Hallo, hatte schon mal geschrieben dass ich mich von meinem FA nicht genug aufgeklärt fühle. Ich habe zb Schwangerschaftsdiabetes und habe das von einer anderen Ärztin zufällig erfahren, als ich im Krankenhaus war. Hatte letztes Mal ein CTG und darüber wurde einfach nichts gesagt. Muss denen alles aus der Nase ziehen. Nun habe ich keinen anderen FA gefunden der mich zu der Zeit aufnimmt und muss das Beste wohl aus den restlichen Wochen machen. Welche Fragen sind nun wichtig ? Bin nun in der 28. ssw und kenne mich aber nicht aus. Worauf muss man bei dem letzten großen screening achten oder generell was muss man beachten? Die Ärztin sagt mir echt so gut wie nichts und ich weiß auch nicht was ich alles wissen sollte ... klingt doof aber ist so. Wer kann mir helfen ?
Welche Fragen sind wichtig ab der 28. ssw? Mein FA klärt mich nicht genug auf.
Hast du denn wirklich Schwangerschaftsdiabetis oder wurde nur ein leicht erhöhter Blutzuckerspiegel festgestellt? Wenn die Werte nur leicht erhöht waren, muss man da gar nichts machen.
Bei einem CTG wird in der Regel nur gesagt, wenn etwas nicht stimmt. Ein "gutes" CTG wird egtl nicht groß erklärt, außer du fragst nach.
Machen musst du in der 28 SSW auch nichts anderes als vorher. Kannst dich ja evtl schonmal über das mögliche Geburtskrankenhaus informieren, Kurse machen oder so. Aber damit hat dein FA nichts zu tun.
Was das Screening betrifft, was soll der FA dir denn VORHER sagen? Er weiß doch noch gar nicht was da raus kommt und vorbereiten musst du da auch nichts, du gehst einfach nur zum Termin. Wenn da alles ok ist, wird er dir jedoch vermutlich auch "nur" mitteilen das alles ok ist. Fragst ihn halt einfach wenn du etwas zusätzlich wissen möchtest.
Also beim cTG wird nie etwas er klärt...falls was auffällig ist wird dir das schon gesagt,ansonsten gibts da doch nichts zu erklören...sind halt die Herztöne deines Babys.
Beim großen Screening schaut der Arzt ob alles ok ist...ich hatte da keine Fragen dazu...was willst du denn fragen? Ich versteh echt das problem nicht. Über wad du genau aufgeklärt werden willst.
Falls was nicht in ordnung ist wird dir dein Arzt das schon sagen
Ich würde ab der 28 Woche mal nachfragen wie die Plazenta und das Kind liegen und ob du von einer normalen Geburt ausgehen kannst. Das kann sich natürlich beides noch ändern. Und die Anti-D Spritze ist um die Zeit rum, falls du RH-negativ bist. Der Eisenwert könnte noch interessant sein.
Liebe Grüße!