Schwangerschaftsdiabetes!

Morgen zusammen!#winke

Ich hatte vor ein paar Tagen hier schon mal geschrieben, dass der kleine Zuckertest auffällig war und ich zum großen Zuckertest musste. Auch dieser ist auffällig gewesen, zwar nicht dramatisch aber d.h. jetzt das ich nächste Woche zum Diabetologen darf.
Was erwartet mich da bzw. wie läuft das ab, vielleicht könnt ihr mal berichten wie das bei euch war!

Vielen dank

Lg adventicia

1

Hallo, meine Zuckertest's fielen sehr schlecht aus. Das höchste war 14.5 nüchtern. Man schickte mich zum Internisten. Mein Hausarzt ist Internist. Er möchte mir erstmal kein Insulin verschreiben. Gott sei Dank! Ich muss jetzt meine Ernährung umstellen und das habe ich auch sofort gemacht. Keine süßen Getränke, keinen Kuchen, kein Eis etc. Der Langzeitzuckertest bei meinem Hausarzt fiel sogar sehr gut aus. Meine Zuckerwerte sind jetzt nur noch leicht erhöht. Ich muss zweimal in der Woche dreimal täglich messen. Das Messgerät habe ich von ihm bekommen. Wie du siehst, alles nicht so schlimm. Mach dich nicht verrückt. Alles wird gut!

2

Wie waren Deine Werte denn?

4

Meine Werte

nüchtern: 97mg/dl
nach 1 Std. 188mg/dl
nach 2 Std. 178mg/dl

6

Blöd ist immer der erhöhte Nüchternzucker, da man diesen kaum beeinflussen kann. Auch schlechtes Schlafen oder Stress kann diesen, trotz gutem Essen, in die Höhe treiben.
Es sind aber alle Werte erhöht. Du wirst wohl mehrfach messen müssen und bekommst Ernährungstipps. Sollten sich die Werte nicht verbessern, wirst Du spritzen müssen. Da sagt aber jeder, dass das völlig problemlos klappt.
Vielleicht kannst Du vorher mut Bewegung noch das Ruder rumreißen. Ich bin Dienst dran mit dem Test.
Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

Ganz viel Input erwartet dich da...ernährungsberatung min.3x Vorstellung der messgerätes und wie du die stechhilfe verwendest in welchen wert dürfen deine werte sein wann du misst und beim arzt wird eine anamnese gemacht (familiere vorbelastungen,gewicht und entwicklung des Kindes) und dann bekommst du termine alle 2 wochen wo dein gerät ausgelesen wird.

So war es bei mir


LG smartie678 mit Prinzessin 30ssw und Zwilling ❤

8

Hey, ist nicht so schlimm wie man denkt. Bzw wie ich dachte 😅

Beim Termin wird der mupa angeschaut und dne bauch Umfang vom Kind.
Familiere vorbelastungen. Deine essverhalten aufgeschrieben. Sie zeigen dir wie man das mess gerät benutzt und wie oft du am Tag messen sollst und bis welchen Wert er bei dir sein darf.

Bei mir war es so, daß ich nach 3 Wochen wieder kommen musste um zu sehen ob es besser geworden ist.

Dann musste ich 1x mal im Monat kommen. Der Wert war bei mir sehr gut, dass ich nur noch 3x in der Woche messen muss und kein Insulin brauche. War sehr froh da ich ja ambulant entbinden möchte, und bei uns im KH darf man das nicht wenn man Insulin spritzen muss. Ich musste dann zur anderen Klinik und das wäre knapp 30 km von mir.

Bin jetzt 30 ssw und muss nur noch 2 mal kommen im Abstand von jewals 1Monat.

Leider habe ich so Panik gehabt das ich abgenommen habe und mein Kind vom Gewicht vom 27 entsprach. Muss jetzt mehr essen das der kleine nicht zu leicht zur Welt kommt.

Alles Gute dir

9

Achso und ich habe herausgefunden wenn ich statt den letzten Abendessen um 19 Uhr gemacht habe, später gegessen habe. Also manchmal 20 Uhr oder noch später. Dann war der nüchtern Wert bei mir immer um die 80. So sonst immer ca 92-95. Habe es hier im forum gelesen und es ausprobiert.

10

Ich hoffe einfach, dass man da viel mit der Ernährung machen kann und ich es so in den Griff bekomme!

Darf ich fragen was dein Kind jetzt wiegt?

Meine kleine hatte in der 25. SSW geschätzt 800g. Das 3. Screening ist in der 31. SSW und da weiß ich dann mehr was das Gewicht angeht.

weiteren Kommentar laden
11

Guten Morgen

Erstmal keine Panik, deine Werte sind zwar erhöht, aber eventuell lässt sich bei dir mit Ernährungsumstellung noch was machen.

Als erstes würde ich schauen dass du ein gutes Blutzucker-Messgerät bekommst. Ärzte stellen dir normalerweise ein Rezept dafür aus und die Apotheke gibt dir dann eins raus (da Ärzte da keine Marken mehr verschreiben dürfen, Wettbewerb und so).
Wenn du die Wahl hast lass dir am besten ein AccuCheck Guide von Roche geben, einfache Bedienung, überträgt automatisch ans Handy und sowas. Und die Stechhilfe ist super.

Dein Arzt wird dir einen Ernährungsplan mitgeben, auf dem auch steht wie viele Kohlenhydrate zu welcher Mahlzeit und eine Erklärung welche kohlenhydrate geeignet sind und welche nicht.
Vorneweg: Kohlenhydrate, die den Blutzucker schnell und heftig ansteigen lassen werden dir wahrscheinlich erstmal gestrichen (Weißmehl und Produkte daraus, Zucker, Obst nur in kleiner Menge, Süßigkeiten etc). Produkte bei denen der Blutzucker langsam ansteigt sind da einfacher (Vollkornprodukte, unverarbeitete Getreide wie Naturreis, Linsen usw).
Und auch immer gut zu wissen, Fett verzögert den Anstieg (eine Portion Obst lässt sich zum Beispiel mit ein Paar Löffeln Joghurt besser "wegstecken" als ohne).

Du findest da schon deinen Weg, bis dahin alles Gute 😊

15

Also ich habe mein Gerät direkt von der Ärztin bekommen.

16

Ja, manchmal haben Ärzte auch "Vorführgeräte" und sowas da, die dann gerne mal weiter gegeben werden.
Offiziell ist sowas seit dem Angikorruptionsgesetz von 2016 nicht mehr erlaubt, aber wenns eh grade da rumliegt 😉

14

Bei mir war es genauso. Beim großen Zuckertest war der Nüchternwert zu hoch, die anderen beiden Werte waren in Ordnung.

Ich war dann beim Diatetologen und muss jetzt Protokoll führen, was ich wann esse und 5 Mal am Tag messen (früh morgens, 1 h nach den 3 Hauptmahlzeiten und spät abends). Und ich habe natürlich meine Ernährung komplett umgestellt.

Die Ernährungsumstellung hat schon einiges gebracht, aber ich habe immer noch Ausreißer dabei, die ich oft nicht erklären kann.

Da mein Wert morgens immer zu hoch ist (steigt über Nacht an), muss ich seit Montag Insulin spritzen. Hat aber auch noch nicht so viel gebracht.

Anfang der Woche musste ich einmal ins KH zum US, jetzt noch einmal in der 36. und der 38. Woche.

Es ist schon alles eine ganz schöne Umstellung und öfters frustrierend, aber man macht es ja aus gutem Grund.