schwer in Ordnung für dich jetzt. Eine Überfunktion brauchst du nämlich auch nicht. Das hatte ich bei 100.
Ich habe jede 4 Wochen Termin, da wird dann immer geprüft, wenn nicht automatisch, dann bitte ich darum. Es ist wichtig. Aber bisher war es immer selbstverständlich, da man es weiss. Lass den Wert einfach alle 4-6 Wochen prüfen. Geht es über 2, wird man leicht erhöhen.
Übrigens: nimm es morgens, nach dem Aufstehen und 30-60 min danach soll man nichts essen. Das ist dann auch schon alles :)
Am Tag des ES wurde mir Blut abgenommen und mein TSH lag bei 8.0 ich habe direkt L thyroxin 50 mg nehmen sollen.. Fast drei Wochen später habe ich positiv getestet. Bei der blutkontrolle für HCG und TSH lag der Wert dann schon bei 3.5 also sehr gut gesunken in drei Wochen. Habe auf 75 mg erhöhen müssen und lag dann 3 Monate später bei 1.7 😊 man muss langsam anfangen. Nicht jeder reagiert gleich auf das Medikament.