Chorionzottenbiopsie / fruchtwasserpunktion

Hallo ihr lieben.

Ich hatte eben eine videokonferenz mit der humangenetikerin meines Sohnes.

Ich habe einen Sohn mit einer kleinen gen Veränderung. Da es nicht vererbt ist,liegt das Wiederholungsrisiko bei maximal 6%.
Und ich hatte meine fg vor meinem Sohn, dieses Baby hatte das turner Syndrom. Aber auch nicht vererbar, wiederholungsrisiko 1% .
Da ich nun auch 36 Jahre bin lasse ich beim nöchste fa Termin den harmonytest machen. Danach würden wir uns je nach Testergebnis entscheiden.
, ob fruchtwasser ja oder nein. Das zu meiner Geschichte.

Hat einer von euch eine fruchtwasserpunktion oder chorionzottwnbiopsie machen lassen?
War es schlimm?

Man will sich ja so gut wie möglich informieren.vielleicht habt ihr ja berichte für mich.

1

Hi.
Ich hatte vor 16 jahren in der ca. 20 ssw eine fruchtwasser Untersuchung wegen verdacht auf downsymtrom.

Ich hatte höllische angst aber der arzt war sehr toll und lenkte mich ab das ich mein sohn sehe (ich hatte damals 1tag vorher total vergessen zu fragen bei der sono was es wird)

Mein sohn hat kein downsymtrom aber dafür wurde
hydrocephalus kurz vor der Geburt festgestellt. Ich wünsche dir alles gute. Dich zwingt keiner dazu💖

2

Hallo 😊

Unsere große Tochter hat einen gen defekt mit einem Wiederholungsrisiko von 25%, leider kann man diesen gen defekt mit einem reinen bluttest nicht Feststellen in der Schwangerschaft, sodass wir immer entweder eine chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasseruntersuchung machen müssen um zu wissen ob das Baby gesund ist oder den gen defekt geerbt hat.

2016 hatte ich in der 12. Woche eine chorionzottenbiopsie, war nicht gerade angenehm weil mit der Spritze die ganze Zeit rumgerüttelt wurde. Leider waren zu wenig Zellen in der Spritze. Im Nachhinein hat sich ein Hämatom gebildet und ich hatte kurzzeitig Blutungen.
Ein Monat später hatte ich dann die Fruchtwasseruntersuchung und da lief alles gut. Der Einstich in die Gebärmutter ist etwas unangenehm, aber die Entnahme selber tat nicht weh und es wird die ganze Zeit per Ultraschall überwacht. Danach muss man sich schonen.

Dieses Jahr hatte ich ebenfalls eine Fruchtwasseruntersuchung in der 17. Woche, die Untersuchung verlief ohne Probleme, leider verlor ich danach Fruchtwasser und musste eine Woche ins Krankenhaus, hab Antibiotikum bekommen und der Arzt gab mir eine 50:50 Chance, dass unser Baby bleibt. Ist aber eine seltene Komplikation 1:200 Frauen passiert das.

Im Großen und Ganzen würde ich die zwei invasiven Methoden nur machen wenn es für euch keine andere Möglichkeit gibt Bzw die Testergebnisse vom harmony Test schlecht ausfallen. die Komplikationen sind leider nicht ohne 😕

Ich wünsch euch alles gute. 🍀

Liebe Grüße

3

Huhu,

ich hatte vor 3 Jahren eine Chorionzottenbiopsie. Es war unangenehm, aber nicht furchtbar. Trotzdem wüsste ich nicht, ob ich es nochmal machen lassen würde. Lass dich auf jeden Fall nicht darein quatschen und vertraue auf dein Bauchgefühl...

4

Hallo!

Ich hatte vor 2 Wochen eine Chorionzottenbiopsie und fand es absolut nicht schlimm und ich bin sonst eigentlich eher zimperlich...
Harmony gibt ja nur eine Aussage über drei Trisomien, soweit ich weiß?! Die Chorionzottenbiopsie mit Genetik gibt erstmal nur Aufschluss über Anzahl und Struktur der Chromosomen, während der Array Test anschließend die Gene einzeln aufschlüsselt. So wäre es jedenfalls bei mir gewesen... Die Fruchtwasserpunktion wird glaub ich auch erst später gemacht...

Alles Liebe
Anja, mit 👶 11 Monate, KämpferWunderWuzel 🤰 15ssw und ⭐⭐

5

Von einer Chorionzottenbiopsie würde ich grundsätzlich abraten, da sie die gleiche Fehlerquote wie ein NiPt hat - sprich hier werden keine 100zigen Zellen vom Baby festester und es kann somit sein, dass Zellen erwischt werden, die das Baby aber abstoßen konnte.
Ich hatte Ende 2018 eine Fruchtwasserpunktion um einen NiPt zu bestätigen und fand es leider gar nicht angenehm. Es war schon arg schmerzhaft, hing aber vllt auch damit zusammen, dass es eine Frühamniozentese war. Aber es gibt nunmal keine Alternative dazu.

8

Hallo. Also ich hab da echt Respekt vor . Was ist den NiPt???

10

NiPt sind die nicht-invasiblen Prenataltests, also Harmony, Praena etc.

6

Ich hatte eine FU und fand es jetzt nicht so toll. Hatte richtig große Angst vor dem Eingriff. Die Schwester drückt mit dem Ultraschallgerät und einer Hand das Baby nach unten, sodass oben dass Fruchtwasser ist. Der Einstich war wie bei der Blutabnahme. Ich empfand das Ziehen vom Fruchtwasser nicht sehr angenehm und dann war es auch schon rum. Es war jetzt nicht schlimm, aber auch nichts was man öfter braucht. Aber wie oben schon geschrieben, ich hatte eben auch echt Angst. Und die war unbegründet. Danach soll man sich schonen.
Alles Gute

7

Hallo!

Da mein Mann Translokation-Träger ist, musste ich (gut, gezwungen hat mich keiner, aber zum Ausschluss zweier bestimmter Syndrome, die im Rahmen einer uniparentalen Disomie auftreten, hab ich schweren Herzens zugestimmt) zur Chorionzottenbiopsie bzw. Plazentazentese in der 16. Woche.
Ich weiß nicht wie Leute darauf kommen, aber ein NIPT untersucht sowas einfach nicht, daher können invasive Methoden alternativlos sein.

Vor FU hatte ich zu viel Angst... Mir ins heiligste stechen lassen!?

Ich hatte richtig Panik vor diesem Eingriff und den Risiken.
Letztlich war es überhaupt nicht schlimm!
Die Angst war schrecklich, der Eingriff voll ok.
Wichtig ist m. E., dass der Arzt sehr erfahren ist.
Ist er routiniert, drückt er das Risiko einer FG auf ca. 0,2 %. Man liest oft von 1%, das ist jedoch veraltet. Hierzu hatte mir die Humangenetikerin noch Studien empfohlen.

Ich stehe dieser Methode positiv gegenüber, weil ich positive Erfahrungen gemacht habe. Das könnte natürlich auch anders herum sein...
Ich muss es in jeder Schwangerschaft machen lassen 😣
Falls du in Bayern bzw München lebst, kann ich dir also jmdn empfehlen.

Alles, alles Gute!

9

wow also ich habe vor beidem grossen Respekt und echt schiss. Ich habe mit meinem Mann gesprochen und aktuell wollen wir es nicht machen lassen . Die 6% wiederholungsrisiko die wir haben .Ist uns zu gering. Nein ich lebe nicht in Bayern. Schade wäre gut gewesen. Ich wünsche dir alles Gute und danke für deine Antwort.