Schmerzen bei BEL

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 33. SSW und seit ein paar Tagen fühlt sich mein Oberbauch echt sehr gespannt und prall an. Jetzt habe ich gestern beim Arzt erfahren, dass sich unser Kleiner auch leider wieder in Beckenendlage gedreht hat, nachdem er vorher schon ne Weile in SL lag und genau dort mit seinem Kopf liegt.
Jetzt meine Frage an die Muttis, bei denen die Babys auch noch so „spät“ in BEL liegen/lagen:
Tut euch das auch so weh?
Ich hab teilweise echt richtig Schmerzen und weiß gar nicht, wie ich mich hinsetzen soll etc. es drückt unglaublich und mein Becken tut auch immer mehr weh.

Ich hoffe er dreht sich bald zurück - lange halt ich das nicht mehr aus 🙈
Habt ihr vllt Tipps, wie ich etwas entspannen kann? Seitenlage tut teilweise auch sehr weh.

Liebe Grüße!

1

Liebe Busfahrerin #herzlich

Bei meiner Tochter war das auch. Sie lag bis zur 37. Woche immer mal wieder in BEL. Und das war zum Schluss öfter auch mal sehr unangenehm bis leicht schmerzhaft. Mit der indischen Brücke (Übung, musst mal googeln) kann man versuchen dagegenzuwirken.

Alles Gute für dich #klee

LG Nona mit einem Sohn und einer Tochter an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl im Bauch

5

Danke für deine Antwort ☺️
Mein FA meinte auch, ich soll das mal machen.
Ich hab jetzt 3 verschiedene Arten der indischen Brücke gefunden... einmal mit Kopf nach unten und Knie auf dem Sofa, einmal in Rückenlage mit Kissen unterm Po und Beine nach oben und dann noch Rückenlage und mit den Beinen auf dem Boden den Po nach oben drücken... 🤔 macht das einen Unterschied, was man davon macht? Und wie lange und oft sollte man das machen?
Weißt du das zufällig?

Dir auch alles Gute 🍀😊

12

Würde alle drei Arten ausprobieren. Und das was sich für dich am besten anfühlt, dass machst du. Ist ja nicht bei jedem gleich.

#klee

2

Ja ich kenne das soooo gut! Eine meiner Töchter lag lange in BEL und ihr Dickkopf zwischen den Rippen oben tat schon arg weh... 😕😑 Die Haut hat gespannt und es drückte echt alles sehr unangenehm. Ich wusste auch nicht, wie ich liegen oder sitzen soll. Ich drück dir die Daumen, dass sich dein Baby nochmal dreht... halte durch!
Besser wurde es erst als sich der Bauch gesenkt hat bei mir.

6

Ja genau so fühlt es sich auch oft an... ich hoffe doch sehr, dass er sich wieder dreht. (Wann) hat sich deine Tochter gedreht?

9

Gar nicht mehr 😬🙈 Sie hat sich aber wenigstens 12 Tage vor ET auf den Weg gemacht ☺️😅 wurde dann per Kaiserschnitt geboren und war topfit!

3

Huhu,

Mir geht es genau so wie dir🙈
Er drückt sich manchmal so heraus. Verrückt 😝
Man könnte denken, der kriecht unter die Rippen und unter den Magen, weil er kein Platz mehr hat.😂
Ich hoffe bei dir dreht er sich noch. Bei mir passiert es leider nicht mehr, da ich wenig Fruchtwasser habe.

Alles liebe 🍀

7

Danke 🙏🏼 Ich hoffe auch... ich fühle mich gerade so eingeschränkt dadurch und jetzt trau ich mich gar nicht mehr meine Tochter zu heben. Hab Angst, dass wir die Lage iwi provoziert haben (sie war oft am Bauch) und davor lag er ja auch schon öfters in SL.
Besteht bei wenig Fruchtwasser gar nicht mehr die Möglichkeit?
Wird’s bei dir ein Kaiserschnitt oder entbindest du spontan in BEL?

10

Provoziert wirst du die Lage bestimmt nicht haben. Das glaube ich nicht. Mein Partner lag bei mir auch viel am Bauch. Und der kleine sitzt nach wie vor wie er sitzt.
Es wird ein geplanter Kaiserschnitt bei uns. Ich hatte die Option zur spontanen Geburt. Aber mein Bauchgefühl sagt da leider nein 🙈🙈

weiteren Kommentar laden
4

Huhu
Ich kann dich auch sehr gut verstehen! Als ich mit meinem ersten Sohn schwanger war, lag er ab dem 7. Monat in BEL. Ich konnte weder auf dem Rücken, noch auf der Seite liegen - er hat sich da einfach so gehen mein rippenfell gedrückt🙈 Ich hab also ca. 3 Monate im Sitzen geschlafen, denn er hat sich auch nicht mehr gedreht und ist in BEL zur Welt gekommen. War auch ehrlich gesagt etwas erleichtert, als die Schwangerschaft rum war😅
Ich hoffe es wird bei dir bald besser und das dein Kleiner sich bald vllt noch dreht!
Liebe Grüße

8

Das klingt echt mies... 😵
Hast du ihn spontan in BEL geboren?
Ich hab auch schon die Schnauze voll, dabei sind es noch 8 Wochen 🤭🙈 aber ja, bringt ja alles nix... durchhalten 💪🏼

13

Ja, ich hab in einer Klinik entbunden, die auf BEL "spezialisiert" ist und auch einen recht bekannten Chefarzt haben. Vorher wurde aber erst noch ein MRT gemacht, um festzustellen ob mein Becken überhaupt weit genug ist für die Geburt und zum Glück lag mein Kleiner in "perfekter" Steißlage😁 Ich hab zwar keinen Vergleich, weil erstes Kind, aber alle Mühe war es wert ihn selbst und als Erste (vor irgendeinem anderen) an sich nehmen zu können, war ein Traum😍
Tut mir auch total leid, dass ich gar keinen Tipp für dich habe🙈 Aber ich hab mich dann echt an das im Sitzen schlafen gewöhnt, halt mit tausend Kissen und Stillkissen und hab dann auch gar nicht so schlecht und vor allem ohne Schmerzen geschlafen🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden