Wie oft zum FA?

Hey ihr Lieben!
Ich lese hier nun schon eine Weile mit und da fiel mir auf, dass viele von euch jede Woche/alle 2/3 Wochen zur Kontrolle zum Frauenarzt gehen (können?).

Ich bin nach meiner Rechnung heute 6+0, war vorigen Montag beim FA, welcher die SS bestätigt hat.
Bis auf eine leere Fruchthöhle sah man leider noch nichts :(.

Da es meine 1. SS ist, mache ich mir natürlich ständig Sorgen ob alles i.O. ist, ob man jetzt vielleicht schon einen Embryo sehen würde etc. Ich habe auch täglich ein recht starkes Ziehen im Unterleib, begleitet von Müdigkeit.

Mein nächster Termin ist aber erst am 27.7. - also nach 4 Wochen! Er meinte, er bestellt dann immer alle 4 Wochen wenn alles so bleibt und okay sein sollte.

Haltet ihr das für einen zu langen Abstand?
Ich würde mich alle 2 Wochen besser aufgehoben fühlen :). Versteht ihr was ich meine?

LG,
Isabel

1

Hey generell sind es alle 4 Wochen wenn alles okay ist. Gibt es Komplikationen während der Schwangerschaft dann kann der Frauenarzt einen auch jeder oder alle 2-3 Wochen kommen lassen. Aber bei dir gibt es keinen Anlass dazu also alle 4 Wochen. Und das man sich Sorgen macht das ist ganz normal. Sobald du dein Baby spürst so ca. 14-25 Woche je nach dem geht das ganze sorgen machen vorbei.

Liebe Grüße

2

Huhu,

alle vier Wochen ist der normale Abstand zwischen den Untersuchungen. Erst sehe viel später in der Schwangerschaft musst du öfter hin.

Lg

3

Vorsorgeuntersuchungen sind immer im Abstand von 4 Wochen.
Manche gehen abwechselnd zur Hebamme und zum FA. D.h. nur alle 8 Wochen zum FA.

US sind normalerweise nur 3 Stück während der gesamten SS. Das ist aber abhängig vom FA.

Wenn frau öfter zum FA muss, dann, weil irgendetwas auffällig ist und kontrolliert werden muss.

Alle 4 Wochen ist völlig ausreichend und normal.

Gegen Ende der SS werden die Abstände dann kürzer.

LG

17

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Hebamme war mir auch neu. Werde mir eine suchen, wenn bei meinem Termin Ende Juli alles okay ist :)

22

Hallo! Du solltest dich unbedingt jetzt schon um eine Hebamme kümmern. In 4 Wochen findest du vielleicht schon keine mehr!

4

Ich war auch alle 4-5 Wochen... und ja das kann sich ziehen, aber ist vollkommen normal. 😃

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch und eine tolle Schwangerschaft!
Hier im gesamten Forum tummeln sich sehr viele Frauen mit zum Teil sehr hartem Weg zum Kind. Ich war auch sehr oft beim Gyn anfangs. Man muss dazu sagen, ich habe über ein Jahrzehnt KiWu und mehrere künstliche Befruchtungen hinter mir und war dann letztendlich eine alte Schwangere mit FG und künstlicher Befruchtung in der Geschichte - Risikoschwangere. Meine Gyn macht bei IVF/ICSI-Frauen anfangs öfter US, als bei spontan Schwangerschaften. Aber auch bei Frauen mit mehreren FGs. Ansonsten sind 4 Wochen und deutlich weniger US vollkommen normal und im Grunde ja auch ausreichend. Die Wartezeit ist echt hart, aber Du wirst bestimmt mit einem hübschen Gummibärchen mit schlagendem Herzen belohnt 🍀🥰

18

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Wünsche :)
Oh, da habt ihr eine sehr aufregende und sicherlich auch anstrengende Zeit hinter euch. Das ist natürlich dann total verständlich, wenn man öfters zum FA geht.
Alles Liebe auch für dich :)

6

Hi!
Ich glaube, der 4 Wochen Rhythmus ist, bis auf die letzten Wochen, ganz normal.
In den letzten Wochen wird man, wenn ich mich recht erinnere, alle 2 Wochen zum CTG einbestellt (wobei das mit dem CTG auch wieder obligatorisch ist).
Bei meiner Ärztin war es jedoch in beiden SS so, dass ich am Anfang öfter einbestellt wurde, bis man etwas gesehen hat.
Jetzt in meiner 2. SS z.B. das erste Mal an 4+2.
Da konnte sie die FH lediglich erahnen.
Sollte dann an 4+5 wiederkommen, da sah man die FH dann deutlich.
Das nächste Mal war ich an 5+4 da und durfte den Herzschlag sehen, anschließend sind wir in den 4 Wochen Rhythmus übergegangen.
Bei meinem Sohn 2018 war es ähnlich.
War auch sehr froh darüber :-)

LG und alles Gute!
Sitty mit großer Liebe an der Hand (23 Monate) und Ü-Ei im Bauch (20+2)

7

Ja alle 4 Wochen ist super. Seit der 30.ssw darf ich alle 2 Wochen kommen.
Ich weiss das 4 Wochen am Anfang eine sehr lange Zeit ist, aber da müssen hier leider alle durch 😊

8

Ich war zur Bestätigung beim Gyn und dann hatte ich alle 4 Wochen Vorsorge im Wechsel zwischen Gyn und Hebi. War also nur alle 8 Wochen beim Gyn.
Seit der 31. Woche ist der Turnus nun alle 2 Wochen (ebenfalls im Wechsel, also alle 4 Wochen Gyn). Wenn es keine Komplikationen gibt, dann ist das theoretisch auch ausreichend.

Alles Gute
Nessa mit Babygirl inside 32+2

9

Daher raten so viele, das erste Mal etwas später zu gehen, da hat man zumindest den Herzschlag gesehen. Alle 4 Wochen ist normal.