Schweres Heben in der 5. SSW

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen meinen Hund (20-30kg) hochgehoben und erst in dem Moment, als ich Ihn hochgehoben hatte viel mir das mit dem schweren Heben ein.
Es hat kurz etwas links gezogen, ging aber dann auch wieder weg.
Da ich letztes Jahr eine FG in der ssw 8 hatte, mach ich mir nun voll die Rübe, ob ich meinem Würmchen jetzt geschadet habe. Ich sage mir aber, dass solange ich keine Blutung habe auch nichts passiert ist.
Was meint Ihr?

Danke bereits jetzt für Eure Antworten.

LG
Steffi

1

Hallo,

Es geht dabei um den Beckenboden. Schwere Lasten zusätzlich zum schwerer werdenden Babybauch können den Beckenboden schwächen. In der 5. Woche dürfte da ja noch kein Babybauch sein 😉

Letztlich schadet schweres (regelmäßiges) Heben in der fortgeschrittenen Schwangerschaft nur die werdende Mutter

4

Nein, da ist noch kein Bäuchlein. #ball :-D
Danke für deine schnelle Antwort.

2

Ich bin Fleischermeisterin und habe bis zur 22.ssw immer mal wieder schwere sachen tragen müssen bis zu 90 kg weil man das im Job einfach nicht anderes regeln kann. Meinem Baby gehts sehr gut 😇👍🏻👍🏻

5

Puh, 90kg? Respekt.
Danke für Deine Antwort und ich wünsche Dir noch eine schöne ss.

10

Also bei 30kg Hunde futter die Treppen hoch geschleppt.. puhh..
Respekt bei 90kg..

3

Nein.. Keine Sorge.
Ich habe in der Frühschwangerschaft alles gemacht. Rasen gemäht, Baum geschnitten, Kinder getragen, Einkauf geschleppt.. Einer intakten Schwangerschaft passiert nichts. Anders ist es natürlich wenn man körperliche Schonung verordnet bekommen hat.
Ich bin jetzt in der 33. Ssw und trage meinen Sohn immer noch, er wiegt 13 kg. Ich schleppe auch die Einkäufe noch in den 2. Stock.
Man soll es nicht ständig machen, aber manchmal lässt es sich halt einfach nicht vermeiden.

Alles Gute

7

Vielen Dank für das Beruhigen.
Wünsche Dir noch eine schöne ss, lang hast ja nicht mehr. ;-)

6

Kein Stress. Achte darauf was dein Körper dir sagt. Ich habe auch, bis jetzt der Sportbetrieb untersagt wurde, noch Turntraining gegeben und schwere Vorübungen bei Kindern und Erwachsenen gehalten. Ich hab immer geschaut wie es mir bekommt und die Sachen gemacht die ich noch gut konnte. Und ich habe unkontrollierbare Bewegungen vermieden. Also Sachen wo die Athleten mich treten könnten oder ich sehr schnell reagieren musste hab ich auch gelassen.

So langsam (37. Woche) hab ich mehr Probleme mit dem Heben und bitte meinen Mann auch oft was für mich zu tragen (Getränkekisten zB). Dem Kind tust du nichts. Hör aber auf deinen Körper und lass das was sich nicht mehr gut anfühlt. Sonst hast du danach vllt Probleme.

8

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde Deinen Rat beherzigen.
Wünsche Dir noch eine schöne ss, lang ist es ja nicht mehr, bis Du dein Kind endlich in die Arme schließen kannst. :-)

9

Danke! Nein lang ist es nicht mehr, aber so näher wir komme. desto ungeduldiger wird man.

Wenn du sonst ein gutes Körpergefühl hast dann hör darauf. Das trügt auch in der SS nicht :)