Hallo ihr Lieben!
Ich bin aktuell in der 18. SSW und muss am Freitag zum Diabetologen zum Belastungstest (OGTT). 😩
Meine Frauenärztin hat zweimal den Nüchtern-BZ bestimmt und er war beide Male (Abstand von ca. 2 Wochen) ein bisschen zu hoch.
1. Mal: 93 mg/dl
2. Mal: 97 mg/dl
Auf was darf ich mich denn einstellen? Wie wahrscheinlich ist die Diagnose „Gestationsdiabetes“? Was wird sich für mich ändern? Hat jemand Erfahrungen damit?
Bin um jede Info dankbar..... 🤗👍🏼
Liebe Grüße!
Nü-BZ zu hoch. Erfahrungen?
Hallo 😊
bei mir war der mittlere Wert leicht erhöht und es hieß direkt SS-Diabetes.
Musste dann ständig meinen BZ messen und obwohl ich Süßkram und Kohlenhydrate gefuttert habe, blieb dieser immer im Normbereich. Am Schluss musste ich nur noch alle 3 Tage messen 🤷🏻♀️ Sie hätten mich aber trotzdem eingeleitet, auch mit den guten Werten, wenn ich den ET mehr als 4 Tage überzogen hätte.
Aber ich habe damals auch viel darüber gelesen und meistens bekommt man das mit der Ernährung wieder gut in den Griff 😊 Du wirst dann halt zum Diabetologen geschickt und der/die erklärt Dir auch alles umfassend und genau. Es kann auch sein, daß Du dann ein etwas schwereres Baby bekommst. Mini hatte zb. 4050 g bei seiner Geburt 😊
PetiteBeats mit Räuber an der Hand und Mai-Böhnchen im Bauch (7+5)
Mit dem Nüchternwert wirst du leider die Diagnose Gestationsdiabetes haben. D.h. du musst sich täglich mehrmals pieksen um den BZ zu messen und höchstwahrscheinlich eine Ernährungsumstellung machen müssen. Der Nüchternwert ist eine blöde Sache, oft (nicht immer!) kann man diesen nicht beeinflussen und viele (nicht alle!) müssen im Laufe der Schwangerschaft Insulin spritzen.
Wenn du die Diabetes hast, darfst du in den meisten KH nicht über ET gehen und wirst am ET eingeleitet.
Hallo,
ich bin derzeit in der 17 ssw. Aufgrund von Diabetes bei Vater und Oma musste ich früher hin.
Zu erst wird Blut abgenommen dann muss man süßen Saft trinken. Danach wird 2 x stündlich Blut abgenommen in der Zeit bleibt man in der Praxis.
Hab am nächsten Tag also heute Bescheid bekommen. Bei mir war er bei 103 also schwangerschafts Diabetes.
Habe gerät mitbekommen und muss meine Ernährung umstellen.
In einer Woche treffen wir uns wieder und gucken uns die Werte an.
Liebe Grüße 🍀
Auch wenn ich dafür gesteinigt werde, ICH würde es erstmal beobachten und selbst messen. Bei einem BZ von 93, 97 würde ICH kein Fass auf machen und auch kein Insulin spritzen. Hatte auch solche nü Werte in meiner ersten SS.
Ich mach den OGTT gar nicht und Messe zu Hause mit meinem BZ Gerät.
Wenn die Werte höher gehen, würde ich es natürlich auch abklären lassen.
Lg junisternchen