Ich bin in der 16. SSW und habe seit Beginn dieser ssw ordentliches ziehen und mit meinem Bauch ist gut was passiert im Gegensatz zur Woche davor. Heute morgen war es allerdings so heftig das ich mich kurz krümmen musste, das hat mir Angst gemacht, ich war richtig durchgesvhwitzt. Ich kann auch seit der ss schlecht zur Toilette und habe dann heute mit Hilfe eines Zäpfchens versucht ob es klappt weil ich dachte die schmerzen können auch vom darm kommen. Hatte dann auch erfolg und seitdem ist es besser und zwickt nur noch so wie die letzten tage. Ich habe immer so große Sorge das Schmerzen gleich bedeuten mit dem Baby ist was oder wohl noch schlimmer das es nicht mehr lebt😥ich Schlag mir das immer gleich wieder aus dem Kopf aber diese Angst kommt immer mal wieder hoch :(
Steffi mit Babyboy im Bauch 💙 15+3
16. SSW und Sorge...
Hallo,
ich bin genau wie du in der 16.SSW und habe seit der SS Probleme mit zu festem Stuhlgang. Merke das genauso wie du auch wenn ich vermehrt schmerzen habe wird es zeit was zu tun. Allerdings versuche ich viel zu trinken, vermehrt Vollkornprodukte zu essen um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen. Trockenpflaumen kannst du auch versuchen oder einen Apfel und ein Glas Wasser dazu auf nüchternen Magen...
Ich kann deine Sorge verstehen, dass vielleicht was mit dem Baby sein könnte allerdings glaube ich das nicht. So wie du schreibst würde ich davon ausgehen, dass die Schmerzen wirklich vom Darm her kommen!
Weiterhin alles Gute
Ich hatte/ habe das auch öfter, dass ich bei manchen Bewegungen ein sehr starkes Ziehen im unterleib habe, manchmal auch so stark, dass ich kurz inne halten muss.. aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es auch etwas mit dem Wachstum zutun hat.. ab der 16 SSW ist mein Bauch auch förmlich explodiert & das ist ja auch echt enorm, was der Körper in der Zeit leistet.
Verstopfungen hatte ich auch - trockenpflaumen haben mir sehr gut geholfen. Was war das denn für ein Zäpfchen? darfst du das wegen der Inhaltsstoffe in der ss nehmen?
LG
Ja mein Mann schiebt es auch aufs Wachstum und versucht mich zu beruhigen. Es war das erste Mal so heftig das ich mich einfach erschrocken habe aber ich jetzt auch glaube das wegen der Verstopfung einfach was quer saß... Das was ich genommen hatte war ein Tipp meiner Frauenärztin und hatte ich aus der Apo besorgt, das ist in der ss erlaubt. Und hat mir dann echt geholfen. Hoffe jetzt bleibt es erstmal gut :)
Hallo,
Bin ebenfalls 16. ssw mit Kind nr 3 ...
da ich schon von Kind an Probleme mit der Verdauung hatte und es nach der letzten Geburt sich verschlimmert hatte, habe ich eine proktologin um Hilfe gefragt. Diese hat mir Mucofalk (portionsbeutel - Geschmack Apfel) empfohlen. Dies nehme ich morgens vorm frühstück und nach Bedarf wenn ich trotzdem am Tag nicht konnte abends nochmal - auch in der jetzigen Schwangerschaft ist es damit optimal ohne Schmerzen und pressen ... es sind rein pflanzliche flohsamenschalen und daher unbedenklich - sie regulieren die Verdauung d.h. sie wirken bei Durchfall oder bei Verstopfung
Wünsche trotzdem eine tolle restschwangerschaft ...
Lg dene
Mein Frauenarzt meinte zu ähnlichen Beschwerden (krampfartige Schmerzen bei denen ich mich auch nur gekrümmt habe) ich soll morgens und abends 400mg Magnesium nehmen. Der Größe meines Bauchs nach, war es wohl ein Wachstumsschub. Aber Magnesium wirkt eh etwas abführend, also positiver Nebeneffekt für die, die Verdauungsprobleme haben.
Mach dir keine Sorgen! Ich dachte auch es stimmt was nicht, aber seit dem ist alles gut und schmerzfrei