Frisch schwanger Hashimoto

Hallo ihr lieben, ich habe heute positiv getestet. Habe vom Doc nur Progestan bekommen. (andere geschichte)
Zum Hashimoto hat er nichts gesagt. Bezüglich der Einnahme von Euthyrox.
Als ich vorhin nochmal anrief, sagte die Arzthelferin, ich soll es ganz normal weiter nehmen bis wir uns am 5.5 sehen.

Jetzt meine Frage. Ab wann erhöht sich der Bedarf. Am 09.03 hatte ich einen Tsh von 0,8
Sollte ich jetzt zum Arzt? Blutabnahme machen lassen? Oder abwarten bis zum 5.5?

Ich hab einfach Angst. Hatte im November '19 schon eine Fehlgeburt.

Lieben Dank für eure hilfe, waldfee!

1

Hi,

der Wert von 0,8 ist doch super, ich denke, da kannst du bis Anfang Mai warten. MeinWert liegt bei 1,3 und wird von meiner FA noch als unbedenklich eingestuft. Da gibts auch erst Mitte Mai den nächsten Bluttest.

Alles Gute ☘️☘️☘️

2

Meine Endokrinologin hatte mir empfohlen, zweimal wöchentlich die doppelte Dosis einzunehmen. Hat für mich gut gepasst, die Werte waren während der ganzen Schwangerschaft gut :-)

3

Das kann sie aber nicht einfach so machen!

Der TSH ist super mit 0,8. Eine Überfunktion, wegen Überdosiwrung wäre fatal!

7

Das war auch nicht als Empfehlung gemeint sondern lediglich MEINE Erfahrung. Mir wurde geraten, direkt ab positivem Test die Dosis leicht zu erhöhen, da der Bedarf in der Schwangerschaft ansteigt. Die Blutentnahme der TE vom 9.3. ist ja auch schon wieder eine Weile her, ich würde daher den Arzt nochmals auf den Bedarf an SD-Hormonen ansprechen. Sicher ist sicher.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :)

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft Werte bis 2,8 und es wurde nicht eingegriffen. Gestartet bin ich diesmal mit 2,4 und dann ist der Wert von alleine in der Schwangerschaft auf 1,6 gefallen. Meine FÄ sagt bis 2,5 ist Norm und bis 3 tolerabel in der Schwangerschaft. Der "Sprung", in den die SD fast doppelt so viel schuften muss ist gegen Ende des ersten Trimesters, glaube es war 11. Woche oder so. Ich würde mir keinen Kopf machen bis zum 5.5. Und es dann einfach kontrollieren lassen.

Liebe Grüße

5

Du kannst gut bis Mai abwarten. Deine Werte scheinen ja Top zu sein mit TSH 0,8.
Dann sollen sie die freien Werte und TSH bestimmen.
Danach alle 4-6Wochen die Werte kontrollieren.

Bei mir wurde in der ersten SS der L-Thyroxin Bedarf in der 9.SSW höher.

In der jetzigen SS erst 16.SSW oder sogar noch später. Weiß gar nicht mehr genau.

6

Hab auch Hashi und der TSH sagt ja so gar nichts aus dafür brauch man bei uns die freien Werte. Hab in der 6. woche mit einem TSH von 0,3 gestartet und mir ging es mit der Dosis euthyrox ab der 11. woche schlecht und ich musste um 25 erhöhen.. bei der Dosis bin ich bis heute (33+3)
Viele Grüße

8

Was ist deine Empfehlung? Direkt Blutentnahme?

Danke an alle 😘

9

Ich habe eine Unterfunktion und nehme auch Euthyrox. Vor der SS war ich bei 1,5 und 6+2 bei 2,3. also bei mir war es in der 7 Woche erhöht, aber noch nicht problematisch. Ich nehme jetzt bisschen mehr und in der 12 ssw war der Wert dann wieder 1,23 und somit bestens.

Also wenn du jetzt 5 ssw bist und den Termin in 2 Wochen hast, klingt das für mich eigentlich in Ordnung. Bei mir wird jetzt alle 4-6 Wochen geprüft. Da gibt ja eh Vorsorge, dann macht man es mit.

10

Ok, vielen Dank! 😊

11

Hatte es beim FA bei 6+3 angesprochen, er war da auch ehr entspannt und jetzt bei 9+5 hat er alle Werte, darunter auch tsh, T3 t4, Antikörper abgenommen und meinte dass sei völlig ausreichend... Auf die Ergebnisse warte ich allerdings noch...

12

Hey... Ich hatte vor der Schwangerschaft erinnern TSH unter 1. Bei 5+0 war ich plötzlich bei über 7. Das war Dienstag. Musste erhöhen und hoffe, das auch das einpendelt. Die freien waren gottseidank im Rahmen. Trotzdem hatte ich kurz einen Schock 🙄

13

Ui, das ist ja Wahnsinn.. 🙈 Soll ich wohl doch mal beim Hausarzt anrufen?

14

Ich weiß nicht 🙀. Fragen kostet nichts. Bei mir hieß es vorab: Verdacht auf Hashimoto. Leider hatte ich auch nicht die Möglichkeit mit der Ärztin in der Kinderwunschklinik zu reden. Die haben nur meine Dosis erhöht. Ich hoffe es passt alles 🙄. Aber ich habe auch gelesen, dass sich TSH und HCG stark ähneln und der Wert daher nicht immer korrekt ist.