Übungswehen, Vorwehen, was auch immer 🥴

Hey, ich bin ab morgen in der 28. Woche mit meinem zweiten Kind. Die erste Schwangerschaft ist allerdings schon fast 8 Jahre her 🙈
Wie habt ihr Übungswehen oder Vorwehen auseinander halten können? Wie habt ihr euch gefühlt & wie habt ihr das bemerkt?
Ich bin mir ziemlich sicher das ich irgendetwas davon eben gehabt habe. Ich hab im Moment etwas Stress, im Kopf sozusagen 🥴
Bis jz war bei den Untersuchungen immer alle supi, außer dass sie in der 21. Woche wohl sehr zart & mini war. Das Herzchen ist erst vor ein paar Tagen kontrolliert worden, da war auch alles supi. Sie tritt & boxt auch fleißig, darum mach ich mir keine Sorgen.
Wollte nur mal wissen was das so in etwa gewesen sein könnte 🙄
Vom Schmerz her weiß ich dass es etwas wehenartiges sein musste, ich kannte das Gefühl. War ziemlich unangenehm, mein Bauch ist ganz hart geworden für ein paar Sekunden & ich hab richtig Gänsehaut bekommen für den Moment weil es so unangenehm war 🙈 Das auf nun gute 30 Minuten her..
Wie waren eure Erfahrungen so?

6

Hi. Ich würde das so erklären :
Übungswehen = harter Bauch, kann auch unangenehm sein ohne Schmerzen
Vorwehen =harter Bauch mit schmerzen. So ist es jedenfalls bei mir.
Viele Grüße Mami 25+5

8

Oki 🤪 vielen Dank für deine Antwort!

1

Ich bin aktuell schwanger mit dem dritten Kind und habe diese Kontraktionen zum ersten Mal in der 18. Ssw bemerkt. Immer unregelmäßig, mal einige Tage gar nicht, dann mehrmals am Tag. Jetzt bin ich in der 33. Ssw und merke die Übungswehen deutlich, es drückt und zieht und der Kleine bewegt sich darauf hin fleißig. Sie wurden auch heute auf dem CTG aufgezeichnet, aber mein FA sagte, dass CTG wäre ohne Befund. Ich nehme Magnesium, weil die Übungswehen an manchen Tagen echt oft kamen, gerade wenn ich viel unterwegs war mit den beiden Kindern.
Beine hochlegen und Magnesium helfen mir meistens um die Gebärmutter ein wenig zu beruhigen.

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort 😊 ja meine Maus war auch ziemlich aktiv danach. Aber sie ist sowieso eigentlich immer sehr aktiv.. So vor 30 Minuten hatte ich nochmal so eine wasauchimmerwehe 🙄🤷🏻‍♀️

3

Hört sich nach Übungswehen an, die Vorwehen kommen später und sind wahrscheinlicher schmerzhafter (sagt man, hatte das in der ersten ssw nicht 😊) aber Übungswehen hab ich dieses mal auch öfter, immer abends wenn ich mich ausruhen kann. Der Bauch wird ganz hart und ist einfach unangenehm als hätte man einen Stein im Bauch! (27.ssw)

4

Ja ich kann mich in meiner ersten Schwangerschaft nicht daran erinnern solche Übungswehen gehabt zu haben 🙄🤷🏻‍♀️
Vielen Dank für deine Antwort 😊

5

Bei mir haben die Übungswehen so ca. in der 19./20. Woche begonnen. Mein Bauch wurde dann immer steinhart und man konnte die Umrisse der Gebärmutter dann noch genauer ertasten. Das war meist etwas unangenehm hat aber nicht geschmerzt. Jetzt in der 37. Woche kommen immer mehr eim Druck nach unten und Rückenschmerzen und Unterleibsziehen dazu. Ich glaube das sind dann so langsam Senk- bzw. Vorwehen.

7

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Alles gute 🍀

9

Danke. Dir auch.