Hallo ihr Lieben,
Ich hab hier schon mal geschrieben, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung...
Mein kleiner hatte in der 13. Ssw eine zu dicke Nackenfalte und einen Herzfehler. In der 23. Woche hat sich rausgestellt, dass der Herzklappenfehler sehr viel besser geworden ist und nur noch, bis heute, minimal zu sehen ist. Nun wurde vor 2 Wochen zu viel Fruchtwasser festgestellt. Sehr viel Fruchtwasser 😅...
Nun mit der Vorgeschichte, sollte ich zum Diabetologen (trotz neg. großen Zuckertest) wo auch alles in Ordnung war. Dann zum Feindiagnostiker wo er auch nichts weiter feststellen konnte und nur bestätigte, dass er wirklich sehr viel Fruchtwasser sei. Der Feindiagnostiker schickte mich zum Genetiker um zu besprechen ob wir eine Fruchtwasserpunktion machen lassen oder nicht. Sie meinte man hätte dass gleich am Anfang machen lassen sollen anstelle von dem NIPT den wir gemacht haben. Uns war das Risiko aber zu hoch... Nun Fazit: Es konnte körperlich, organisch nichts festgestellt werden. NIPT war damals auch unauffällig und eine Fruchtwasserpunktion würde uns auch keine 100%ige Sicherheit geben...
Nun zu meiner eig Frage 😅
Ich war heute beim Frauenarzt und sie meinte zu mir, ich solle mich vorsichtig bewegen. Also nicht unnötig bücken, nicht irgendwie springen oder ähnliches und generell einfach vorsichtig sein, damit die Blase nicht vorzeitig springt.
Ich hab eine 2 jährige Tochter, was die Sache nicht einfacher macht 😕
Ging bei euch das Fruchtwasser wieder zurück?
Wann habt ihr mit zu viel Fruchtwasser entbunden?
Entschuldigung für den langen Text
Ich freue mich über jede Antwort
Dankeschön an alle ❤️
An die Mamas die zu viel Fruchtwasser hatten oder haben
Also ich weiß nicht ob dir das weiterhelfen kann aber bei mir wurde auch vor 2 wochen zu viel Fruchtwasser festgestellt , aber meine Ärztin sagte mir das es nicht weiter schlimm ist ,worauf ich fragte was die Nachteile wären, sie meinte das halt frühzeitiger Blasensprung passiert oder die Nabelschnur um den Hals gehen könnte ... alles nur kann aber muss nicht...wurde mir so gesagt , habe auch zum ersten mal zu viel Fruchtwasser keine Ahnung was auf mich zukommt , ich habe ja nur noch knapp 3 Wochen bis zum et 😊
Haben Sie dir einen Wert genannt wieviel Fruchtwasser du hast?
Dass mit der Nabelschnur hat man mir nicht gesagt 😕
Und mir wurde zudem noch gesagt, dass zuviel Fruchtwasser meist einen Krankheitsbedingten Grund hat (Mutter oder Kind)... Ich hoffe dass es nicht am Kleinen liegt und ich "einfach nur" zuviel Fruchtwasser habe
Danke für deine Antwort
...ich weiss nie, ob man in solchen Fällen auch negative Sachen erzählen darf... oder nur ermutigende... Aber ja, ich kann diese Behauptung leider bestätigen... Ich hatte auch zu viel Fruchtwasser und meine Tochter kam sehr, sehr schwer krank auf die Welt und ist im Alter von drei Jahren verstorben... aber diese Erfahrung ist und bleibt eine Seltenheit! Wie du siehst, geht es bei den allermeisten vollkommen gut aus und außer aufpassen war nichts weiter daran schlimm. Die Krankheit meiner Tochter war HLH, eine seeeeehr seltene Autoimmunerkrankung, mit Betonung auf sehr selten.
Ich wünsche das Allerbeste
Juhu!😊
Also ich hatte auch zu viel Fruchtwasser, eigentlich auch von Anfang an. Bei jedem Ultraschall sagte meine Ärztin, dass ist sehr sehr viel! Es wurde aber nie weiter danach geforscht, woran es liegen könnte. 1,5 Wochen vor ET ist meine Fruchtblase geplatzt, da aber auch 2 Tage später keine Wehen einsetzten, musste eingeleitet werden. Jedenfalls ist mein kleiner kerngesund und keine Ahnung woher das viele Fruchtwasser kam 🤷♀️ ich habe mich nicht eingeschränkt (bis zum letzten Tag viel bewegt, geputzt, schwimmen gegangen...)
Das Fruchtwasser blieb übrigens bis zum Schluss so viel, es wurde nie weniger
Alles Gute für die Geburt😊🍀🍀
Achso, mein kleiner Räuber ist jetzt 8,5 Monate alt 🥰
Danke für deine Antwort.
Es beruhigt mich doch etwas, dass es wirklich auch einfach mal "nur" zu viel Fruchtwasser sein kann und nichts dramatisches dahinter steckt.
Liebe Grüße
Hallo, auch ich hatte zu viel Fruchtwasser und das sollte wohl an meiner Schwangerschaftsdiabetes liegen, doch dieser war gut eingestellt.
Ich kann nur wärmstens empfehlen auf sich auf zu passen und blöde Bewegungen zu vermeiden. Meine Fruchtblase ist deshalb in der 27ssw geplatzt.
Hoffe sehr das bei dir bis zum Schluss alles gut ist und es einfach eine Laune der Natur ist.
In der 27.ssw?! Dass ist ja furchtbar. Geht's dem Wurm denn gut?
Liebe Grüße
Ja, wir haben es noch bis 30+5 geschafft. Er ist zwar etwas entwicklungsverzögert aber sonst gesund.
Ich bin momentan wieder Schwanger und Gott sei Dank sieht alles viel besser aus und bin auch schon in der 32ssw. aber ich merke das ich deutlich mehr auf mich acht gebe. Mein Sohn mit 16 Monaten hält mich auch gut auf trapp und dadurch das er noch nicht läuft ist es manches mal sehr anstrengend gerade wenn ich ihn tragen muss.
Ich drücke dir von Herzen alle Daumen und das alles super läuft.
Hallo, ich bin jetzt 34. SSW und bei mir wurde auch schon relativ früh zuviel Fruchtwasser festgestellt. Zuckertest war negativ und beim Spezial Ultraschall wurde beim Baby die Nieren, Bauchumfang,innere Organe und die Speiseröhre bzw. ob sie gut schlucken kann kontrolliert. Das war alles okay. Beim letzten Ultraschall war es sogar etwas weniger Fruchtwasser als davor. Mir hat man jetzt auch gesagt, ich soll sofort ins KH wenn die Fruchtblase platzen sollte. Und bei vermehrtem Fruchtwasser besteht manchmal das Risiko dass das Baby nicht richtig nach unten rutschen kann um in die Geburtsposition zu kommen.
Solange wie bei deinem Baby körperlich nun alles gut entwickelt ist und sie auch beim Spezial Ultraschall nichts gefunden haben, würde ich versuchen ruhig zu bleiben.
Alles Gute :)
Ohje, da machst du ja einiges mit. Mit einem zweijährigen Kind ist das natürlich eine fast unlösbare Aufgabe 🙈
Ich hatte auch zuviel Fruchtwasser und war auch beim Diabetologen. Der kleine Test war auffällig, der große nicht. Beim Tagesprofil hat man dann gesehen, dass ich doch den Diabetes hatte. Als ich dann entsprechend gegessen habe, hat sich die Fruchtwassermenge wieder reduziert.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch sehr viel Fruchtwasser. Dadurch konnte das Köpfchen nicht richtig ins Becken rutschen. Unter der Geburt haben sie die Blase geöffnet und dann ging es auch.
Alles Gute!