Welchen Kreißsaal wählen?

Hallo liebe Mitschwangeren,

ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Ich habe auch noch sehr viel Zeit. Mein ET ist erst am 7.4.21 aber ich soll mich so früh wie möglich drum kümmern meinte meine Hebamme.

Hat jemand Erfahrung mit den Kreißsaal in der Uniklinik/Frauenklinik Heidelberg , der Frauenklinik in Karlsruhe oder Speyer?

Über Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

An die Frauen die bereits eine Geburt hinter sich haben. An was soll man auf jeden Fall denken? Was ist bei der Auswahl am wichtigsten? Während der Geburt ist dir doch völlig egal ob die Wand rosa oder grün ist oder? Ich würde einer dieser 3 Kliniken wählen weil es eine Kinderstation gibt falls es Komplikationen gibt.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße und eine gute Nacht 😴

Annett1986 mit Bauchzwerg 18. SSW

1

Zu den Kliniken kann ich die nichts sagen aber zu deinen Fragen weiter unten.

Ja es ist dir im Moment der geburt schnurz ob die Wände rosa, grün oder blassblaukariert sind.

Mir war wichtig wie gut erreichbar die Klinik ist, das Hebammen und Ärzte Hand in Hand arbeiten und wie hoch die Kaiserschnittrate ist. Dann war für mich noch wichtig (aber nicht ausschlaggebend) ob ich ambulant entbinden kann. Das sie eine kinderstation haben floss nicht wirklich mit ein weil das alle in meiner Nähe haben.

Das waren für mich so die wichtigsten Eckpunkte. Klar muss man sich wohlfühlen aber auch der schönste Kreißsaal kann einen Drachen als Hebamme und/oder Ärztin haben.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

2

Ich habe mich in Speyer angemeldet, da dort Beleggeburten angeboten werden.
In Karlsruhe sind die Corona Auflagen im Umkreis am strengsten wegen der ganzen verschiedenen Abteilungen, da darf der Mann nur im Kreißsaal dabei sein, aktuell sind sie außerdem extrem ausgelastet, Geburtsanmeldungen wurden jetzt ausgesetzt also man soll bei Wehen einfach kommen.
Kann natürlich (hoffentlich) bis April wieder anders aussehen.
Einige Kliniken haben online Kreißsaal Führungen hochgeladen falls du die noch nicht gesehen hast.

3

Hallo,

Mit diesen Kliniken habe ich keine Erfahrung aber generell zur Wahl des Kreißsaals: wie ist die Kaiserschnittrate in diesem Haus? Wie ist ihr Konzept? Es gibt sehr große Unterschiede und es sollte halbwegs zu deinen Wünschen passen. Ich habe das bei Geburt Nr. 1 komplett vernachlässigt und daraus auf die harte Tour gelernt 😅 Die Farbe des Kreißsaals ist wirklich egal, da haft du absolut Recht (und gerade bei großen Häusern kann es passieren, dass du dort ewig lange gar nicht landest weil sie keine Patientinnen ablehnen wenn sie voll sind und man dann in irgend ein Kabuff gelegt wird, so auch erlebt).

Ich habe mich dieses Mal bewusst für ein Haus entschieden, bei dem der Arzt den Kreißsaal nur betritt, wenn es Komplikationen gibt. Dennoch ist es ein Perinatalzentrum 2 also alles in der Hinterhand was ich persönlich brauche um mich sicher zu fühlen. Bei Kaiserschnitt bekommt man das Baby im OP, sie heizen ihn extra hoch und auf der Neo achten sie sehr stark auf Möglichkeiten für Bonding. Das ist mir persönlich wichtig bspw.

Letztes Mal hatte ich ein Haus der Maximalversorgung weil ich dachte, das würde besser passen. Einfach Gedanken machen, was du dir erhoffst und dann die Kliniken auch direkt fragen. Ist ein Dammschnitt ein Standardeingriff dort oder nur für den äußersten Notfall vorbehalten? Wie schon erwähnt Kaiserschnittrate? Gibt es irgendwelche speziellen Verfahren oder Mittel, die du gerne hättest und gibt es sie dort (bspw Akupunktur oder Lachgas oder...)? Ist das Haus stillfreundlich? Wie sieht es mit Bonding aus (bspw im OP falls eine Sectio notwendig wird)? Und dann entscheide dich für das Haus, das am besten passt. Man muss generell auch ein wenig Glück haben mit dem Team, das genau dann Dienst hat wenn man kommt - alles hat man nicht in der Hand.

Lg :)

4

Hey du !

Meine Arbeitskollegin hat mit ihrer Zwillingsschwangerschaft + Risikoschwangerschaft im Diako Speyer entbunden.

Die beiden jungs kamen 4-5 Wochen früher.. sie war die komplette Zeit sehr zufrieden und konnte gut betreut das Haus verlassen.

Wo wohnst du den , wenn ich fragen darf? ☺️

Liebe Grüße aus Mannheim 👋🏽

Mihri + Babyboy (29.SSW) 👶🏽💙

5

Hey, zu den Kreisssälen kann ich dir leider nichts sagen ( komme weiter aus dem Norden). Aber worauf ich geachtet habe.
Mir was die KS Rate wichtig, ich wollte wirklich nie in aller nötigsten Moment einen KS haben.
Dann war mir sehr wichtig, ob es alternativ Lachgas gibt (war 2017 bei uns in noch nicht jedem KH), ob eine Wassergeburt möglich ist. (Machen auch nicht alle). Und das wir im Falle schnell da sind. Über die Autobahn brauchen wir 15 min.
Da meine erste Schwangerschaft reibungslos verlief und mein Kleiner topfit war, war es mir tatsächlich nicht soooo super wichtig, ob eine extra Kinderstation vorhanden ist, ein Kinderarzt was so oder so immer da.
Ich habe in einem eher kleinen Kh entbunden um zu verhindern eine von „vielen“
Zeitgleich zu sein. 😅
Und war tatsächlich damals die einzige im Kreisssal. Das was echt toll.
Diesmal geh ich wieder dorthin. Auch weil sie die Option der ambulanten Geburt anbieten, was ich derzeit in Betracht ziehe.

6

Das einzig wichtige ist eig nur, dass man ein Krankenhaus wählt, wo die meisten zufriedene Geburten hatten :)
In dem Krankenhaus meiner Nähe habe ich 2 von 4 Kindern entbunden und dort gibt es wirklich die schönsten Beruhigendsten Kreißsäle, allerdings sind die Ärzte und Hebammen so unfreundlich und schlecht, dass es dir egal sein wird, wie es dort aussieht, sondern du einfach nur weg willst 😅
Im Krankenhaus das 25 km weg ist von mir hatte ich einen Wunsch KS und eine Spontan Geburt und dort hat man sich so liebevoll um mich gekümmert, das war so klasse, so hatte ich eine schöne selbstbestimmte, schnelle Geburt 😊
Und das feeling im Kreißsaal war eig echt kalt 😅 alles grau (weils neu war) und in Krankenhaus Optik eingerichtet. Aber das war mir sowas von Schnurz 😅 abgesehen davon war es eh dunkel, weil ich nachts entbunden habe und sie das Licht gedimmt haben 😊 alles gute für dich

7

Liebe Anett,

wir hatten 3 Kliniken in der engeren Wahl:
Das UMM, das Diako Speyer und das Diako Mannheim.

Da wir im Dezember ET haben, haben wir uns für das UMM entschieden:

- Viele Freundinnen von mir haben dort sehr zufrieden entbunden.
- im UMM darf der Mann (bis jetzt noch) mit in das Familienzimmer und so ist er quasi von Anfang an dabei.
- Falls Komplikationen entstehen würden, sind wir in einem Uniklinikum auf der sicheren Seite
- meine eigene Hebamme hatte mir vom Diako Speyer abgeraten, weil es aufgrund der Masse an Kreissälem ( glaube sie meinte, es gaebe 9) und der Kombi, dass der Mann erst ab einem bestimmten Zeitpunkt mit rein kann, ich mich evtl. allein gelassen fühle, da es auch vorkommen könnte, dass die Hebamme für eine Weile bei einer anderen Schwangeren ist (was ja klar ist, wenn es bei der anderen dringender ist).

Heidelberg: hier habe ich nur gutes über die Frauenklinik Salem gehört, war uns aber dann doch zu weit von der Anfahrt.

9

Hallo,
wir haben 2019 in Speyer entbunden und dort galt folgender Grundsatz: pro Kreißsaal eine feste Hebamme und es waren auch immer welche im "Stationszimmer". Unsere Hebamme war bis auf ein paar Minuten immer dabei (Papa kam erst kurz vor der Geburt). Drum kann ich die Aussage deiner Hebamme nicht bestätigen.
Ebenso hat Speyer eine NEO1 (perinatlazentren.org) und hier eine sehr hohe Erfolgsrate.
Wobei ich Mannheim nicht schlecht machen will, die Filsinger dort ist schon ein riesen Bonus und bei Lungenproblemen der Schaible. Aber das brauchen zum Glück nur sehr wenige.

Gruß

10

Ich danke dir, dass du mir das geschrieben hast! Ich bin gerade echt baff, was meine Hebi da von sich gegeben hat....
danke!

8

Hallo,
wir haben in Speyer entbunden, haben uns wegen einer Höchstrisikoschwangerschaft aber mit Mannheim, Speyer, Ludwigshafen, Heidelberg, Karlsruhe städtische ... beschäftigt.
Wenn interesse an mehr Infos besteht, einfach per PM die Fragen stellen.

Gruß

11

Ich habe vor 15 Jahren in Heidelberg in der Uni Frauenklinik meinen Sohn entbunden. Ich war damals wirklich extrem zufrieden gewesen auch mit der kinderintensiv auf die mein Sohn damals kam.
Dieses Mal werde ich in Speyer entbinden. Die Männer dürfen, stand jetzt von Anfang an auch mit dabei sein was mir sehr wichtig war. Wir dürfen auch ein Familienzimmer haben, sofern eins zur Verfügung steht was aber zur Zeit kein Problem sein sollte. Da zur Zeit die meisten eine abulante Geburt bevorzugen.

12

Dürfen in Speyer nun doch die Männer mit in ein Familienzimmer? Meine letzte Info war, dass sie nur zur Geburt mit dürfen und danach 1Std/Tag.

13

Ich war letzte Woche Dienstag dort gewesen bei einem Termin. Da wurde mir noch gesagt das es möglich wäre. Allerdings glaube ich auch das es nur eine Frage der Zeit ist bis es nicht mehr geht.