Hallo ihr Lieben,
Ich wende mich mit einem besorgten Kopf an euch. Am Dienstag ist beim Screening (13+0) aufgefallen, dass unser Baby mit 3,8mm eine verdickte Nackenfalte hat. Alle anderen Befunde waren unauffällig, trotzdem wurde für uns eine Trisomie 21 Wahrscheinlichkeit von 1:10 ausgerechnet (obwohl ich gerade mal 26 bin). Ich bin recht positiv gestimmt, weil die Chance auf ein gesundes Kind ja trotzdem bei 90% liegt. Heute morgen hatten wir die Chorionzottenbiopsie bei der die Nackenfalte schon etwas kleiner erschien als noch vor zwei Tagen (3,6-3,7) und haben mit mehreren Ärzten gesprochen. Leider habe ich das Gefühl, dass diese eher negativ gestimmt sind und mir keine Hoffnung machen wollen/dürfen/können. Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Eine verminderte Nackenfalte in so kurzer Zeit ist doch ein gutes Zeichen oder irre ich mich? Könnt ihr mir Hoffnung geben oder eure Erfahrungen mit mir teilen? Ich weiß grad nicht so recht auf was ich vertrauen soll.
Ich Danke und drücke euch!
Auffällige Nackenfalte mit 3,8mm
Stell deine Frage mal an besten ins Forum der Fa.. alles gute 🙂
Vielen herzlichen Dank für deinen Tipp!
Hallo meine liebe, fühl dich erstmal gedrückt. Ich weiß das ein unauffälliger Befund der Nackenfalte bis 1,3 geht. Alles was darüber hinaus geht ist auffällig. Und bei 3,8 ist es schon erdenklich hoch. Mach doch den Harmony Test das gibt dir defintiv ein besseres Ergebnis. Wenn du Gewissheit haben möchtest. Ich denke nicht das der Wert so drastisch sinken wird. Wissen kann ich es natürlich nicht....deswegen alles gute dir und dem Bauchzwerg. Vg
Suchergebnisse
Hervorgehobenes Snippet aus dem Web:
Die Nackenfaltenmessung (Nackentransparenzmessung) bei einem Kind im Mutterleib kann Hinweise auf eine genetische Störung geben. Als alleiniger Messwert ist die Nackenfalte allerdings wenig aussagekräftig. Nur zusammen mit anderen Werten macht die Nackenfaltenmessung eine Risikoabschätzung möglich.
Dann bin ich wohl falsch informiert. Tut mir leid...
Huhu
Also ich hab meine Frauenärztin wegen der Nackenfalte ausgefragt und sie hat schon in vielen Kliniken gearbeitet. Sie meinte das bis 4 mm alles unauffällig ist. Meine Nackenfalte war bei 12+3 bei 2,66mm... hab aber auch gelesen, dass ab 3mm schon eine leichte Auffälligkeit ist . Wie du schon sagtest, dass ist eine Wahrscheinlichkeit . Vllt wäre ein Bluttest eine Alternative? Warst du beim Pränataldiagnostiker? Hast du bereits Kinder?
Liebe Grüße
Ines
Hallo,
leider heißt es abwarten, kein Arzt wird Hoffnung machen. Der Grund ist recht einfach, jetzt Hoffnung machen und dann nach der Biopsie sagen "Pech gehabt, es liegt doch vor" ist für beide Seiten das Schlimmste. Aber die paar Tage warten und dann sicher sagen können was Sache ist unproblematischer.
Wir drücken fest die Daumen, und ja 90% sprechen für euch!
Warum eine CZB gemacht wurde statt eines NIPT erschließt sich mir echt nicht. Das Punktionsrisiko wäre ich nicht eingegangen.
Entspann dich ;)
Der Rekord im Eltern-Forum bei nachweislich gesundem Kind liegt bei 18mm.
Falls es dich interessiert. Hab jetzt mal recherchiert. Also es kommt sogar auf die Größe des Kindes an (SSL) : https://www.familie.de/schwangerschaft/nackenfaltenmessung/
Hallo, ich würde die Werte als Messtoleranz wahrnehmen. Das ist nicht wirklich ein besserer Wert. Ich würde realistisch an die Sache rangehen und die weitere Untersuchung abwarten. Alles andere ist Spekulation und bei jedem ist alles anders. Ich hatte ein trisomie Risiko von 1:27 und die kleine ist gesund. Zu dem Zeitpunkt war ich 37. Eine Bekannte mitte 20, alle Untersuchungen in Ordnung hat einen kleinen Jungen mit Trisomie 21.
Hallo Liebes..
Erstmals mach dich nicht verrrückt! einfacher gesagt als getan ich weiss ✨
Was würdest du machen wenn dein Schatz Trisomie 21 hätte?..
Ich würde am besten auch noch weitere tests machen einfach für die gewissheit
alles gute!
Ich glaube die Frage, was würde man bei Trisomie 21 machen, ist eine Frage die man unbedingt gemeinsam mit einem Psychologen, der genau auf dieses Gebiet geschult ist klären sollte.
Also falls es dann so sein sollte, (hoffentlich nicht 🙏) hoffe ich dass du professionelle Hilfe bekommst und du und dein Partner nicht alleine da stehen müsst.
Lasst euch nicht von Verwandten, Freunden oder wem auch immer drein reden. Ihr trefft mit fachlicher Beratung dann die richtige Entscheidung für euch!
Der Befund tut mir leid! Wie waren denn die anderen Marker? War ein Nasenknochen zu sehen?
Wann bekommst du denn die Ergebnisse der Chorionzottenbiopsie? Ich denke es wird dir hier leider keiner helfen können. Bevor man es nicht genau untersucht hat, sind alles andere Spekulationen. Da können ja leider Ärzte auch nur spekulieren.
In meiner letzten Schwangerschaft war ich auch betroffen, zwar nicht Trisomie 21, aber ein anderer Chromosomenfehler.
Ich wünsch dir alles Gute, dass dir so etwas erspart bleibt! 🍀🍀🍀✊