Großes Hämatom 13ssw

Hallo. War in meiner 1. Schwangerschaft etwas aktiver hier. Meine 1.Schwangerschaft war eine künstliche Befruchtung. Und unser sohn wird im januar 2 jahre.
Dieses jahr im august hielt ich den positiven sstest in der hand hat einfach so geklappt.😊

So nun habe ich ein großes Hämatom. Was mich sehr traurig macht da es immer wieder stark blutet. Gestern im krankenhaus sagte man mir ich muss mit allem rechnen. Soll mich stark schonen. Magnesium und progesteron nehmen. Habt ihr erfahrungen? Lg

1

Hallo Nadin

Erstmal vorab: tut mir so leid, dass du sowas durchmachen musst! Deine Ängste kann ich zu 100% nachempfinden denn mir ging es genauso.

Vor 7 Wochen Sturzblutung nach einer starken Wehe, übers WE im Krankenhaus (dort nicht sehr hilfreiche Betreuung), Hämatom 5x2cm unter der Fruchthöhle, dann 7x3cm, eine Woche später zirkulär um die gesamte Fruchtblase herum. Also die hatte keine Verbindung mehr zur Gebärmutter sondern schwamm quasi auf dem Hämatom. Glücklicherweise war die Plazenta nicht betroffen.

In der 13. /14. Woche kann man tatsächlich nicht sehr viel machen, außer Schonung (kein tragen, heben, Sex, Sport, wenig moderates gehen ansonsten Couch oder Bett!) und Progesteron, Magnesium.
Ich hatte zum Glück 18h nach Anfang der Blutung keine Blutung mehr und bin mittlerweile 20+5, das Hämatom wird immer kleiner und das Baby immer größer.

Entscheidend ist die Lage des Hämatoms (Plazenta betroffen oder nicht), die Größe und die Blutungen (starke rote sind kritischer als braune, die auch dauerhaft auftreten können).

Mache dir einen guten Kontroll- und Behandlungsplan mit deiner Gyn. Ich war bis vor kurzem wöchentlich da. Sonst hätte ich gar nicht gewusst, wie groß das ist und wie stark ich mich schonen muss.

Ich drück dir alles, was ich hab, dass es bei dir ebenfalls gut ausgeht 🙏🏻 habe damals hier auch reihenweise positives Feedback bekommen.

Alles, alles Liebe für euch zwei ♥️

LG mom 20+5 (Blutung 13+2) und 4J♥️♥️

2

Hey, ich kann genau verstehen, wie du dich gerade fühlst. Ich hatte vor 3 Wochen (in der 15. Ssw) auch eine Sturzblutung, war nachts im KH wo man ein großes Hämatom feststellte. Mir wurde vom KH und von meinem Gynäkologen gesagt, dass nun eine 50:50 Chance besteht, entweder geht es gut aus oder nicht. Habe natürlich nur geheult, weil ich mit dem schlimmsten gerechnet habe. Habe 2 Wochen lang Progesteron Vaginal eingenommen, und täglich 2 x Magnesium. Durfte 2 Wochen erstmal nur liegen. Bin jetzt die 4. Woche krankgeschrieben, darf aber nun ab und zu spazieren oder so, nur nicht arbeiten oder Sachen im Haushalt machen.
War heute morgen wieder bei meinem Gynäkologen, und das Hämatom ist fast verschwunden. Jedoch hält meine Blutung weiter an, aber nur ganz leicht. Ich bin mittlerweile aber guter Dinge.
Meine Hebamme sagte, dass so viele Frauen ein Hämatom in der Ss haben und bluten, meistens geht es aber gut aus.
Schone dich und glaub fest an deinen Krümel 🍀 ♥

3

Ach, mein Baby wächst und gedeiht aber trotzdem normal. Es entwickelt sich ganz normal, Größe und Gewicht stimmen. Ich hatte halt Angst, dass es dem Baby schadet oder es zu Entwicklungsstörungen kommt. Aber mich beruhigt es, dass es meinem Baby gut geht 😊

4

Hallo,

ich hatte auch eine Sturzblutung in der 8. SSW wohl ausgelöst durch ein Hämatom und dadurch eines meiner Zwillinge verloren. Seitdem hatte ich täglich Blutungen oder Schmierblutungen gehabt. Ich nahm 2 Kapseln Progestan abends vaginal und Magnesium täglich ein. Mein Hämatom war 8x3 cm groß 😳 Ich hatte absolute Bettruhe bis zur 10. SSW. Nichts heben oder schwer tragen, kein Sex, keine Überanstrengung durch ständige Bewegungen,aufen etc. Ich habe das Progestan vor 2 Tagen absetzen dürfen und hoffe und bange das die Blutungen nicht zurück kommen. Achso Blutungen hörten erst in der 16. SSW auf und aktuell bin ich in der 19. SSW. Am Donnerstag habe ich den nächsten US und hoffe dass mit dem Baby weiterhin alles gut ist...

Die Ärzte sagten mir in der 8. SSW entweder überlebt der 2. Zwilling oder nicht. In dem frühen Stadium kann man das leider nicht sagen. Die Zitterpartie hält bis heute an.

Wenn du dir unsicher bist lass dich krankschreiben (ich habe deshalb BV erhalten) und um deine Angst zu schmälern geh jede Woche zum US (hat mir sehr viel gebracht) wenn das möglich ist.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft und Erfolg weiterhin. Drücke dir die Daumen ✊✊

5

Ich bedanke mich bei allen für die ausfürlichen und netten antworten. 😊
Die ärztin gesten sprach auch glaub ich von einer größe von ca 6 cm. Plazenta ist nicht betroffen. Heute in der früh am klo war noch blutig aber schon etwas dunkler. Momentan ist es nur beige brauner ausfluss in der slipeinlage. Am mittwoch habe ich die nackenfaltenmessung bei einer anderen ärztin (nicht meine eigentliche frauenärztin) mal sehen was die so sagt..... hoffe natürlich das es gestern abgeblutet hat und kleiner geworden ist. Natürlich werde ich mir wieder einen termin geben lassen von meiner frauenärztin, das ich engmaschig kontrolliert werde. Mein mann hat diese woche pflegefreistellung das ich mich wirklich ausruhen kann.

6

Achja mein baby ist zeitgerecht entwickelt und hat mir gestern zugewunken. 🥰

weitere Kommentare laden