Schwer atmen, zu wenig Luft

Hallo, bin 18. Ssw und heute den ganzen Tag atme ich sehr schwer. Ich habe bei jedem Atemzug das Gefühl zu wenig Luft einzuatmen buw. das die Luft nicht ganz nach unten tief in die Lunge geht. Im Liegen atme ich besser als im Sitzen, verstehe auch nicht wieso? Muss zwischendurch ganz ganz tief einatmen, so wie wenn man enttäuscht ist über etwas und dann wie seufzt. Hab zwar keine Angst das mir die Luft ausgeht oder ich keine Luft mehr bekomme, aber es nervt. Es fühlt sich so an wie wenn man zu viel gegessen hat und dann fast nicht mehr atmen kann weil der Magen so voll ist. Hat das jemand von euch? Erfahrungen und Tipps? Oder soll ich zum Arzt?

1

Vielleicht hatte dein Baby einen Wachstumsschub und du hast jetzt weniger Platz da drinnen. Oder es liegt heute einfach ungünstig. Kuck mal, obs die Tage besser wird und falls du dich sehr unwohl fühlst, frag deinen FA. Manchmal bleibt einem auch der Atem weg, bei zu viel Stress oder innerer Unruhe/Anspannung. Kannst ja mal kurz in dich gehen, ob da was sein könnte. Gute Besserung🍀

2

mir gehts exakt wie dir.
bin seit heute in der 18 woche und schnaufe derbe vor mich hin. muss auch oft stark luft holen weil ich das gefühl habe der sauerstoff reicht nicht.

3

Ich hatte das in meiner ersten Ss auch sehr stark. Musste die ganze Zeit seufzen. Irgendwann habe ich dann gelesen, dass es einerseits organische Gründe hat, weil die Lunge etwas weniger Platz hat, wenn die Gebärmutter die inneren Organe hoch- und zur Seite schiebt.

Andererseits ist es aber auch hormonell bedingt: der Körper stellt sich darauf um, mehr Sauerstoff einzuatmen und dadurch entsteht dann irgendwie diese Kurzatmigkeit, ganz ohne dass man sich bewusst angestrengt hätte. Ist ja irgendwie auch logisch: die Lunge muss ein kleines Baby mit versorgen, da reicht die normal eingeatmete Luft einfach nicht und man muss hin und wieder tiefer einatmen.

Diese Infos haben mich ziemlich Beruhigung und danach habe ich kaum mehr darauf geachtet.