Krankenhaus drängt auf Ausschabung, was tun?

Hallo, ich habe folgendes Problem:
- letzter Zyklus 29.9., Zykluslänge 26 Tage
- hcg: gestern Morgen: 13500
Gestern Abend: 14706
Heute morgen: 18704

War gestern morgen zum ersten Termin beim FA. Meiner hat Urlaub, deshalb Vertretung. Ultraschall zeigt Fruchthöhle (1cm) aber noch leer. FA befürchtete ELSS aufgrund Strukturen im US, hat Blut abgenommen und mich abends mit hcg 13500 ins KKH geschickt.

Das erneute Blutabnahme, US, abtasten etc. Hcg: 14706, Fruchthöhle 1,2 cm ohne embryonale Strukturen, sie meinten ich müsste 6+0 sein. Mit der SS ist was nicht in Ordnung. Ich hatte diesen Monat nur 1x Sex, ich bin definitiv 4+6 oder 5+0 nicht eine Woche weiter.

Stationär aufgenommen ( vollkommen beschwerdefrei!) heute morgen wieder Blutabnahme (18704) und US. Jetzt ist Fruchthöhle mir Fortschritt mit Dottersack zu sehen.

Nichts desto trotz meinen die Ärzte die Schwangerschaft ist nicht in Ordnung, ich soll eine Ausschabung bekommen. Ich hab mich dann entlassen lassen, und soll Donnerstag früh nüchtern wieder ins Krankenhaus zur Blutabnahme und US damit dann danach die Ausschabung stattfinden kann.

Ich fühle mich nicht wohl damit, ich glaube ich gehe das nicht hin und her Montag zu meinem FA und besprechen als mit ihm.


Was meint ihr?!

1

Also bei mir in der 5+2 wegen schmierblutung an Toiletten papier wollte das gleiche machen war bei 3 FA und alle haben das gleiche gesagt naja ich war dagegen und hab ein 4te FA gefunden zum Glück habe ich damals die nicht gehört und jetzt bin ich in 9 ssw. Hol dir eine andere Meinung von den ärzten

2

Und das ist auch früh irgendwas zu sehen und außerdem lieber abwarten und such dir erstemal ein anderes Arzt

13

Warum soll sie sich nen anderen Arzt suchen? Der FA hatte (begründeten) Verdacht auf ELSS, das bedeutet nicht, dass er wollte, dass sofort eine Ausschabung gemacht wird, er wollte seine Patientin in Sicherheit wiegen, in dem er sie stationär einweist. Dass das KH so reagiert hat mit dem Arzt nichts zu tun.

Zum eigentlichen Thema: Ausschabung nicht machen lassen, in einer Woche Ultraschallkontrolle. Bei auftretenden Schmerzen bitte sofortige KH-Vorstellung.

15

Ließ mal was sie geschrieben hat bitte

3

Mit den HCG werten kenne ich mich nicht aus, aber du solltest auf jeden Fall nichts tun womit du dich nicht wohl fühlst. Ich habe den Eindruck du gehst da schon ganz richtig ran, solange es keinen offensichtlichen Grund für eine ausschabung gibt würde ich damit auch noch warten. Alles gute 🍀

6

um Gottes Willen höre auf dein Bauchgefühl lass nichts machen womit du nicht zu 100% sicher bist. Wenn du weißt das du erst bei 5+ bist schon mal gar nicht. Aber auch bei 6+ muss noch nichts zu sehen sein. Ich hatte bei 6 +2 auch nur ne Fruchthöhle mein Frauenarzt sagte das ist ganz normal für diese Woche und nun bin ich morgen in der 37 SSW.
Du entscheidest was mit deinem Körper passiert. Geh nochmal zu einem anderen Arzt und schilder ihm deine Situation. Selbst wenn du ins KH geht's heißt das nicht das du die Ausschabung machen musst, du kannst sie wie jede andere OP auch verweigern.

Ich wünsche dir alles alles gute

4

Auf keinen Fall einer Ausschaltung zustimmen. Dein HCG steigt, eine fruchthöhle und Dottersack ist in dieser Woche absolut in Ordnung. Bei manchen sieht man den Embryo erst in SSW 7 oder 8. Warte auf jedenfall bis dein frauenarzt wieder da ist. In einer Woche sollte man dann auch mehr sehen. Man kann dich dazu nicht zwingen.

5

Definitiv abwarten... es ist ja keine Ells und es geht dir gut. Zudem muss man in so einem frühen Stadium definitiv keine Ausschabung machen lassen... das ist aber leider Deutschland 🤷🏻‍♀️ hör auf dein Bauchgefühl!
Alles Gute 🍀

7

Oh mein Gott, was ist denn in die Ärzte gefahren? #zitter
Lass dich nicht drängen und warte ab. Man muss so früh nix sehen und dann haben sie was gesehen und wollten trotzdem ausschaben??? Ganz schön heftig, dass sie so früh auf eine AS drängen. Würde auch auf keinen Fall gegen mein Bauchgefühl handeln. Vor allem nicht, wenn sich die Ärztin verrechnet hat und keine Beschwerden da sind.
Würde auch Do nicht hingehen und nächste oder übernächste Woche zum Frauenarzt.
Tut mir leid für diese unschönen Erfahrungen. Boah, das regt mich richtig auf! #aerger

8

Lass dich nicht zu einer Ausscharbung überreden!
Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft auch im Krankenhaus, HCG laut Arzt zu hoch, im Ultraschall nicht viel zu sehen.
Ich hatte mich dann auch selber entlassen und 2 Woche Später zum Frauenarzt. Siehe da: Alles zeitgerecht mit lebenden Embryo.
Hätte ich damals auf das KH gehört, würde es meinen Sohn nicht geben 🙈hold dir eine zweitmeinung ein.

9

Hallo,
ich würde mich mit deinen Erfahrungen an ein anderes Krankenhaus oder Pränataldiagnostiker wenden und wenn ich den Ultraschall selbst zahlen müsste. Oder bei der KK kurz anrufen, ob hier eine Zweitmeinung bezahlt wird.
Das mit der Aufnahme ohne Beschwerden ist coronabedingt normal, um Infektionswege zu minimieren.
Sollte aber wirklich ein ELS vorliegen sollte unbedingt eingegriffen werden.

Wir drücken die Daumen

10

Auf gar keinen Fall würde ich da wieder hingehen. Was soll denn das?
Wenn du selber weißt, dass der Sex definitiv nach „6+0“ stattgefunden hat, dann muss man noch gar nicht viel mehr als eine Fruchthöhle sehen. Dein hcg steigt innerhalb von Stunden (diese Messerei ist meiner Meinung nach totaler Quatsch).
Solange du keine Beschwerden hast (Blutungen, Bauchweh) kann du SELBST WENN etwas nicht in Ordnung ist mit deiner Schwangerschaft (was ich nicht glaube) immer noch auf einen natürlichen Abgang warten oder weitere Schritte mit deinem Arzt besprechen. Ich würde da auf keinen Fall nochmal hin, mach lieber einen Termin bei deinem Gyn in 1-2 Wochen.
Unglaublich sowas!