Hypnobirthing Erfahrungen

Hallo zusammen hat jemand die Kurse besucht und es war eine echte Hilfe oder reicht normale Geburtsvorbereitung? LG

1

Normale Geburtsvorbereitung reicht.
Es gibt Frauen, denen hilft Hypnobirthing, manche schwören drauf. Zu mir passt es nicht. Mir ist es zu einseitig. Ich hatte immer das Gefühl, als wären Schmerzmittel „böse“ und wenn man keine schöne Geburt hatte, hat man selbst Schuld, weil man sich eben nicht genug entspannt hat. Das hat mich unter Druck gesetzt. Aber ist wohl ne Typfrage.

2

Ich habe nur das Buch gelesen, meine beste Freundin hat den Kurs für 300 Euro besucht. Ich glaube, dass Buch reicht 🙈 im Endeffekt ist das ja nichts anderes als autogenes Training!

5

Wie hieß das Buch 😀

8

Hypnobirthing - der natürliche Weg zur sanften Geburt von Marie Mongan.

Unter Geburt musste ich davon allerdings nichts anwenden. Würde dir die Louwen diät und Akupunktur empfehlen. Meine Geburt dauerte 4 Stunden und war bis zu den Presswehen schmerzfrei.

3

Ich habe ein paar Bücher gelesen und werde im August einen Kurs besuchen 😊 im Dezember ist es dann so weit und ich hoffe, ich kann das gut umsetzen 😁 mir gefällt der Grundgedanke sehr gut, kann zwar nicht mit allem was anfangen aber ich Picke mir halt die Dinge raus, die für mich wichtig sind. Ich hatte jahrelang panische Angst vor einer Geburt, nun freue ich mich darauf!

4

Welches davon ist das Lieblingsbuch? 😀

6

Einmal "Mama werden mit Hypnobirthing" von Bianca Maria Heinkel und Jhari Gerlind Kornetzky und auf jeden Fall noch die "Meisterin der Geburt" von Jobina Schenk. Gibts glaub ich beide auf Kindle Unlimited. Das zweite ist jetzt vielleicht nicht so speziell auf Hypnobirthing aber dennoch sehr empfehlenswert.

7

Ich habe mir ein Buch dazu gekauft, werde aber keinen Kurs besuchen. Das Prinzip hat viel mit dem gemeinsam, was ich ohnehin im Leben praktiziere. Da brauche ich dann keine separaten Kurs für.
Bin gespannt, wie mit die Umsetzung unter der Geburt gelingt.

9

Hallo :) also ich finds super! Hab ein Buch gelesen und den Kurs gemacht.
Fand beides toll. Man kommt aber ohne Kurs auch weit 🙂 beim Kurs bekommt man halt noch andere Dinge gezeigt und gute Audios zum üben. Kann’s total empfehlen. Wenn richtig atmet, hatte ich kein Bedürfnis nach Schmerzmitteln aber da muss man sich wirklich drauf konzentrieren. Mein Körper konnte ungestört arbeiten und unsere kleine war nach nur 3 Stunden da! Davon eine Stunde Kuchen backen, eine Stunde Autofahrt und eine Stunde im Geburtshaus :)

Alles gute!