Hallo, ich hoffe sehr herauszufinden woran das liegt und was ich dagegen tun kann und ob jmd. ähnliches erlebt hat. Meine FA hat mich leider nur ratlos angeschaut. Seit ca. 4-5 Wochen plagt mich nach jedem Frühstück eine seltsame Unruhe, begleitet von hohem Puls (keine Übelkeit!). Als wenn mein Körper total zu tun hätte, das alles zu verarbeiten. Dieses Gefühl tritt immer ca. eine halbe Stunde nach dem Essen auf und hält ca eine Stunde lang an. Dies ist komplett unabhängig von der Menge die ich frühstücke, ob ich etwas gesundes oder relativ ungesundes esse, danach spazieren gehe usw. Nach diesem komischen Gefühl geht es mir nach den weiteren Mahlzeiten tagsüber super und es ist alles vollkommen in Ordnung mit mir. Letztens war mein erster 1. Glukosetoleranztest auffällig, der zweite ist nun aber unauffällig. Dachte schon, dass eine Gestationsdiabetes eine Erklärung hierfür sein könnte (zumal meine Plazenta auch noch verdickt ist, was bald näher mit einem Doppler gecheckt wird), aber das hat sich ja nun erübrigt. Oder kann man auf den zweiten großen Glukosetoleranztest nicht 100prozentig vertrauen?
Dankeschön für jeden Tipp...
Nach dem Frühstück hoher Puls und Unruhe
Ich hab das auch... Fast die ganze Schwangerschaft schon. Umso mehr ich esse, desto schlimmer ist es. Aber ich bringe das ganz klar mit meinen niedrigen Blutdruck in Verbindung. Mit der Verdauung noch dazu muss das Herzl einfach mehr pumpen.. Und durch den wachsenden Bauch fühlt man den eigenen Herzschlag viel deutlicher. Manchmal bin ich dann richtig außer Atem...
Mach dir keine Sorgen und versuch mal kleinere Portionen zu essen.. Das hilft mir sehr.
Hey, danke dir für deine schnelle Antwort. Dass du das schon so lange hast ist natürlich nicht gerade angenehm :( Das mit dem morgendlichen niedrigen Blutdruck kann echt sein! Ich darf auch nicht schnell aufstehen, da ich sonst das Gefühl habe, umzukippen. Einmal bin ich auch schon bewusstlos geworden, ist aber länger her. Dann dachte ich mir aber, dass ja beim FA der Blutdruck immer 1 A ist, aber jetzt fällt mir auch auf, dass die Termine immer nachmittags waren, wo sich das alles wahrscheinlich eingependelt hat. Werde den Tipp mit der kleinen Portion beherzigen und vielleicht vor dem Frühstück schon eine Runde spazieren gehen -- vielleicht kommt der Kreislauf dann noch besser in Schwung. Danke
Genau, probier das mal. Klingt nach nem Plan. Aber geh nicht zu weit, so ganz ohne Frühstück.. Auf jeden Fall vorher was trinken. Ich seh auch immermal Sterne usw und beim Arzt spielt die Aufregung auch oft eine Rolle, weshalb das da bei mir meistens auch gerade so passt...
Aber Fakt ist.. niedriger Blutdruck = hoher Puls = gefühlte innere Unruhe. Mit vollem Magen am Morgen ist es dann wohl einfach zu viel des Guten.
Viel Erfolg.. Kannst ja mal berichten, ob es funktioniert.
Nachtrag... Und über den Tag reguliert sich durch Bewegung meist der Blutdruck etwas.. Das erklärt, warum das meistens nach dem Frühstück so schlimm ist.
Ich esse jetzt in der Woche nur noch ne Kinderschüssel Müsli. Am Wochenende gibt's Brötchen usw.. Da hab ich es auch meistens sehr schlimm.
Oh, ich hab das auch. Schon in der ersten SS gehabt und jetzt auch wieder... Ich habe das immer unter "Kreislauf" verbucht, merke es aber auch besonders durch Herzklopfen/schnellen Puls und manchmal auch Schwäche und das Gefühl umzukippen. Ich dachte auch, es könnte Diabetes sein, weil es mir besonders stark auffällt, wenn ich süßes Müsli frühstücke, aber bisher waren meine Tests unauffällig. Es ist auch so, dass es ab 10:30 oder 11:00 spätestens besser wird und den Rest des Tages gar nichts mehr ist. Beruhigt mich ein wenig, das hier auch von anderen zu lesen.
Danke für deinen Beitrag. Bin froh gerade nicht die Einzige sein, aber dennoch tut es mir natürlich Leid, dass das doch mehrere haben. Zum Glück hört es wenigstens irgendwann auf...ich war auch echt überrascht, als der Glukosetoleranztest negativ war. War mir echt schon sicher, dass es das sein muss, aber bin natürlich auch froh, dass es keine Diabetes ist. Glaube auch, dass Zucker das Gefühl verstärkt, aber bisher habe ich es trotzdem auch bei gesundem Porridge beispielsweise.-.-
Ich versuche es jetzt mit etwas leichter Bewegung (zB strecken, dehnen), Wasser trinken und etwas kaltes Wasser ins Gesicht machen bevor ich frühstücke. Vielleicht wirds dann besser. Heute hatte ich das Gefühl, dass es besser wurde. Außerdem habe ich mich abgelenkt und mich nicht auf die Couch gelegt. Dadurch war das Gefühl evtl nicht so präsent...Viele Grüße zurück
Hi,
Bei mir ist das auch so... habe das Gefühl dass es stärker ist, wenn ich etwas esse, was den Blutzucker schneller bzw. höher steigen lässt. Mein Blutdruck ist auch meist niedrig, keine Ahnung, ob das auch daran liegt?
Ist ziemlich nervig, vor allem wenn man vormittags noch einen Termin hat..
Viele Grüße
Hey, danke für deinen Beitrag. Bin froh nicht die Einzige sein, aber dennoch tut es mir natürlich Leid. Sicher gibt es schlimmeres- aber ich finde das echt super unangenehm und habe manchmal schon etwas Angst vorm Frühstück.
Niedriger Blutdruck kann ein Grund sein! Schrieb hier eine Userin, die das zumindest so beobachtet hat..Ich versuche es jetzt mit etwas leichter Bewegung (zB strecken, dehnen), Wasser trinken und etwas kaltes Wasser ins Gesicht machen bevor ich frühstücke. Vielleicht wirds dann besser. Heute hatte ich das Gefühl, dass es besser wurde. Außerdem habe ich mich abgelenkt und mich nicht auf die Couch gelegt. Dadurch war das Gefühl evtl nicht so präsent...Viele Grüße zurück
Hey, leider habe ich das auch schon vor der Schwangerschaft gehabt. Weiss nicht ob es Blutdruck oder an der Schilddrüsentablette frühs liegt. Aber auch je mehr ich esse, Saft Kaffee etc trinke desto schlimmer. Viel besser ist es seit ich frühs gekochten heferflockenbrei mit Nüssen und trockenfrüchte nur mit Wasser gekocht und ohne Zucker esse und nur warmes Wasser trinke. Das mache ich jetzt schon ca. 2 Jahre und es schmeckt nicht besonders, ist aber für Magen und dieses blöde zappelgefühl mit zittrigkeit und Schwindel viel besser...
Oh, sogar auch ohne Schwangerschaft ist echt doof. Ich habe noch die Hoffnung, dass das zumindest bald der Vergangenheit angehört.
Ich war immer der größte Nutella-Fan, aber jetzt mach ich auch lieber Abstriche, damit es mir danach auch etwas besser geht. Das Gefühl ist zwar auch bei gesundem Porridge da, aber ich glaube es zumindest, dass es dann nicht allzu doll wäre. Vorher bewegen und Wasser trinken werde ich jetzt noch ausprobieren, damit der Kreislauf in Schwung kommt. (=
Bitte gib bescheid falls du die ultimative Lösung findest 🤗😊
Ich hab das morgens auch fast immer. Egal, wann gefrühstückt wird, egal was. Ich hatte es immer auf meine Morgen Dosis Cortison geschoben, die ich nehmen muss...aber Blutdruck und Blutzucker waren absolut im Rahmen. Anscheinend scheint das ja dann „normal“ zu sein
ja- wirklich beruhigend zu wissen, dass das mehrere kennen.
Ich kenne das auch. Bin oft nach dem Frühstück richtig kaputt und könnte mich gleich wieder hinlegen.
Was mir hilft, ist nicht gleich nach dem Aufstehen zu frühstücken sondern erstmal was kleines zu erledigen damit der Kreislauf in Schwung kommt. Also z. B. Ne Kleinigkeit aufräumen oder so und schon mal 2 Glas Wasser zu trinken. Das bringt alles in Schwung und ich bin nach dem Frühstück nicht so erledigt.
Alles Liebe
Hey, danke für deinen Beitrag. Echt beruhigend zu wissen, dass man nicht die Einzige damit ist. Hab es heute auch tatsächlich mal vorher mit Bewegung ausprobiert. Weiß nicht ob ich es mir eingebildet habe, aber es war glaube ich weniger schlimm.
Dir auch alles Liebe