FÄ rät zur Sectio ohne medizinischen Grund

Hallo ihr lieben,

ich muss mir hier mal gerade Luft machen, weil ich doch ein bisschen verärgert bin...
Komme gerade von der Vorsorgeuntersuchung bei 32+0, in der Praxis ist man ständig bei einer anderen Ärztin, was mich prinzipiell gar nicht stört.
Allerdings hat die Ärztin heute mich gar nicht untersucht, sondern nur das CTG beurteilt und dann gesagt, dass wir in den zwei Wochen über den Geburtsmodus sprechen und ich mir bis dahin mal Gedanken machen soll über einen Kaiserschnitt.
Sie würde mir aufgrund meines Alters (35) und der Tatsache, dass wir länger auf die Schwangerschaft gewartet haben, zum Kaiserschnitt raten, weil es die sicherste Geburt wäre!
Ich versteh die Argumentation nicht und bin ehrlich gesagt ein bisschen verwundert darüber, da es für mich eigentlich nicht infrage kommt sofern keine medizinische Notwendigkeit besteht!

Habt ihr da Erfahrungen zu oder Meinungen eurer Ärzte??

Ich weiß, schlussendlich bespreche ich das natürlich sowieso mit der Klinik meiner Wahl.

Liebe Grüße
Flobienne mit 💙 (32+0)

9

Naja, sagen wir’s mal so:
Ich, letztes Jahr, 37, vorher zwei FG, Hocker Blutdruck, ss Diabetes....
Ärztin: denken sie über nen Ks nach, nicht, dass auf den letzten Metern nich was schief geht.
Dann doch für normale Geburt entschieden. Einleitung notwendig, Saugglocke, Kind Nabelschnur doppelt um den Hals, stark blutende Risswunde, Uterusatonie... ich hätte es fast nicht geschafft.
FA bei Nachuntersuchung: erinnern sie sich...... ich meinte ja, KS...

Manchmal denke ich, die sehen so unbewusst noch andere Faktoren, die sie zu so einer Aussage bewegen...,

10

Dann sollen sie die beim Wort nennen wenn sie Ursachen sehen. Dann ist es ja ok. Aber du hattest j scheinbar auch keine „ komplikationslose“ ss
Blutdruck und Diabetes sind ja schon 2 Faktoren die en Rolle spielen

12

Ich schrieb extra „unbewusst“. Das kann man dann ja nicht benennen.

weitere Kommentare laden
1

Ich hatte auch so ein komisches Gespräch. Da meinte meine Ärztin, dass ich ja ein sehr starker Kopfmensch sei und man sich bei einer Geburt aber total fallen lassen können muss - sie denkt, dass ich das nicht kann. Daher wäre ein Wunschkaiserschnitt durchaus eine Option.

Ich war da wie vor den Kopf gestoßen. Aber Ärzte sind eben keine Götter in weiß, sondern Menschen mit Fehlern und Macken. Also streich die Ansage am besten einfach gleich wieder und denk nicht mehr darüber nach... Ich bin heute bei 40+3 und warte auf den natürlichen Start der Geburt ;-) alles Liebe für dich!

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich finde die Aussage auch totalen Quatsch und habe sowas noch nie gehört!

Ich wünsche dir alles Gute für deine baldige Geburt 🍀

15

Was für eine bescheuerte Aussage.
Kann es sein dass die Ärzte einem damit manchmal Gefallen tun wollen (falls man jetzt eine KS möchte und sich nicht traut zu fragen) und sich einfach nur absolut nicht ausdrücken können?

weiteren Kommentar laden
2

Na, das ist ja mal ne Argumentation... 🙄.

Ich habe mit 37 Jahren völlig problemlos innerhalb von weniger als 2 Stunden meine Tochter entbunden, ohne Geburtsverletzungen o.ä. Und wir hatten auch eine KiWu-Behandlung hinter uns. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 33. Ssw und werde höchstwahrscheinlich wieder spontan entbinden (wenn der kleine Mann richtig liegen bleibt ✌🏻).

Eine Kaiserschnitt-OP verläuft ja auch nicht immer ohne Probleme, besonders die Nachsorge. Viele (gute) KHs werben außerdem damit, dass sie eine niedrige KS-Quote haben. Ich würde das tatsächlich nur mit dem KH deiner Wahl besprechen.

Lg, babyelf mit babygirl (19 Monate), babyboy im Bauch (32+2) und ⭐⭐⭐

6

Vielen Dank für deine Antwort! Ich versteh es auch überhaupt nicht und mein Plan ist auch spontan zu entbinden.
Ich hoffe auch, das der kleine Purzel richtig liegen bleibt und zum Glück hab ich schon den Termin zur Geburtsanmeldung in der Klinik und werde das da besprechen!

Der einzige Vorteil von einem geplanten Kaiserschnitt ist, dass wir damit wohl die Weohnachtstage umgehen könnten (ET ist nämlich der 25.12) 🤪, aber das macht es nicht zu einer Option für mich!

19

Unser ET ist der 24.12. 🥳. Aber das ist mir ehrlich gesagt sowas von egal. Weihnachten ist jedes Jahr, aber mein Sohn wird nur einmal geboren 💞

3

Also ich bin auch 37 und in der 38. ssw. Da mein Baby normal liegt und auch sonst die ss problemlos verlaufen ist, hat mir noch niemand zu einem Kaiserschnitt geraten. Im Gegenteil. Bei uns hier sind die Ärzte, Hebammen etc wenn möglich eher für eine natürliche Geburt

5

Ich spreche da zwar nicht aus Erfahrung aber eine Freundin von mir arbeitet im Krankenhaus und war eine Weile auf einer Mutter Kind Station und sie hat mir erzählt das mittlerweile viele Ärzte einen Kaiserschnitt vorschlagen weil es mehr "Scheine " einbringt. Das muss natürlich nicht überall so sein aber in der heutigen Zeit dreht sich alles ums Geld. Lass dich also nicht verunsichern. Solange es dir und dem Baby gut geht und sich der Krümel nicht quer stellt oder es andere Komplikationen geben könnte, hör auf dein Herz und du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft

8

Ja, das liegt an der Fallpauschale, nach der abgerechnet wird. Für eine spontane Entbindung gibt es x€ egal ob sie 3,8 oder 36 Stunden dauert.
Das gilt auch für die sectio aber die ist „ schnell gemacht“.
Traurig...

Lg junisternchen

7

Hä? So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört. Niemals nie. Das ist wenn Leute sich über Dinge Gedanken machen, die sie nichts angehen! Geburtssache ist Hebammensache und keine Arztsache. Wenn Du selbst keine Ängste, Psychosen oder medizinische Bedenken hast, kannst Du Dein Baby gebären wie jede andere Frau rund um den Globus. Also so was macht mich echt sauer. Lass Dich von sowas bloß nicht verunsichern.

11

So ein Blödsinn. Ich habe mit 41 einen 4-Kiloproppen entbunden. Der dritte zwar, aber dennoch.
Lass dich nicht verunsichern. Ein Kaiserschnitt kam bei mir nie infrage

Alles Gute

18

Hast du eine Hebamme?
In meinem Kurs bin ich jetzt zum 2. mal so ziemlich die ,jüngste’,alle anderen knapp unter der 40 und da wurde so etwas niee erwähnt.

So eine Entscheidung lediglich auf das Alter zu beschränken finde ich schon sehr merkwürdig 😅

LG

20

Mein Frauenarzt empfiehlt so viel Intervention wie nötig und so wenig wie möglich.

Er unterstützt mich bei meinen Hausgeburten, würde mir aber davon abraten, sollte es Gründe geben, die dagegen sprechen.

Kaiserschnitte sind eine wichtige medizinische Errungenschaft. Aber wo es keine Krankheiten/Komplikationen gibt, macht es die Mutter immer noch besser, als der Operateur.

Ich kenne einige Frauen, die jenseits der 40 außerklinisch entbunden haben. Das Alter war dabei eigentlich kein Problem.