hallo zusammen,
Ich bin ziemlich am Boden zerstört und brauche mal einen Rat bzw. eine Einschätzung.
Ich bin 37. und das zweite Mal schwanger. Allerdings endete die erste Schwangerschaft mit einem Missed Abort im Oktober letzten Jahres.
Anfang Januar wurden wir ins KIWUZE überwiesen. Es wurde mit Gonal F (37,5 Einheiten) die Eizellreifung angeregt und dann mit Ovitrelle der Eisprung ausgelöst. Im zweiten Zyklus bin ich dann schwanger geworden. Nur leider sieht es nun wohl wieder nicht gut aus...
17.03.2020 Dienstag Eisprung
01.04.2020 Mittwoch (4+1) positiver Test zu Hause
02.04.2020 Donnerstag (4+2) Test im Kiwuze positiv (HCG 251,2), zur Unterstützung soll ich Famenita (Progesteron) nehmen
09.04.2020 Donnerstag (5+2) US ok, Fruchthöhle in der Gebärmutter (HCG 4.586)
16.04.2020 Donnerstag (6+2) US ok, Fruchthöhle größer geworden und man kann etwas kleines in der Fruchthöhle erkennen, aber nicht deutlich (HCG 20.303)
23.04.2020 Donnerstag (7+2) Fruchthöhle gewachsen, aber der Embryo wohl nicht. US-Bild sieht ähnlich aus, wie letzte Woche, Embryo könnte man kaum erkennen. Frauenärztin meinte, da hätte sie mehr erwartet und es würde nicht gut aussehen. Mittags hat sie mir dann den HCG Wert mitgeteilt (HCG 60.000). Der Wert würde nicht vernünftig steigen und mit dem Ultraschall von heute Morgen geht sie damit von einer nicht intakten Schwangerschaft aus. Ich solle jetzt mit Famenita aufhören. Könnte sein, dass ich am WE Blutungen bekommen könnte. Dann sollte ich mich in der nächsten Woche noch einmal melden. Bekomme ich keine Blutung, würde sie mit mir in der nächsten Woche noch einmal schauen. Ausschabung könnte dann auch ein Thema werden.
Sie ist immer sehr schnell beim Ultraschall und ich bin zwar Laie, aber das Ultraschallgerät halte ich nicht für das Modernste...
Was meint ihr? Ist der HCG Wert bzw. die Steigerung wirklich so schlecht? Habe mal gelesen, dass der Wert sich ab der 6. Woche nicht mehr alle zwei Tage verdoppelt, sondern eher alle 3 Tage (3,5 Tage habe ich auch schon als Normbereich gelesen) und ab der 8. Woche eher nur noch alle 5 Tage.
Könnte es nicht auch ein Eckenhocker sein, der sich im Ultraschall einfach nicht zeigen will?
Gibt es jemanden, der in einer ähnlichen Situation war und berichten kann?
Ich danke euch schon mal vorab.
Wir sind ziemlich traurig über die Aussage, dass es wieder eine nicht intakte Schwangerschaft ist...
Brauche einen Rat. 8. SSW Embryo zu klein, HCG 60.000. Wieder eine Fehlgeburt?
Huhu zu den hcg kann ich nichts sagen da meiner nur ein einziges mal bestimmt wurde.
Aber bei 5+3 war nur eine leere fruchthöhle zu sehen und bei 7+2 ein Embryo mit Herzschlag. Allerdings eine Woche zu klein. Hatte zudem leichte Blutungen. Ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben aber mein fa meinte weiter Progesteron nehmen und etwas schonen. Progesteron hält keine fg auf wenn sie passiert. Die Blutung hörte nach 3 Tagen auf (war wohl ein Hämatom) und der Embryo war 2 Wochen später nur noch 2 Tage zu klein. Bei der feindiagnostik meinte der Arzt mein kleiner ist sehr groß 😄. Bin jetzt 35. Woche und bekomm einen gesunden Jungen. Es ist also alles noch möglich. Drück dir die Daumen
Vertrau auf dich und deinen Körper. Das Progesteron würde ich vorsichtshalber weiter nehmen. Schadet ja nicht. Wenn die "Periode" noch kommen will, dann tut sie das auch mit Progesteron.
Ich habe nur 2x den HCG bestimmen lassen, leider vermutlich bei 2 versch. Laboren. Innerhalb von 2 Tagen war er nur um 250 gestiegen. Seitdem habe ich den Wert nicht mehr prüfen lassen. Meine Ärztin hält davon auch nichts und auch in der Kiwu-Praxis hieß es, dass er so spät gar nicht mehr so stark steigen muss. Der Wert lag übrigens bei unter 7000 in der 7. SSW. Der Embryo ist zwar kleiner, aber er wächst stetig.
Ich drücke dir die Daumen!
Hi du,
deine Geschichte gleicht meiner sehr, hoffentlich hat es bei dir ein gutes Ende!
Mein hcg lag in der 7.ssw auch schon bei 17000 und im US war zunächst nur eine Fruchthöle zu sehen. Man ging von einem Messfehler aus. 2 Tage später hcg bei 30000. Mit und mit sah man mehr, schließlich auch einen Herzschlag. Ich wurde eine gute Woche zurück gestuft obwohl ich genau wusste wann mein ES war. Embryo hat sich weiterentwickelt und alles sah intakt aus. Bis in der 11.ssw bei einem Routinetermin festgestellt wurde, dass das Herz nicht mehr schlägt. Im ausgeschabten Gewebe wurden "Aspekte von Partialmole" festgestellt. Die Plazenta ist zu schnell gewachsen, daher auch der hohe Wert.
Ich hoffe du hast mehr Glück 🍀