Schwanger in der Ausbildung?

Hallo!
Gibt es hier Schwangere die in der Ausbildung sind?
Welche Ausbildung macht ihr? Wie geht es euch in der Ausbildung? Beendet ihr die Ausbildung erfolgreich?
Vielen Dank ☺️
Ich bin im Sommer nächsten Jahres mit meiner Ausbildung zur Erzieherin fertig aber wir wollen schon vorher anfangen.
Aber ich habe einige Bedenken wegen dem BV. Ich weiß dass ich gegen alles immun bin aber einige Einrichtungen wollen aus Prinzip keine Schwangeren einstellen

1

Erfahrung hab ich da leider nicht.

Aber schwanger wird dich niemand einstellen. Außer man sieht es zu dem Zeitpunkt der Einstellung noch nicht.

2

Ok danke aber darüber mache ich mir erstmal keine Gedanken, mir ist es wichtig die Ausbildung zu beenden ☺️

3

Huhu,

wieso beendest du die Ausbildung nicht und fängst erst dann mit der Kinderplanung an?

Also ist nicht böse gemeint, kann ja jeder machen wie er mag nur dann hast du ja auch mehr finanzielle Vorteile mit Elterngeld usw.
Und wenn du danach evtl noch eine Festanstellung bekommst, musst du dir um den Job dann auch erstmal keine Gedanken machen.

Ich kenne deine Hintergründe ja nicht also will ich dich damit auch nicht "angreifen". War jetzt einfach nur ein Gedanke von mir.

Habe eine Freundin, die ebenfalls Erzieherin ist aber schon ausgelernt und die hat direkt ein BV bekommen. Weiß aber nicht ob es da Unterschiede gibt.

Liebe Grüße :)

4

Ich habe meinen ersten Sohn während meiner Ausbildung bekommen. Allerdings war es bereits meine 2. Ausbildung, die erste hatte ich zuvor erfolgreich abgeschlossen.
Schwanger wurde ich gerade zu Beginn des 2. Lehrjahre, es war eine kaufmännische Ausbildung im Büro, in Mutterschutz bin ich dann kurz nach der Zwischenprüfung. Mein Sohn wurde im April geboren, als er 14 Monate alt war, bin ich wieder eingestiegen. Dann direkt wieder dort, wo ich damals ausgestiegen bin. Also wieder Ende 2. Lehrjahr. Konnte meine Ausbildung in Teilzeit beenden (Dank meines tollen AG!) und habe dann im Jahr darauf meine Ausbildung erfolgreich beendet.

Wenn man will, schafft man alles 🙂

5

Hallo :)

Ich bin zwar nicht in der Ausbildung, aber im Studium. Mein erstes Kind habe ich zwischen Ausbildung und Studium bekommen und jetzt bin ich im 6. Semester (Medizin) und schwanger mit meinem zweiten Kind. Bisher bin ich in Regelstudienzeit und habe einen 1er Schnitt aber ich habe auch viel Unterstützung von meinen Eltern und den Eltern meines Partners. Gerade in Klausurenzeiten holen sie ihn oft schon früh vom Kindi ab, damit er nicht lang bleiben muss und unternehmen dann etwas mit ihm und ich stehe dann in der Regel um 4 Uhr morgens auf um schon einmal 2-3 Stunden gelernt zu haben bevor er aufwacht. Medizinstudium ist sicher ein Extrembeispiel aber es klappt wenn man es will. Mit dem zweiten Kind werde ich jetzt etwas Zeit verlieren, da ich niemand bin, der sein Kind so früh in die Fremdbetreuung gibt aber für mich ist das in Ordnung. Ich finde es schade, dass immer so getan wird, als wäre ein Kind während oder gar vor der Ausbildung das unwiderrufliche Ende des Bildungsweges für die Mutter und ich musste auch einiges an gönnerhaften Blicken und manchmal auch offenem Gegenwind einstecken zu Beginn (beide Kinder waren geplant). Inzwischen hat sich das gewandelt zu "wie schaffst du das denn immer?"...

Mit dem BV musst du tatsächlich eventuell rechnen, ebenso mit Einschränkungen durch Corona (ich darf zum Beispiel keinerlei Patientenkontakt haben hier in BaWü was gerade zum Stolperstein wird) oder auch Komplikationen in der Schwangerschaft (in meiner ersten musste ich ab dem 5. Monate liegen obwohl ich jung und fit war aber sowas hat man nicht immer in der Hand. Zu dem Zeitpunkt war ich noch berufstätig, also habe ich keine Zeit verloren aber im Studium hätte mich das locker ein Semester gekostet).

Solche Dinge solltest du sehr gut durchdenken und ggfs auch schonmal Plan B und C machen. Ansonsten ist es aber absolut machbar, solange man Prioritäten setzt und weiß was man will :)

Liebe Grüße!

6

Ich studiere auch und bin aktuell schwanger. Mein Mann studiert ebenfalls, er ist im Master, ich im Bachelor. Wir arbeiten auch beide noch nebenbei, wobei ich damit aber aufhören werde sobald der kleine Mann da ist. Wir werden mit Elterngeld, Bafög, Nebenjob, Kindergeld usw. sehr gut klar kommen und hätten uns auch gar keinen besseren Zeitpunkt vorstellen können. Die Flexibilität mit Semesterferien usw. werden wir vermutlich nie wieder im Leben haben. Meine Uni ist extrem familienfreundlich, inklusive Kita, Mensaessen für die Kids, keine Anwesenheitspflicht, Fristverlängerungen und der Möglichkeit die Kinder auch mal mit ins Seminar zu nehmen. Wenn der Mäuserich dann in die Kita geht, sind wir beide fertig und können im Job durchstarten. Nicht abzuschließen steht natürlich gar nicht zur Option, es könnte halt bei mir ein bisschen länger dauern, aber da mache ich mir keinen Kopf drum. :-)

7

Ich habe 6 Wochen vor der Geburt die Ausbildung erfolgreich beendet. War aber zum Schluss (die letzten 3 monate) nur noch in der schule. Habe die Ausbildung als zahnmedizinische Fachangestellte gemacht. War aber auch schon meine 2. Ausbildung.
Würde ich so aber auch nicht nochmal machen. War ganz schön anstrengend. Da mein Mann und ich auch zur gleichen Zeit zusammen gezogen sind. Und da ich bei meinem Arbeitgeber nicht bleiben kann muss ich mir jetzt nach der Elternzeit was neues suchen.

8

Das hattest du doch schon mal gefragt.Ich dachte su wolltest kein Erzieher werden sondern nur Sozialassistent?Ich würde erstmal die Ausbildung beenden und mindestens ein Jahr im Beruf arbeiten.

9

Hallo, würdest du eine schwangere einstellen? Warum macht man nicht erst die Ausbildung fertig?
Im übrigen war meine Cousine in der Ausbildung schwanger. Sie hat gerade noch ihre Prüfungen geschafft aber nur weil sie nicht in den Mutterschutz gegangen ist. War mega stressig für Mutter und ungeborenes Kind. Nach 2 Jahren Elternzeit hatte sie dann die Problematik einen Job zu finden. Nicht so leicht zu finden, ohne Berufserfahrung und mit einem Kleinkind.

10

Hallo ihr lieben,
Ich habe mein 1. Kind mit 20 Jahren bekommen im 1. Lehrjahr zur Altenpflegerin.
Soviel ich weiß kann man in der Ausbildung nicht ins BV geschickt werden sondern nur Krankgeschrieben werden ( dachte ich).
Die ganze Ausbildung war sehr anstrengend mit Kind, ich hatte sehr viele Fehltage durch die Schwangerschaft (wegen vielen KH Aufenthalten) Elternzeit habe ich nicht gemacht nur die 8 Wochen nach der Geburt, es folgten dann weitere Fehlte, weil sie ständig krank war, durch die Kita.
Ich habe dann das 1. Lehrjahr wiederholt und habe meine Ausbildung dann erfolgreich beendet gehabt und meine Tochter war dann schon 3 Jahre alt, ich hatte keine Probleme damit einen Job nach der Ausbildung zu bekommen.
Mitlerweile arbeite ich in dem Betrieb seit 12 Jahren, wir erwarten unser 4. Kind und man kann auch mit Kindern weit im Job kommen.
Arbeite 40 Stunden die Woche als Wohnbereichsleiterin und Praxisanleiterin.

Klar ist es einfacher und sicherer, erst die Ausbildung zu beenden und Berufserfahrung zu sammeln.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Ich wollte meine Kinder jung bekommen mit einen schönen Alters unterschied.meine Kinder sind jetzt 15,10,6 Jahre alt und ich 35.

Ich kenne viele die erst mit 35 Jahren anfangen mit der Kinderplanung und dann hatten sie Probleme Schwanger zu werden oder diese zu halten.

Ich finde es gut das du dich mit dem Thema erstmal auseinander setzt und du pro und Kontra abwägst, bevor es soweit ist.

Liebe grüße