Hallöchen, ich wollte mal Fragen ob ihr euch an die "Vorgaben" haltet beim messen und vorher zB 5 Minuten sitzen bleibt.
Seit Beginn der SS messe ich immer mal wieder selber, weil meine Werte in der Praxis immer erhöht waren (140/90), zu Hause sowie bei der 24h Messung aber immer optimal. Ich habe mich vor meinen Messungen nie 5 Minuten hingesetzt oder so.
Jetzt bin ich allerdings in der 37. Woche und wenn ich in die Küche laufen um zu messen, mache ich es auch immer sofort und dann kommen schon mal Werte plötzlich von 132/88, die ich vorher beim selber messen nie hatte. Erst wenn ich länger sitze, bekomme ich Werte wie 122/79 dann.
Mich besorgt das halt trotzdem, einerseits ist es ja normal, andererseits musste ich vorher auch nie etwas länger sitzen. Und jetzt zum Ende hin will ich sehr wachsam sein...Meine FÄrztin möchte dass ich mit Presinol anfange, aber bei Werten wie 122/79 sehe ich das zB nicht für nötig. Bei 132/88 siehts schon anders aus..
Wie meist ihr Blutdruck?
Meine Kardiologin hat gesagt, wenn der Mittelwert(!) über 140/90 geht, dann mit den Media anfangen. 132/88 ist ja nur ein Einzelwert und der ist ja auch noch ok.
Ist er denn überhaupt wertbar? Ich hatte ja so gesehen keine Pause vorher 😅 Und dann ging er ja relativ schnell runter.
Inwiefern Mittelwert? Weiß gerade nicht, was damit gemeint ist..
Wenn du zum Beispiel 3 Messungen am Tag machst, dann berechnest du daraus den Mittelwert,
Also zB
150/100
120/90
150/90
Dann ist der Mittelwert 140/93.
Ich mess wegen meiner Nierenerkrankung nach Anweisung vom Arzt! Also immer zur selben Zeit (morgens) und nicht nachdem man schon Treppen gestiegen oder anderes „anstrengendes“ gemacht hat! Also vom Bett aufstehen zum Gerät gehen und messen... 😊