Hallo
Ich bin in der 5 Woche schwanger und freue mich auch total aber habe panische Angst vor dem übergeben .. wieso weiß ich nicht aber das hatte ich schon immer :( ist es wirklich so schlimm in der Schwangerschaft?
Panik vor Erbrechen
Google mal nach Emetophobie, so nennt man das, was du beschreibst.
Nicht jede Schwangere muss sich übergeben, ich glaube ehrlich gesagt, dass das nur auf 10-20% zutrifft.
Das ist ganz unterschiedlich. Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Schwangerschaft.
Mir war beispielsweise in der ersten und zweiten Schwangerschaft gar nicht schlecht, geschweige denn dass ich erbrochen hätte.
Dieses Mal ging es mir schlechter. Habe mich durch geruchsempfindlichkeit übergeben müssen, aber hyperemesis oder schlimmes erbrechen hatte ich nicht.
Ich drücke dir die Daumen dass du dadurch kommst ohne Übelkeit
Hallo,
Nicht jede Schwangere muss automatisch spucken... Manchen wird gar nicht erst übel und anderen wird zwar übel aber sie müssen nicht erbrechen. Was das angeht, kannst du ja einfach mal abwarten, wie es bei dir wird.
Was das Erbrechen selbst angeht, finde ich es in der Schwangerschaft weniger unangenehm als sonst. Da geht es irgendwie "leichter". Ich muss zum Glück unschwanger fast nie brechen aber wenn, dann ist es sehr unangenehm. Schwanger ist irgendwie alles lockerer, da habe ich immer das Gefühl, dass der Körper nicht ganz so heftig zu kämpfen hat. Und mir war auch bei beiden Schwangerschaften so dermaßen übel, dass das Erbrechen immer wie eine kurze Befreiung war weil es einem danach kurz besser ging.
Die Übelkeit bleibt bei den meisten ja auch nur wenige Wochen also das Ende ist meistens schon in Sicht wenn es einen erwischt :)
Lg
Dein letzter Satz gibt mir gerade ein gutes Gefühl und Hoffnung 😂Hab seit Beginn der Woche etwas zu kämpfen und heute ist mir richtig übel 🤢
Hallo,
Auch wenn sich das dumm anhört, man gewöhnt sich dran :D
Ich habe Erbrechen schon immer so furchtbar gefunden und hab gehofft, der Kelch geht an mir vorüber. Pustekuchen. Hab ewig und häufig erbrechen müssen, aber es war deutlich weniger eklig, als ich das vom 'normalen' erbrechen kenne und ja...irgendwann hab ich mich dran gewöhnt und es gehörte halt dazu, so doof wie es sich anhört 🙈
Ich gratuliere dir erstmal zur Schwangerschaft! Leider kann dir niemand sagen, wie es mit dem Erbrechen sein wird. Die meisten Frauen in meinem Umfeld haben gar nicht Erbrochen, mir war zwar schlecht, ich habe aber bis jetzt in der 24 sww nur 6 mal gekotzt. Das ist nicht so wild. Lg
Den einzigen Tipp den ich dir glaub geben kann ist versuch dich solang zu entspannen wie es geht. Ich weiß is bestimmt nicht einfach aber um so mehr du drüber nach denkst und um so mehr du angst hsst dss es jeden moment kommen könnte um so schlimmer wird die angst wahrscheinlich. Vielleicht bleibst du wirklich komplett verschon und dann was das ja irgendwie umsonst. Ich bin jetzt Woche 9 und noch verschont. Hoffe es bleibt so;)
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich habe das selbe Problem wie Du und hatte auch Angst mich zu Erbrechen. Bin aktuell das zweite mal Schwanger (10+3 Ssw) und mir war und ist schlecht aber ich musste mich bislang nie übergeben. Ich denke man kann das schon auf eine gewisse Art steuern. Versuchen sich nicht reinzusteigern und abzulenken. Dies ist nicht immer möglich aber letztendlich weiß man ja warum einem schlecht ist und das ist ein schöner Grund.
Wenn du Fragen hast, können wir uns gerne austauschen.
LG
Ich fühle mit dir... Aber es muss nicht auf dich zutreffen! Ich hatte auch Angst, dass mir aufgrund der Schwangerschaft übel werden könnte. Spucken ist ein Albtraum für mich! Aber es ist nicht eingetroffen! Ab und an etwas flau im Magen aber mehr nicht!
Zitat meines Frauenarztes nach meinem 1. Besuch: "... und warten sie jetzt nicht auf die Übelkeit! Wenn Sie bewusst drauf warten wird sie auch kommen!"
LG Surprise90 + Babyboy 💙(21+4)
Ich habe mich in der gesamten bisherigen SS einmal übergeben in Woche 35, weil ich zulange auf dem Rücken lag. In der FrühSS war mir drei Wochen nur etwas übel und mehr nicht! Ich kenne viele die weder Erbrechen noch Übelkeit hatten und andere wiederum bis zum 4/5 Monat.