Hallo ihr Lieben, bin mittlerweile in der 10.ssw angelangt und habe nächste Woche endlich den 2. FA Termin. Hoffe es ist dann alles in Ordnung. Auf jeden Fall wollte ich dort den Harmonytest ansprechen, den ich auf jeden Fall machen lassen will. In welcher SSW sollte man den normalerweise machen lassen? Soll ich erst die 12 Wochen abwarten? Wird vor dem harmonytest nochmal ein Ultraschall gemacht um zu schauen ob auch alles in Ordnung ist? Das Geschlecht wird einem ja erst in der 14.ssw mitgeteilt, sollte man dann bis dahin mit dem test warten?
In welcher SSW Harmonytest?
Also ich kenne den Praenatest, ist denke ich die selbe Technik, für den kann ab 9+0 Blut abgenommen werden. Auf der Internetseite stehen auch alle Infos, das gibt es beim Harmonytest sicher auch.
Ein Ultraschall wird wohl normalerweise vorher gemacht. Wenn nicht, bestehe darauf, bei uns wurde direkt davor keiner gemacht und es kam, wie es kommen musste...
Eigentlich ist es egal, wann du den Test genau machst. Zu bedenken ist natürlich, falls ihr bei irgendeinem Ergebnis die Schwangerschaft abbrechen wollt ist es leichter je früher das passieren kann. Aber wenn ihr es nur zur Vorbereitung machen wollt würde ich vielleicht die 12. Woche abwarten, dann kannst du dir ja auch beim regulären Termin Blut abnehmen lassen und musst nicht nochmal extra hin.
Das Geschlecht bekommt man erst in der 14. Woche aber den Rest vorher sobald die Ergebnisse vorliegen. Wie gesagt wie lange du warten willst hängt davon ab was du dir von dem Test erwartest.
Ich hab den Test an 11+6 machen lassen. Normalerweise wird ein Ultraschall gemacht, den muss man in der Regel aber auch selbst zahlen. Hatten dann an 13+0 die Ergebnisse und an 14+0 haben wir das Geschlecht erfahren :)
Aus welchem Grund erfährt man erst in der 14. SSW das Geschlecht?
Damit man sich versichert, dass das Kind nicht wegen des Geschlechts abgetrieben wird.
Huhu. Ich habe den nächsten Termin bei 12+1. lasse dort dann den Praena machen. Mel. Arzt hat den Termin extra in die 13. ssw gelegt, dan er mir, wenn die Ergebnisse da sind, das dauert ja auch noch einige Tage, direkt auch das Geschlecht mitteilen darf.
Hallo wir haben ihn in der 12. SSW gemacht. Aber deine FA sagt dir da Bescheid wegen der Anmeldung. Bei uns hat er ca. 299€+89€ gekostet. War aber dadurch sehr beruhigt. Getestet wird Trisonie 13,18 & 21.
Haben dann auch gleich eine Geschlechtsbestimmung mitgemacht. Dieses Ergebnis kam aber erst nach der 14. ssw. Wegen dem Abtreibungsgesetz.
Liebe Grüße
Wenn ich mich richtig erinnere kann man den Harmony Test ab der 11. SSW machen.
Damit er auswertbar ist, muss genug DNA vom Baby in deiner Blutbahn übergekommen sein. Wenn man den zu früh macht, kann es passieren, dass das noch nicht der Fall ist. Dann wird er aber kostenlos nochmal gemacht, ist ja im Prinzip nur die Blutabnahme. Die doppelte Warterei ist halt nervig, man kann aber später genauso Pech haben. Ich hatte den in der 13. SSW und hatte leider Pech. In der 15. war er dann auswertbar, war aber such echt spät.. Sagt übrigens nichts über die Schwangerschaft aus
Ein besonderer US wird in Kombination mit dem Harmony Test nicht gemacht. Beim anstehenden Termin wird aber vermutlich der 1. US gemäss Mutterpass gemacht. Ein Ersttrimesterscreening inkl. Nackenfaltenmessung geht in dem Zeitraum auch, dazu werden aber in der Regel extra Termine gemacht, da es länger als ein normaler US dauert
Meine FA hat bei jedem Termin kurz nen US gemacht, also sinnvoll ist es auf jeden Fall, um zu sehen, ob das sheet schlägt. Hattest du das Weste Screening schon?
Ich hab den Test an 10+3 gemacht. Ergebnis gab es an 11+1. Geschlecht wurde an 14+0 nachgereicht vom Labor. Also auch der Arzt wusste es erst an 14+0.
Je früher du machst, desto weniger fetale DNA ist halt vorhanden, evtl. Zu wenig, aber dann wird der Test ohne extra Kosten eben ein paar Tage oder ne Woche später nochmal wiederholt. Das ist dann auch gar kein Anlass zur Besorgnis, halt nur nervig, weil man noch länger warten muss.
Ich war bisher nur zur Feststellung der Schwangerschaft bei meinem Gyn. Das war bei 6+3, nächste Woche habe ich erst den 2. Termin, da müsste ich dann bei 10+5 sein.
Ich hatte leider schon 2. FG und es bisher nicht weiter als in die 12. Woche geschafft, deswegen frage ich auch wegen dem Ultraschall vorab. Ich weiß nur nicht wie es normalerweise danach weitergeht mit den Termin Abständen
Bei uns machen es nur 5 Praxen (Pränataldiagnostik). Meine Gyn-Praxis macht es nicht. Da ich es machen wollte, noch im der SS ü35 werde +icsi, habe ich eine Überweisung bekommen. Es war ein Degum II Arzt. Sowohl meine Ärztin als auch er meinten, dass ein Harmony-Test oder ETS, was auch immer man wählt, ohme US keien Sinn macht. Der Arzt hat dann auch gemeint, und meine Recherche hat es bestätigt: t13 und t18 sind eigentlich US-Diagnosen. Es ist äusserst selten, dass man in der 13 ssw noch nichts sieht und das Kind aber wirklich die hat. Also auffällig auf T13/18 und unauffällige US kann beudeuten, dass das Kind gesund ist, und nur die Platzenta die Trisomie hat. T21 ist was anderes, da gibt es wohl auch mal wirklich unauffällige US. Aber da kann auch mal sein, dass nur die Platzenta es hat, ist wohl seltener.
Mein Arzt hat auch klar gesagt, habe aber auch anderswo gelesen: wenn das Ergebis SS-Abbruch mit sich bringt, muss es mit Fruchtwasserpunktion bestätigt werden. Das ist wirklich ziemlich sicher dann.
Mein Arzt macht die Harmony und US erst ab 12+. Er meinte, da kann er ca. 90% der FB ausschließen oder eben sehen und das Testergebnis ist auswertbar.
Ich würde ein Harmony ohne US nicht machen.
Ich hatte ihn bei 12+3...
Ich habe den Preanatest in einer speziellen Pränatalpraxis gemacht, da mein Frauenarzt selber den nicht anbietet. Habe bei 9+0 versucht einen Termin auszumachen und musste glaub ich drei Praxen anrufen, bis ich eine gefunden habe, die in dem möglichen Zeitraum noch einen Termin frei hatte. Hatte den Test dann zusammen mit einem Ersttrimesterscreening bei 13+4. Alle Praxen bei denen ich angerufen hatte, machen den Test nur in Verbindung mit einem großen Ultraschall.
Wir haben 150€ für den Schall und ca. 250 € für den Test bezahlt.
Mein Arzt ist spezialisiert auf Pränataldiagnostik und macht den harmony test. Muss da zum Glück nicht in eine andere Praxis. Dann wird er wahrscheinlich auch einen Ultraschall vorher machen. Werde das nächste Woche alles mal genau nachfragen und einen Termin dafür ausmachen