Sternengucker Baby?

Hey, gibt es unter euch Muttis die bald entbinden und einen Sternengucker haben? Mir wurde vor ca. 1 Monat gesagt, dass unsere kleine auch so liegt + sehr tief im Becken. Recherchiert hatte ich nix - bis gestern Abend. Vor der Geburt habe bzw. hatte ich nicht so wirklich Angst. Gestern habe ich mich im Internet durchgelesen und habe jetzt etwas Angst :(. Letzte Woche beim Vorgeburtsgespräch wurde mir mitgeteilt dass nix gegen eine normale Geburt spricht sonst wurde nix gesagt. Hatte jemand von euch schon einen Sternengucker auf die Welt gebracht? Wie sind eure Erfahrungen?

1

Bei uns war es vor 2 Jahren genau so 🙂

Mein Sohn lag als Sterngucker und sehr tief im Becken, also die Wahrscheinlichkeit, dass er selbst sich nochmal komplett gedreht hätte, war gering.
ABER, und das sagte mir auch diesmal meine Hebamme, viele viele Babys drehen sich unter der Geburt noch richtig! So war es auch bei uns. Kurz vor der Austreibungsphase hat die Hebamme unseren Sohn, noch im Mutterleib, zum drehen animiert, woraufhin er sich drehte und eben richtig geboren wurde 🙂 Ich selbst habe das nicht mal gemerkt. Mein Mann sagte nach der Geburt: "Sie hat ihn gedreht, kurz bevor er kam. Er kam gar nicht als Sterngucker!". Und meistens klappt das wohl so, und die wenigstens Kinder kommen dann als "Sterngucker" raus 🙂

Alles Gute ☘️

2

Bei mir war es genau anders herum :) Unter den Wehen hat sich das Kind noch gedreht und wurde als Sternengucker geboren.

Eine Geburt kann also immer eine Überraschung sein 😅

3

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht berichten. Ich habe aber zwei Freundinnen, bei denen sich die Kinder unter der Geburt in diese Position gedreht haben. Bei der einen hat leider nichts geholfen und es musste am Ende ein Kaiserschnitt gemacht werden. Bei der anderen war Akupunktur und eine bestimmte Lagerung der Mutter das Wundermittel, sodass sich das Kind doch nochmal gedreht hat und am Ende natürlich zur Welt kam.
Soweit ich weiß, bedeutet Sternenguckerkind nicht gleichzeitig, dass eine natürliche Geburt nicht klappt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind in dieser Position sich nicht im richtigen Winkel durch das Becken schieben kann, ist sehr hoch. Das war auch der Grund für den Kaiserschnitt bei der Freundin. Das Kind kam einfach nicht weiter. Sie haben viele Turnübungen und äußere + innere Wendung versucht und es hat leider nicht geklappt.
Aber das kommt dann eben wahrscheinlich auch einfach auf das Kind an und so lang deine Ärzte darin kein Problem sehen, würde ich mir keine Sorgen machen. :)

4

Ich habe einen Sternengucker geboren ;)
Sie hat sich wohl erst unter den Wehen „falsch herum“ gedreht 🤷‍♀️
Habe natürlich entbunden, allerdings mit Saugglocke und Geburtsverletzungen.
Bei mir war aber auch niemand darauf vorbereitet, da das Kind vorher immer richtig lag 😅

5

Meine Schwägerin ist Hebamme in KH. Sie hat gemeint, dass das gar nicht schlimm ist, wenn die Hebammen und Ärzte damit Erfahrung haben und nicht unnötig innder Pressphase eingreifen. Sie meinte da läuft das genausogut wie umgekehrt.

6

Hey :)
ich würde mir auch nicht so viele Gedanken machen. Unsere Tochter hat sich in der Austreibungsphase mehrfach gedreht - die Nabelschnur war relativ kurz, weshalb sie anfangs immer wieder zurückgerutscht ist. Letztendlich kam sie als Sternengucker inkl. Hand vorm Gesicht zur Welt und ist sogar mit der Schulter hängengeblieben. Trotzdem hatte ich so gut wie keine Geburtsverletzungen.
Wie schon geschrieben wurde, drehen sie viele Babys noch während der Geburt und ich kenne auch noch 2 Mamas, die ein Sternengucker ohne Komplikationen zur Welt gebracht haben.

Alles Liebe und Gute für eure Geburt! 💗

7

Hallo,
Mein 3.Kind kam als Sternengucker zur Welt. Das wusste ich allerdings vorher nicht.
Die Geburt war ganz easy peasy. Ich hatte nur 30min stärkere Wehen und dann war sie da. Also völlig unproblematisch. 🥰
LG

8

Huhu,

Ich habe am 23.03 eine kleine Sternenguckerin spontan zur Welt gebracht! Allerdings hat sie sich erst so gedreht gehabt. Ich habe aber relativ schnell gemerkt das es diesmal irgendwie anders war! Ich hatte sehr starken Druck nach unten und schon sehr früh das Gefühl pressen zu müssen! Die Geburt bzw. die Austreibungsphase war deutlich schmerzhaft als bei der ersten! Während der Geburt konnte ich das alles nicht zuordnen aber nach der Geburt erklärte mir die hebamme und Ärztin das sie eine Sternenguckerin war und die "Symptome" spezifisch sind für die Babys die so kommen. Länger gedauert hat die Geburt zum Glück nicht und würde immer eine spontane Geburt bevorzugen auch bei einem Sternengucker-Baby!

Mach dir kein Kopf, eine Geburt ist immer etwas überraschendes und nicht wirklich planbar!

Lg🌸

11

Ach echt, das ist typisch? Hatte auch so starke Schmerzen schon sehr früh (hab bei 3cm Muttermund schon nach PDA geschrien - aber es war kein Arzt frei der sie geben konnte) und sooo extremen Druck nach unten gehabt. Dachte bis eben, das ist bei jeder Geburt so 🙈

12

Hey,

Ja druck und Schmerzen ist bei jeder Geburt denke ich! Aber hebamme und Ärzte erklärten mir, daß es ganz typisch ist, sehr früh und vorallem starken Druck zu haben. Dadurch ist die Geburt oft schmerzhafter und wird anstrengender als eh schon empfunden!(hatte auch keine Schmerzmittel) Das deckt sich auch bei meiner ersten Geburt. Druck und Schmerzen ja aber viel später und dadurch Kräfte schonender.

9

Hallo! Meine Schwester hatte einen Sternengucker. Es verlief alles gut. Nur meine Schwester ist ziemlich gerissen und der Kopf der Kleinen war echt ziemlich verformt. Die Hebamme meinte, dass passiert leider oft bei Sternenguckern. Aber es verheilte alles prima und meine Nicht hatte nach ein paar Tagen eine normale Kopfform. Ich hoffe, ich habe Dir keine Angst gemacht. Wollte nur Erfahrung weitergeben. Ich kenne allerdings auch 2 Mamis wo sich die Kinder wenige Tage vor Geburt und sogar während der Geburt noch die paar cm gedreht haben und "normal" kamen.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut verläuft!

10

Meine Sternenguckerin wird bald 17 🙈
Es war meine erste Geburt. Sie dauerte länger als die zwei folgenden und meine Tochter war nach der Geburt sehr schlapp, lag 12 Std im Wärmebettchen, aber danach war alles unauffällig. Ich hab keinerlei Verletzungen davon getragen. Gewusst hatten wir es vorher nicht.
Mach dir nicht zu viele Gedanken 😊 das wird schon 🍀