Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, dass es von Frauenarzt zu Frauenarzt recht unterschiedlich gehandhabt wird, wie oft ein Ultraschall durchgeführt wird.
Man liest, dass von der Krankenkasse nur 3 bezahlt werden.
Ich habe bisher aber von alles gehört, dass trotzdem alle 4 Wochen ein Ultraschall durchgeführt wird, ohne dafür extra zu zahlen. Wie sind da eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Wie viele Ultraschalltermine während Schwangerschaft
Wie du sagst, es wird unterschiedlich gehandhabt.
Die 3 stehen dir gesetzlich zu, soweit ich weiss.
Darüber hinaus gehen ja viele zur Feindiagnostik oder NFM. Das sind schonmal 2 weitere Ultraschall nebst den 3 Screens aus dem Mutterpass.
Zusätzlich bezahlen welche für extra Ultraschalluntersuchungen.
Aber stimmt nciht ganz, dass alle 4 Wochen geschallt wird.
War bei mir anfangs so, da ich obige Untersuchungen alle hatte und 2 extra bezahlt habe. Dann war nach dem 3.screen nichts mehr von mir selbst bezahlt und so kam ich dann in die Praxis und es gab ctg, Urin test, hbtest. Das wars.... Dafür war ich dann mit Wartezeit fast 2 Std beim Arzt 👍🤬🤬🤬🤬
Vor knapp 2 Wochen hatte ich dne letzten Ultraschall bei der Anmeldung im Krankenhaus. Davor bei bei meiner Frauenärztin Anfang Juni.
Ok, schwierig, dass es so unterschiedlich gehandhabt wird. Ich weiß eine Kollegin hatte alle 4 Wochen Ultraschall und die Bilder alle auf nem Stick mitbekommen. Sie hat immer betont, dass sie dafür nichts bezahlt im Gegensatz zu einer anderen Kollegin, die in einer anderen Praxis war.
Vielleicht privat versichert?
Da ist tatsächlich nicht üblich.
Hauptsache alle 4 Wochen zur Vorsorge, egal ob geschallt wird 👍
Ich hatte den letzten Ultraschall, wie gesagt, im Krankenhaus vor 2 Wochen zur Anmeldung und dann jetzt erst wieder in knapp 2 1/2 Wochen einen Tag vor ET. Kein Plan, ob das Kind bis dahin unten liegen geblieben ist, ob es fest im Becken steckt oder wie schwer es ist 🤷🏻♀️🤷🏻♀️🤷🏻♀️
Nur noch nächste Woche bei meiner persönlichen Hebamme ein ctg. Das sagt ja aber nichts aus.
Huhu, also meine macht einen um die Schwangerschaft zu bestätigen, dann ca. 4 Wochen später der große Check (1.Trimester-Screening) um die zwölfte Woche und dann nur die zwei üblichen großen. Dazwischen macht sie nur einen oder zwei zwischen dem 1.Trimester-Screening und 2. Trimester-Screening um zu schauen ob der Herzschlag da ist. Das ist aber vaginal, rein, raus fertig. Also keine genaue Untersuchung und es gibt auch kein Bild. Wenn man eine genauere Ultraschall Untersuchung möchte muss man die bezahlen. Mach dem 2. Trimester-Screening verlässt sie sich darauf, dass man sein Baby regelmäßig spürt und später wird ja dann auch regelmäßig ein ctg geschrieben.
Heey,
Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Mein FA macht zB zu den 3 Standard US Untersuchungen noch 3 weitere. Dafür das jedes Mal ein US gemacht wird habe ich 60€ extra gezahlt.. manche Ärzte machen das auch kostenlos.
Ab 2021 sind diese zusätzlichen US Untersuchungen allerdings sowieso verboten. Dann darf nur noch 3 mal geschallt werden bzw. Nach Bedarf dann bei Beschwerden usw ..
Oh, warum verboten?
Weil nicht erwiesen ist wie schädlich das fürs Baby ist .. kann aber auch sein das sich das nur auf die 3D und 4D Untersuchungen bezieht, habe mich noch nicht so genau damit befasst 😄
Unser Baby soll am 08.12 kommen .. somit is mir erstmal egal was ab dem 01.01.2021 gilt 🙊
Meine FA schaut bei jedem Termin einmal kurz nach dem Baby und jetzt auch nach dem Gebärmutterhals mit VaginalUS. Ich hab keine extra verlangt und bezahlt. Sie kontrolliert von selber lieber einmal mehr! Regulär wären es wahrscheinlich nur die 3 Großen und einer zum feststellen der SS.
Ja so stelle ich es mir auch vor.
Sicher ist sicher.
Ja genau so würde man sich das wünschen. Leider schaut es meistens anders aus.
Was ich mir jetzt auch in der zweiten Schwangerschaft immer denke wieso die Lage vom Kind nicht mehr kontrolliert wird.nur weil es beim 3..Screening richtig lag heißt doch nicht das es noch 10 Wochen so liegt bis zur Geburt 🤷🏻♀️🤷🏻♀️🤔🤔
Und erkennt man dann rein am CTG ob das Kind noch optimal versorgt ist und ob die Fruchtwasser Menge reicht? 🤔
Fragen über Fragen 🤔 🤷🏻♀️
Das ist tatsächlich von Arzt zu Arzt anders.
Meine Ärztin macht die erste Untersuchung um die Ss zu bestätigen und den nächsten dann wieder beim ersten großen Screening. Habe heute z. B. einen Vorsorge Termin ohne Schall gehabt. Aber durch meine Vorgeschichte hatte ich Angst und sie hat sofort kurz zur Beruhigung geschallt. Das waren 2 min vill. aber es hat gereicht ☺️ Sie schallt also auch wenn man Bedenken hat ohne was zu kassieren. Find ich super! ☺️
Das hört sich vernünftig an. :)
Also meine FA hat mir zu Anfang auch gesagt das mir nur 3 zustehen. Hab aber bisher bei der Untersuchung eine. Ultraschall gemacht bekommen. Bin jetzt mittlerweile in der 34 ssw und denke es wird bis zum schluss auch so bleiben
meinte natürlich hab bisher bei jeder Untersuchung einen ultraschall gemacht bekommen
Bei meiner Schwester waren die US Termine alle 4 Wochen kostenlos (also die zusätzlichen zu den 3 Regulären). Ich habe meine zusätzlichen über Paket dazu genommen und bezahlt. Find ich auch nicht schlimm dafür zu bezahlen. Is eine Extraleistung und dafür darf der Arzt von mir aus auch gerne extra verlangen. 😉 Manche machen es aber halt auch kostenlos. Kenn aber eigentlich mehr, die dafür bezahlt haben, als die, die es kostenlos bekommen haben.
Und informier dich doch mal bei deiner Krankenkasse. Viele übernehmen eine Pauschale in der SS für Zusatzleistungen. AOK BaWü z.B. bis zu 300 Euro und die AOK Bayern bis zu 100 Euro 😉
Vielen Dank für die Tipps! :)
Das macht echt jeder unterschiedlich. Meine hat mich am Anfang wöchentlich geschallt da ich zwei FGs hatte. Jetzt hab ich alle vier Wochen Termin, da wird auch geschallt
Ab der positiven Test wöchentlich bis zur 7ssw , dann erst wieder in der 10ssw. Dann in der 13ssw FD+ NFM + ETS
Ab 14Sssw bis zur 22SSW alle 4 Wochen + 22SSW FD
Seit der 22SSW werde ich wöchentlich Abwechselnd bei FA + UniKlinik geschallt mit Doppler + CTG
Liegt aber daran das ich eine Grunderkrankung hab und Medikamente nehmen muss, da sich Antikörper auf das Baby übertragen könnten und einen schweren Herzfehler verursachen könnten.
Ich musste deshalb auch für die Feindiagnostik usw. nichts zahlen
Jasmin + 💙 35+6 🍀
Aber mein FA macht das laut eigener Aussage bei jeder Schwangeren, also alle 4 Wochen US und Überweisung zur FD