Hey,
ich bin jetzt in der 15. SSW. Die letzten zwei Jahre war ich 2-3 mal pro Woche joggen zum Schluss zwischen 6-7 Kilometer.
Die letzten Wochen war es körperlich nicht möglich was zu machen, aber jetzt geht es mir gut und ich war heute und vorgestern wieder mal.
Ich schaffe gerade mal noch 2,5 Kilometer (damit komme ich klar) brauche 7-8 Minuten pro Kilometer (damit komme ich auch klar)
Die 2 Kilometer laufe ich ganz locker und fühle mich richtig gut, nur danach bin ich extrem kurzatmig 😒
Stört mich nicht, nach 10 Minuten geht es wieder 🙈 kann mit der kleinen was passieren wenn mein Puls dann kurzzeitig gefühlt durch die Decke geht?
Es macht mir einfach so viel Spaß. ich hoffe das ein bisschen Kondition zurück kommt, wenn es natürlich gefährlich fürs Baby werden könnte höre ich wieder auf 🤷🏻♀️
An die Jogger 🏃🏽♀️
Wenn Du es immer gemacht hast und es bei Dir zum Leben gehört, dann spricht eigentlich nichts dagegen, würde mir aber das ok vom Gyn holen.
Das Thema mit hohem Puls hab ich auch, allerdings beim Krafttraining. Allgemeine Aussage ist ja Puls bis ca. 140. Das hab ich schon beim schnelleren Spazieren gehen 😄
Meine Trainerin meinte, kurzzeitige Spitzen sind kein Thema. Nur sollte der Puls eben nicht dauerhaft rasen. Es wird ja immer gesagt, man solle sich jederzeit noch unterhalten können ohne zu hecheln. Vielleicht kaufst du dir ne günstige Pulsuhr? Dann kannst du das Ganze besser überwachen, auch wielange du dich in welchem Pulsbereich bewegst.
Also eigentlich gilt ja beim Sport in der Schwangerschaft „Was man vor der Schwangerschaft gemacht hat darf man auch weiterhin tun“ - Habe mir dennoch bei beiden Schwangerschaften ein kurzes ok von der Ärztin geholt.
Ich empfehle dir aber auch eine Pulsuhr. Bei mir ist es so, dass ich beim laufen so oder so sehr schnell in einen hohen pulsbereich komme aber genauso schnell wieder runter fahre. Bin dann meistens Intervalle gelaufen sprich 3min laufen, 1min gehen, 3 min laufen und so weiter und so weiter
Wenn ich dauerhaft über 130hpm gekommen bin hab ich das intervall einfach angepasst, da kann man in der Schwangerschaft ruhig mal lockerer sein
Ich laufe auch momentan (16. SSW) zwischen 3 und 5km bei einer Pace von 7min/km - da geht der Puls manchmal auch kurzzeitig auf die 160. Mir ist nur wichtig, dass er da nicht kilometerlang bleibt.
Es gibt diverse Studien zum Thema Baby und Laktat, die zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen (bekommt das arme Ding jetzt die volle Ladung ab oder nicht?) - hm, vertrauen wir einfach mal auf unseren Mama-Instinkt und rennen uns nicht die Lunge aus dem Leib, dann passt das schon. Jetzt ist halt nicht die Zeit für PRs.
Meine Hebamme ist übrigens auch eine große Befürworterin sportlicher Betätigung! Sie sagte, der Unterschied in puncto Kondition bei der Geburt sei enorm. Ich bin mal gespannt..!
Ich bin in der ersten Schwangerschaft ungefähr bis zur 25 Woche recht regelmäßig gejoggt. Deutlich langsamer und wenn es nicht ging, dann auch mit walkintervallen, aber es tat mir einfach gut. Mein gyn hat dazu auch sein ok gegeben, weil ich schon lange regelmäßig laufe und daher alles gut trainiert war. An der 25 Woche ist der Bauch ganz ordentlich gewachsen und er Druck nach unten wurde unangenehm, da habe ich dann aufgehört, war aber dennoch viel und flott zu Fuß unterwegs (mit dem Hund).
Das habe ich bis zur Geburt beibehalten und glaube, dass es mir auch während der Geburt und danach sehr geholfen hat. 4 Tage nach der Geburt war ich die erste kleine Runde mit den Hunden wieder unterwegs und an Tag 5 auch eine größere mit meiner Tochter im Tuch. So möchte ich es diese Schwangerschaft auch wieder machen. Aktuell laufe ich noch 10 bis 15km, bei einer 6:30 pace. Mal schauen wie lange das so bleibt. Ich würde da einfach auf deinem Körper hören, der zeigt einem recht deutlich wann es zu viel wird (z. B. Mit Druck im unterleib, seitenstichen, usw.)