Das Augenmerk liegt natürlich beim Organscreening auf den Organen des Babys. Aber wird auch die Länge des Gebärmutterhalses gemessen?
Und kann die Länge des Gmh nur vaginal gemessen werden oder auch über die Bauchdecke?
Ich mache mir wegen meiner Vorgeschichte Sorgen. Ich bin nun in der 16.ssw und der gmh liegt bei 5 cm also alles super. Ich hoffe dass bleibt so, aber ich möchte eben, dass dieser trotzdem regelmäßig kontrolliert wird.
Wird beim Organscreening auch auf Gmh geschaut?
Also bei mir wurde rein das Baby angeschaut. Der Gebärmutterhals wurde bei meiner Frauenärztin bei jedem Termin mittels kurzem Vaginal Ultraschall kontrolliert.
Guten Morgen 😊👋🏼
Also meine FA kontrolliert den GBH vaginal und das auch bei jedem Termin . Und wenn du doch solche Bedenken hast, dann sprich Deinen FA an , er wird dann bestimmt auch öfters / immer nachschauen wollen
Hi,
also ich habe keine Vorgeschichte bzgl GMH und dennoch wird da jedes Mal nach geschaut. Die Untersuchung ist immer vaginal mit diesem Dildo-ähnlichen Schallkopf (und weil das hier letzte Woche mal Thema war: Nein, da wird nicht mit den Händen in mir herumgefummelt, und deshalb halte ich das Infektionsrisiko auch für gering). Der Schallkopf bekommt immer einen Gummiüberzieher und wird immer vor meinen Augen gereinigt.
Wenn dir das wichtig ist dann sprich es an.
Alles Gute ☘️☘️☘️
Ja wird. Und ja, das geht auch über die Bauchdecke ;)
Hallo,
gute Ultraschaller können den GMH über die Bauchdecke schallen, da gibts dann kaum Risiko. Drum wenn du das Screening bei einem Pränataldiagnostiker machst einfach danach fragen.
Gruß
Mein alter FA hat immer den GMH kontrolliert mittels kurzem vaginal US. Mein jetziger nicht. Er hat also beim Organscreening nur das Baby angeschaut, bei Bedenken oder Beschwerden würde er aber auch danach gucken (hat er einmal bei mir gemacht). Bei deiner Vorgeschichte evtl auch. Äußere einfach deine Bedenken!
Liebe Grüße!