Tiefsitzende Plazenta 18. SSW

Hallo zusammen,

meine FÄ hat heute bei 17+5 festgestellt, dass meine Plazenta sehr tief liegt und hat das im Mutterpass vermerkt. Der Abstand zum Muttermund ist 1,4 cm. Sie meinte nur, dass das kein Grund zur Beunruhigung ist und wir das jetzt einfach weiter beobachten. Leider kann mir meine FÄ bei Fragen meiner Meinung nach nicht wirklich gut weiterhelfen (auch weil sie nicht so gut deutsch spricht), weshalb ich nun auch versuchen werde, zu einem anderen Arzt zu wechseln. Aber anderes Thema...#augen

Daher nun meine Frage an euch: Hat jemand auch eine tiefsitzende Plazenta gehabt und kann man davon ausgehen, dass sie sich beim Wachstum noch nach oben verschiebt? Welche Risiken habe ich dadurch?
Blutungen hatte ich bisher übrigens keine, habe nur des Öfteren Ziehen im Unterleib (insbesondere nach viel Bewegung / Spaziergängen), aber das kann ja auch durch das normale Dehnen der Gebärmutter sein, oder?

Lieben Dank & Grüße #winke

1

Hallo, also ich kann dir nur soviel sagen ..ich hab auch eine sehr tiefe Plazenta sietzt auch nur n Stück neben dem Muttermund aber meine Frauenärztin sagt immer die zieht sich noch hoch das ist nicht schlimm .. allerdings hatte ich jetzt schon 2 mal Blutungen und sah heute auxh so aus das es vom Ende der Plazenta kommt .
Lg Kathrin

8

In welcher SSW bist du denn?

2

Ich hab auch eine(17+5), der FA sagte aber das ist noch kein Problem, das kann noch alles hochwachsen. Und selbst wenn nicht ist es wahrscheinlich kein Problem wenn ich Ruhe halte. Das Einzige was problematisch sein könnte ist dann die Geburt. Das läuft dann wahrscheinlich auf einen KS raus.

5

Hallo . Sitzt deine Plazenta über dem muttermund?.oder daneben ? Meine Frauenärztin hat diesbezüglich (ks) noch nie was gesagt 😱.lg kathrin

3

Ich bin in der 19. Woche und bei meinem letzten FA-Termin wurde das auch festgestellt. Sie meinte, wir sollen auf Sex verzichten da es sonst zu Blutungen kommen könnte.
Mal sehen, wie es nächste Woche bei der Kontrolle aussieht. Meine Hebamme meinte aber, dass die Plazenta in dem Stadium der Schwangerschaft noch nach oben wandern kann, also hoffen wir das Beste ;)

Alles Gute #klee

4

Ich kann dir nur von mir erzählen. In der 21ssw wurde eine Plazenta praevia festgestellt (fast kompletten Muttermund verschlossen). Wurde dann engmaschig kontrolliert. Bei Blutungen hätte ich sofort ins KH gemusst. Hab bis zur ca 30ssw auch aqua Fitness und pilates gemacht. Dann sollte ich bisl kürzer treten, um ruptur etc zu vermeiden. Sex verbot gab es noch ab der 21ssw. Ich hatte einmal schmierblutungen, aber die waren aufgrund der vaginalen Untersuchung vorher. Direkt die Plazenta hat bis jetzt ruhe gehalten. Muss aber auch sagen seit der 30ssw wirklich viel zu liegen und ruhe zu haben. Bewege mich schon noch aber nicht mehr so viel. Aktuell bin ich 35ssw und hatte gehofft sie zieht sich noch hoch. Aber es ist mittlerweile eine totalis und bedeckt den kompletten Muttermund. Das bedeutet ks. Aber was ich dir sagen wollte. Ich hatte in dem Sinne keine Probleme. Und habe ja auch bis zur 30ssw Sport gemacht. Denke mit so einer Plazenta ist es wirklich besser auch auf Sex zu verzichten. Aber meine Ärztin hatte immer noch die Hoffnung das sie sich hochzieht . Das passiert wohl oft das sie noch vom Muttermund weg geht.
Alles gute und eine schöne Kugelzeit. 🤰

6

In der Regel zieht sie sich beim Wachsen der Gebärmutter hoch. Ich hatte eine in der ersten Schwangerschaft und die hat sich problemlos nach oben verzogen.

7

Danke für eure Antworten 🌷

Wisst ihr ob das dann auch etwas mit dem stärkeren ziehen im UL zu tun haben kann? Oder sind das ganz normal die Bänder?