Zweite ss in EZ?

Hallo ihr lieben!

Ich bin total im Zwiespalt.

Ich weiß auch garnicht in welchem Forum ich posten soll. Ich habe im Dezember entbunden. Einen wundervollen Sohn ❤️

Ich habe mir immer gesagt, dass ich niemals in der EZ wieder schwanger sein wollen würde!

Jetzt schwebt es mir aber doch im Kopf.. da ich nun vor meiner pillenpause stehe, überlege ich abzusetzen.

Andererseits stelle ich es mir mega schwer vor mit zwei so kleinen Kids. Unser Sohn ist wirklich ein Anfängerbaby..

Aber die Schwangerschaft war schrecklich!
Mir ging es so dreckig bis zur 23 ssw.. ich war zu kaum was in der Lage.

Wie sind eure Erfahrungen ? Was sind eure pro und Contras ? Lg

1

Eine wirklich schwierige Entscheidung. Du sagst, euer Sohn ist ein Anfängerbaby. Ohne es dir madig oder negativ reden zu wollen... Vielleicht noch. Meine Tochter hat von Anfang an super geschlafen. Schnell durchgeschlafen. Über Tag mal knatschig. Wir sagten auch immer ein Anfängerbaby. Aber jetzt, mit 15 Monaten... Ein satansbraten. Wirklich. Grenzen werden mehr als ausgetestet, der Hund wird gezielt geärgert... Wenn ihr was nicht passt, dann wird sich vor wut auf den Boden geworfen...

Ich bin inzwischen in der 18. Woche schwanger. Sprich, schwanger geworden, als meine Tochter ca 11 Monate war. Ich könnte es mir in der derzeitigen Situation nicht vorstellen, in Kürze entbinden zu müssen, und dann steht mir diese Phase mit Säugling und Kleinkind bevor.

Aber, dass ist meine persönliche Meinung und muss nicht auf dich zutreffen. 2 Kinder und 2 sind ne Hausnummer. Wird aber in wenigen Jahren für die Kinder wirklich toll sein. Aber für uns Eltern wird es hart. 😂

Was ich damit sagen will, wenn ihr euch bereit fühlt, dein Körper soweit wieder fit ist (bei nem ks würde ich definitiv länger warten als 6 Monate)... Dann ran. Es muss ja auch erst mal sofort klappen.

Ich drücke euch die Daumen ☘️❤️

2

Huhu,

lieben Dank für deine Antwort. Vor ein
Paar Wochen war ich noch total dagegen.. ich weiß auch nicht wo Aufeinmal diese Gedanken herkommen.

Es schwirrt mir ständig im Kopf rum.
Ja mein Sohn ist auch eher selten knartschig.. schlafen tut er so lala 🤣 aber er hat bisher kaum Schreiattacken etc.

Ich habe vor zwei Wochen einen Test gemacht, da wir dachten ich könnte vielleicht ss sein.
Seit diesem Test habe ich diese Gedanken hmm 🤔

Ich denke auch, dass es mit zwei so jungen Kindern enorm hart werden könnte.

Ich danke dir 🍀

4

Ich verstehe dich... Plötzlich werden diese Sehnsüchte nach einer Schwangerschaft wieder geweckt....

Wir sind auch nur so schnell wieder schwanger geworden, weil unsere erste Tochter erst nach 2 Jahren und durch einen kryoversuch in der kiwu Klinik entstanden ist. Ich habe Endometriose. Und trotz der Schwangerschaft und langer Stillzeit, wurde die Endometriose wieder aktiv und die Zeit spielte gegen uns. Das es dann wie durch ein Wunder im ersten Anlauf und dann auch noch auf normalen Wege geklappt, damit hat dann wirklich keiner gerechnet 😅😂

Wenn ihr die Zeit und auch die Ruhe habt, dann gebt euch und vor allem eurem Sohn noch ein bisschen Zeit. Die Zeit in der er euch dann teilen muss, die wird schneller kommen als ihm und euch lieb sein wird. Genießt also die Zeit zu dritt erst mal :-)

3

Wir hatten diverse Gründe, dass wir in der EZ das 2. Kind bzw. schwanger werden wollten. Haben aber auch alles gut durchdacht und „durchgerechnet“, es war also keine leichtfertige Entscheidung.
Allerdings hätte ich es mir 3-4 Monate nach der Entbindung noch nicht vorstellen können.
Unser Mädel war aber auch kein Anfängerbaby.

Geplant schwanger bin ich dann gewogen, als unsre Tochter 9 Monate war - hätte mir zwar einen etwas größeren Abstand gewünscht, aber es hat sofort geklappt und jetzt ist es so.

Meine erste Schwangerschaft war wirklich ohne große Komplikationen und Beschwerden. Diese ist anders. Man merkt, dass der Körper vor noch nicht zu langer Zeit entbunden hat. Alles ist weicher. Auch der Beckenboden (obwohl meiner gefühlt eigtl. wieder sehr gut war). Außerdem hatte ich bis zum 2. Trimester auch mit Übelkeit zu kämpfen. Man kann sich nicht eben mal erholen oder hinlegen und muss immer für‘s 1. Baby da sein. Meine Tochter ist jetzt 13,5 Monate alt und möchte sehr viel Aufmerksamkeit. Ich bin also ständig auf Trab. Habe auch schon sehr viele Übungswehen und oft einen harten Bauch, aber sonst gehts mir eigtl. gut. Ich bin mittlerweile in der 25. SSW und jetzt fängt es an, wirklich beschwerlicher zu werden. Immerhin schläft unser Kleine mittlerweile ganz gut.
Man darf also einen Schwangerschaft in so kurzen Abständen nicht unterschätzen.

Mal ganz zu Schweigen davon, dass ich wahnsinnigen Respekt vor der Zeit mit 2 so kleinen Kindern habe. Allerdings nimmt mein Mann zu Beginn 2 Monate Elternzeit, was mir die „Angst“ etwas nimmt.

Es wird sicher unglaublich hart, aber auch schön. Ich freue mich drauf und denke, dass wir es schon hinbekommen. Wir würden es vermutlich wieder so machen. Trotzdem würde ich so eine Entscheidung nicht zu schnell treffen und mir das wirklich gut überlegen.
Mal sehen wie ich in einem Jahr dazu stehe 😂... alles Gute euch! 🍀

5

Hallo,
Das ist eine wirklich interessante Frage :)
Aber am besten hörst du da auf dein Herz und auf deinen Verstand und sprichst mit deinem Mann alle "Szenarien" durch :)

Ich wollte immer Ende der EZ wieder schwanger werden. Wollte einen Abstand von 1,5 bis max 2 Jahren haben.
Aber als mein Sohn dann da war, bin ich in der Realität angekommen! Ich habe keine Vergleiche, denn es war unser erstes Kind, aber definitiv kein Anfängerbaby. Er hat viel geweint, schlecht geschlafen und mit dem stillen hatten wir anfangs auch Probleme. Ein 2. Kind wäre unter gegangen. Meine Schwangerschaft war damals mehr als Top, aber wer weiß wie die 2. Wäre... Dauermüde macht das sicherlich keinen Spaß!

Heute ist er 15 Monate, ein wirklich Süßes Kerlchen, super happy, die Nächte sind überwiegend gut (Ausnahmen wird es immer geben), trotzdem wollen wir mit dem 2. Kind warten, weil unser Sohn immer noch viel Nähe braucht! Die er natürlich auch bekommen soll!
Ich möchte eine gute Mutter sein, eine gute Partnerin, eine gute Hausfrau, aber ich möchte vor allem noch etwas Zeit für MICH haben. Man darf sich selber nicht vergessen, das ist ganz wichtig. Und dadurch das wir jetzt realistisch sind, haben wir uns aktuell gegen ein 2. entschieden :) vielleicht fangen wir an zu üben, wenn er knapp 3 ist, auch ein schöner Abstand wie ich finde.

Alles hat Vor und Nachteile!
Jeder Mensch ist anders, jedes Baby ist anders.. :)

Alles Gute euch 👶

6

Ich bin etwas im Zwiespalt, was deine Frage angeht.
Ein Leben mit Kind und dann nun in 9 bis 10 Monaten, sollte es direkt klappen, ist niemals vorauszusehen. Niemand amd hier hat eine Glaskugel.
Ihr, nur ihr, müsst diese Entscheidung für euch treffen!!
Erfahrungen helfen euch da auch wenig. Ich habe einige Freunde, die 50/50 reden. Die einen haben den Horror. Die anderen entspannt.
Ihr kriegt bzw wollt das Baby und müsst dann da durch. Bringt euch nichts, wenn hier 9 von 10 schreiben, dass alles entspannt war und ihr erlebt die Horror Zeit und du eine 2. schlimme SS.

Ich finde, dass so etwas Grundsatzfragen sind, die man nur mit sich und Partner klären kann.

Wir persönl. haben unser erstes Baby noch nicht. Meine SS ist bisher komplett OHNE Probleme. Keine Übelkeit etc pp.
Jetzt aber zu denken, dass die 2. auch so wird, wäre dumm. Wir planen auch evt das 2. Nach 1 Jahr direkt dran zu hängen. Aber wir müssen warten, wie DANN unser Leben ist und ob es passt...

7

Hallo,
Also in bin gerade in der 2. Schwangerschaft in der 14. Ssw. Meine Tochter ist 9 Monate alt, sie wird bei geburt 15 Monate sein.
Meine erste Schwangerschaft war nicht so toll, ich hatte Übelkeit mit übergeben bis zur 20 ssw und am Ende unglaublich viel Wasser und ne thrombose. Die zweite jetzt ist schon anstrengender, gerade weil das mit dem übergeben sich leider wiederholt und meine Tochter gerade mit anfängen von laufen und dem austesten von Grenzen ziemlich fordernd ist.
Aber jede Schwangerschaft ist anders, wie das bei dir sein wird kann dir niemand sagen. Hast du Hilfe falls es dir mal wirklich schlecht geht?

Ich denke das erste Jahr wird hart werden, sehe aber danach nur Vorteile durch den geringen Abstand. Ein großer Abstand wäre für uns persönlich nicht in Frage gekommen. Ich möchte nicht in 4 Jahren nochmal damit anfangen am wickeltisch zu stehen, wieder aus dem Beruf komplett raus und sowas.
Außerdem glaube ich dass es bei relativ gleichaltrigen Kindern viel leichter ist beiden gerecht zu werden also bei einem großen Abstand.
Ich glaube aber dir werden viele Meinungen dazu begegnen und letztendlich mussz6du mit deinem Partner das für euch entscheiden. Ihr müsst damit klar kommen und die Entscheidung für euch als richtig empfinden. Nicht weil die Mehrheit es so gut findet ☺️

8

Bei meinen beiden großen Kindern ist es so. Da bin ich in der Elternzeit schwanger geworden.

Ja. Es war und ist anstrengend. Ich hab Junge und Mädchen. Wie Katz und Maus. ABER trotzdem ein riesengroße Zusammenhalt wenn es für die 2 drauf ankommt. Manchmal wie so n altes Ehepaar.

Das schöne ist halt wirklich mit anzusehen, wie sie zusammen groß geworden sind und werden. Unser Nachzügler jetzt wird wohl mehr wie n Einzelkind groß werden.

Ich würde es immer wieder so machen, denn auch wenn es anstrengend ist und war, gibt's doch auch viel zu Lachen 😀

9

Huhu!
Unsere Mäuse sind 17 Monate auseinander. Unsere Tochter hat anfangs sehr viel geschrien. Dafür ist sie aber eine super Schläferin 😉 in der Schwangerschaft mit ihr musste ich quasi bis zum Ende brechen, das war in der 2. SS auch so, aber nur bis zur 20. Woche. Ja, das ist verdammt hart. Danach war ich aber top fit. Wir haben das Glück, dass sowohl meine Eltern als auch die Schwiegis gerne aushelfen, das war für uns ein klarer Pro Punkt. Ob wir alles allein geschafft hätten? Bestimmt, aber es wäre richtig hart geworden. Es ist auch so schon wirklich sehr anstrengend, aber wenn wir sehen, wie sehr die beiden sich lieben, lohnt es sich auf jeden Fall. Die erste ist halt noch so „klein“, dass Eifersucht bis jetzt nie ein Thema war. Sie ist ganz eifrig, hilft liebend gerne beim Wickeln und Baden. Das ist schon toll 🥰 allerdings muss ich ganz klar sagen, würde sie nicht schon lange durchschlafen, wäre es fast nicht machbar. Nr. 2 schläft sehr schlecht. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste nachts auch noch zur großen, dann würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr schlafen können.
Außerdem bedeutet ein so kleiner Abstand viiiiel tragen 😅 zum Beispiel Treppen. Kann die große auch noch nicht allein. Also müssen beide herunter/ herauf getragen werden.

Wir für uns wissen, dass es die richtige Entscheidung war und bereuen nichts. Ich würde aber auch wirklich auf die Bedingungen gucken: wer kann dir helfen? Ist dein Mann regelmäßig zu Hause? Das sind schon wichtige Faktoren finde ich.
Sprich doch mal mit deinem Mann 😊

Alles Gute!

10

Huhu,

Ich glaube auch das muss jeder speziell für sich entscheiden auch ob man das nervlich etc schafft.

Wir haben im November eine kleine Prinzessin bekommen, und jetzt bin ich wieder in der 16ssw :) im Endeffekt ist es mir egal was andere sagen, mein Frauenarzt sagt es ist alles super und das is auch nichts besonderes für ihn das jemand so schnell wieder Schwanger ist. Das es nicht einfach ist war mir klar, mich plagen Kopfschmerzen seit mindestens 8 Wochen aber so is das halt 🤷🏻‍♀️ wir freuen uns auf das zweite Baby und das is die Hauptsache!

11

Ich glaube, ich würde das neben dem finanziellen Aspekt und dem persönlichen Freiheitsbedürfnis auch sehr davon abhängig machen, wie es um eure Beziehung steht.
Für uns waren die ersten 1-2 Jahre mit Kind schon sehr anstrengend und nervenaufreibend für uns als Paar. Wir mussten uns ganz neu finden und uns in vielen Dingen einig werden. Das war ein intensiver Prozess, aber wir haben ihn gemeistert. Mit zwei kleinen Kindern (und dem damit einhergehenden Schlafmangel 🤪) hätten WIR das glaube ich nicht gepackt.
Unsere Kinder werden jetzt einen Abstand von ziemlich genau drei Jahren haben und für uns ist das perfekt. Ich bin auch froh, dass unsere Tochter schon selbstständiger sein wird und daher nicht so viel zurückstecken muss.