Feindiagnostik Untersuchung

Hallo, bin in der 13.SSW und hab in einigen Tagen.die Feindiagnostik Untersuchung. Haben sicherlich viele von euch auch machen lassen. Was wird da genau gemacht? Wie lange dauert die Untersuch.? Bekommt man nach dem Ultraschall gleich Bescheid gesagt ob alles ok.ist? Vielen Dank. LG

1

Hallo. Meinst du die Nackenfaltenmessung? Die Feindiagnostik hatte ich erst in der 21. SSW un soweit ich weiß, wird die auch nicht vorher gemacht.

Falls du aber die Nackenfaltenmessung meinst - es war so verrückt, was man schon im Ultraschall sieht. Sämtliche Details und Organe. Auch eine Tendenz zum Geschlecht haben wir bekommen, welche sich bereits mehrmals bestätigt hat. Ich bin jetzt in der 33. SSW. Wir mussten diese Untersuchung selbst zahlen. Ich weiß aber nicht genau, ob das der Standard ist. Auch Blut wurde abgenommen, um die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie zu ermitteln.

Hast du denn spezielle Fragen?

LG

2

Ja die Nackenfaltenmessung bringt schon wahnsinnig interessante ergibnisse.
Mein Profilbild beispielsweise. War mega überrascht wie weit schon alles ist.
Musste auch selber zahlen. Soweit ich weiss ist das Standart, außer es liegt ein begründeter Verdacht vor.
Mir wurde Blut abgenommen. Blutdruck gemessen und eben der US. Ich habe alle relavnagen Ergebnisse direkt mit dem Arzt besprechen können. Auch die blutergebnisse. (hierfür musste ich 2 Stunden vor dem Termin da sein, damit die Ergebnisse auch später vorliegen)
LG

4

Also meine Frauenärztin hat gemeint das ich diese Untersuchung nicht selber zahlen muss, habe von ihr eine Überweisung dorthin bekommen. Sie meinte wenn der Ultraschall nicht auffällig ist wird nichts anderes gemacht, sonst müsste man noch Blut abnehmen und dann müsste ich das selber bezahlen? Ok.dann ist es sicherlich diese Nackenfaltenmessung. Wird der Ultraschall über den Bauch gemacht oder unten rum?

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe es bei 12+1 gehabt, letzte Woche. Ich habe mich gegen ETS, für Harmony entschieden, da ich kein Statistik raten wollte und ich gelesen habe, dass nach ICSI die Werte verfälscht sein können.

Zu beiden gehört, mindestens bei den Pränataldiagnostiker in meinem Stadt ein detaillierte US-Untersuchung. Das war echt schön. Er hat erstmal geguckt, ob das Baby da ist, dann Herzschlag. Dann allg. Grösse, passend zum ssw. Und dann hat er Schritt für Schritt alles angeschaut. Auch ausgemessen. Die Werte habe ich nicht bekommen, aber gespeichert hat er alles. Er hat durchgehend erklärt was ich sehe und dann immer auch gesagt dass so auch alles gut zeitgerecht ok ist. Mit alles meine ich: beide Hirnhälften + Kleinhirn, Nasenknochen, Wirbelsäule, Armknochen, Kopf-und Bauchumfang, Beinchen, Fuss (man sah auch die Zehen). Man hat gesehen, wie sich während der Untersuchung die Blase füllt, also Niere funktioniert. Den Herz hat er sich auch genau angeschaut, ob alle Kammer da sind. Er hat gemeint, Herz ist zu dem Zeitpunkt sehr klein, also jede Vene sieht er nicht, aber grosse Sachen würde man merken.

Er hat gerfagt, ob wir wissen möchten, was es ist. War sich dann aber zu unsicher, und meinte zu dieser Zeit sind die Genitalien zu ähnlich.

5

Nachdem meine Blutwerte bei der NFM auffällig waren ging es für mich in der 14 Ssw zur Feindiagnostik.
Die Untersuchung hat denke ich so 30min gedauert.
Ich habe gleich die Bestätigung bekommen das Trismoie 21 zu 92% augeschlossen werden kann.
Habe mich dann trotzdem für den Praenatest entschieden (da mein KK sich bei der NFM beteilig hat)

Nach 1 Woche hatten wir hier das Ergebniss.
T 21 ausgeschlossen sowie das Geschlecht wurde uns übermittelt.

In der 22 Ssw sowie in der 28 Ssw + in der 35 Ssw ging es nochmal zur Feindiagnostik da in der 22ten Woche ein beidseitiges Notching festgestellt wurde.
Mittlerweile alles verwachsen & die Maus ist sogar schon zwei Wochen voraus :)

LG pueppi.91 & BabyGirl 37+2

6

Du machst wahrscheinlich ein Organscreening mit NFM oder ? Habe ich auch gemacht. Die Untersuchungen hat bei mir ca. 30min gedauert und ich habe gleich die Ergebnisse bekommen. Habe hier aber auch schon gelesen, dass manche auf das Ergebnis warten mussten. Es ist auf jeden Fall super spannend und ich habe ein tolles 3D Bild und kleine Videos bekommen.

8

Oh super das mit dem Bild und den kleinen Videos. Bin ja mal gespannt. Danke für deine Infos und liebe Grüße.