Hallo,
Unsere kleine liegt noch in BEL, ich habe nun schon oft gelesen, dass das für die 31. Ssw noch völlig ok ist.
Es wäre wirklich mein größter Wunsch auf dem normalen Weg zu entbinden.
Ich habe von Taschenlampen bis einer Glocke über die indische Brücke einiges gelesen, nun wäre meine Frage wann sollte man beginnen ?
Sind diese Dinge trotz VWP möglich ?
Gibt es noch weitere Möglichkeiten um ihr ein wenig den Weg zu weisen ?
Vielen Dank 😊
Ab Wann bei der Drehung helfen ?
Hallo.
Meine Freundin hat seit Anfang an dasselbe Problem und hat alles mögliche versucht. Ich glaube wenn die Kleinen nicht wollen, dann kann man tun und lassen was man will... Leider. 🙁
Sie hat sich auch bezüglich einer äußeren Drehung erkundigt und einer natürlichen Geburt in BEL. In ihrem Fall wurde allerdings von beidem abgeraten bzw. die Umstände bei ihr hätten das nicht zugelassen. Vielleicht machst du diesbezüglich mal einen Beratungstermin in einem Krankenhaus? 😊🍀
Ich danke für die Antwort; ich habe auch in der 35 ssw noch einen Termin sollte sich da nichts getan haben werde ich mich über Möglichkeiten informieren und einfach mal Abwegen.
Hallo :)
Ich hatte in Schwangerschaft 1 eine VWP und bis kurz vor ET eine BEL. Er hat sich dann wirklich kurz vor knapp gedreht nachdem er wirklich wochenlang keinerlei Anstalten gemacht hat. Du kannst dich ja mal vom FA/der Hebi beraten lassen aber ich denke, dass es sich schon noch von selbst dreht wenn es das kann (gibt ja manchmal auch Gründe warum nicht, bei mir ist bspw diesmal eine Placenta praevia vermutlich im Weg und das Baby versucht es ununterbrochen aber schafft es einfach nicht). Mir wurde der Tipp gegeben, es mal auf allen Vieren mit Po nach oben und auf den Unterarmen abgestürzt zu versuchen damit das Baby viel Platz hat. Das werde ich nutzen, um den Druck abzumildern wenn es sich das nächste Mal quer legt aber ich bin seit der Erfahrung aus der ersten Schwangerschaft ziemlich entspannt was BEL angeht... Die meisten drehen sich wirklich noch. Gegen Taschenlampe, Glöckchen, den Vierfüßlerstand etc spricht sicherlich gar nichts, alles ab indische Brücke würde ich mit Hebi/FA besprechen (wegen richtiger Ausführung und geringer Risiken).
Lg :)
Ich danke für die Antwort, Ja ich werde den Vierfüßler vielleicht auch mal ausprobieren.
Laut Ärztin ist auch noch Platz für eine Drehung, beim Termin in der 35 ssw soll ich mir Gedanken um eine äußere Drehung machen. Noch bin ich optimistisch, aber die Entscheidung BEL Geburt oder Kaiserschnitt möchte ich eigentlich nicht treffen...
Ich drücke dir Daumen 🍀 Du hast ja noch gut einen Monat Zeit und auch dann ist noch nicht alles verloren... Mein Sohn und die Tochter einer Freundin haben sich wirklich kurz vor ET erst gedreht. Das ist nicht gängig aber kann durchaus passieren. Ich habe derletzt gelesen, dass gerade mal ca 4% in BEL sind bei der Entbindung. Ist wirklich eine Minderheit :)
Hi , ich habe eben bevor ich deinen Bericht gelesen habe einen Beitrag verfasst , meine kleine hatte ich letzte Woche in 35 ssw in bel gedreht plötzlich , wo ich richtig entsetzt war weil ich absolut nicht per Kaiserschnitt entbinden möchte und hier wo ich wohne keine bel Geburten gemacht werden... auch wenn ist mir zu riskant und siehe heute bei 36 ssw sie hat sich wieder gedreht , war echt schmerzhaft muss ich sagen ... also ist alles möglich, du hast noch gut Zeit , eine äußere Wendung machen zu lassen oder selber nachzuhelfen mit Brücke , Taschenlampe, Spieluhr etc....
Informiere dich bei deiner Hebamme, vielleicht kann sie dir ja hilfreiche Tipps geben .
Wünsche dir alles Gute also nicht die Hoffnung aufgeben 😊
Danke für die Antwort, sehr gut dass sie wieder richtig liegt 🙂
Ja ich denke auch, ich warte auf den arzttermin ansonsten wird mich die Hebamme bestimmt unterstützen
Alles gute
Hallo,
Falls das Baby sich nicht mit Hausmitteln drehen lässt, kann ich Dr Larry Hinkson an der Charité in Berlin empfehlen.
Er ist ein Experte auf dem Gebiet der äußeren Wendung und hat eine sanfte Methode entwickelt.
Einfach mal bei Youtube oder Google eingeben.
Ich war bei ihm, er hat es wirklich versucht das Baby zu wenden, aber es ging leider nicht. Der Zwerg hat 2x die Nabelschnur um den Hals.