Hallo zusammen,
ich hatte einen Verdacht auf SS Diabetes, da das Baby in der 20. ssw von den Werten min. 2 Wochen voraus war. Habe daraufhin den OGTT durchführen lassen und er wurde auch von der Krankenkasse übernommen.
Habe heute kam mein Ergebnis:
Nüchtern: 81
nach 1h: 133
nach 2h: 102
Liegen alle unterhalb des Grenzbereiches
Grenzen:
Nüchtern: 92
nach 1h: 180
nach 2: 153
Alle Zahlen in mg/dl
Kind wird das nächste mal Ende der 23. ssw gemessen beim 2. Screening durch einen Facharzt. SS Diabetes liegt laut dem OGTT also nicht vor. Puh, das freut mich.
Ich wollte euch fragen, wie eure Werte waren und inwiefern sich die Größe eures Kindes entwickelt hat nachdem SS Diabetes ausgeschlossen werden konnte.
Lisalux 20+6, 33a, BMI 26,4, 1. ss
Eure Werte beim OGTT? (Makrosomie)
Mein großer Zuckertest war auch negativ. Er wurde wegen des Polyhaydramnions bei mir gemacht. Mein Kleiner war zu allen Ultraschalluntersuchungen zeitgerecht entwickelt.
nüchtern: 3,8 mmol/l
nach 1 h: 5,0 mmol/l
nach 2 h: 4,9 mmol/l
Hallo :)
Mein Frauenarzt hat mir gesagt, wenn bei der „Vermessung“ des Babies der Kopf-Bauch-Verhältnis (viel) zu groß für die Woche ist (was wohl häufig vorkommt), kann er ganz einfach an der Länge des Femur (Oberschenkelknochen) feststellen, ob das Baby evtl. aufgrund einer SS-Diabetes zu groß ist oder es sich einfach um ein groß gewachsenes Baby handelt.
Denn: Die Femurlänge zeigt „immer“ die richtige SSW an.
(Hoffentlich hab ich das korrekt wiedergegeben 🙈)
Oha. Also femur war 2 Wochen voraus, bauch war 3 wochen voraus. Kopf war der kleinste wert “nur“ eine woche voraus.
(Ich möchte noch ergänzen, dass mein Arzt über 40 Jahre Berufserfahrung hat und ich ihm diese „Theorie“ deshalb glaube 🙈)
Komisch, deine Werte beim Zuckertest deuten eigentlich gar nicht auf eine SS-Diabetes hin! Hat der Arzt gesagt, woran es außerdem liegen könnte?
Unser "kleiner" war auch immer weiter von den Werten und ich hatte keine ss diabetes. Ich und mein Mann sind auch beide groß. Wir haben ein ganz normales Baby am et bekommen. (55 cm 3650g) mein Arzt hat immer gesagt er ist normal nur etwas größer und das dadurch das Gerät ihm im Vergleich zum Durchschnitt immer weiter schätzt und wir uns nicht verrückt machen lassen sollen.