Hey ihr lieben,
Tausche mich gerade mit einer Gruppe von Mamis aus. Und die heikle Diskussion ist folgende:
Eine Vollnarkose ist schädlich, da es das Baby abbekommt und nach der Vollnarkose wach gehalten werden MUSS.
Ich kann mit der Info nichts anfangen 😅 noch nie gehört und beim Google nichts gefunden.
Das einzige Risiko wäre (sehr selten) Erbrechen und es gelingt in die Lunge.
Die kleinen werden doch sowieso in nicht mal 15 Minuten abgenabelt ? Kann mich da jemand aufklären? Verstehe das nicht. 😅
Stimmt das ?
Ganz gleich, ob VollNarkose für den einen schön oder unschön ist, mir geht’s nur um den Text oben.
Liebe Grüße ❤️
Kaiserschnitt Risiken VOLLNARKOSE
Huhu,
ich habe davon auch noch nie gehört🤔 Ich hatte einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose und bei uns war alles gut.
Liebe Grüße
Eine Vollnarkose ist für jeden und immer ein Risiko, beginnend mit leichteren Nebenwirkungen bis hin zu Koma und Tod.
Aus diesem Grund versucht man heutzutage bei OPs (egal welchen) eine Vollnarkose zu vermeiden, wenn es alternative Anästhesien gibt.
Diese Risikien bestehen natürlich auch für das Baby, da die Narkose auf das Kind übergeht. Ich würde diese Risiken niemals für mein Baby eingehen, wenn es nicht anders geht
Eine Vollnarkose wird nur gemacht, wenn es ABSOLUT medizinisch notwendig ist und es keine andere Möglichkeit gibt. Dazu kommt, dass die Ärzte deutlich schneller arbeiten müssen, als bei einer Teilnarkose, da so wenig Narkosemittel wie möglich ans Kind übergehen soll.
Also doch ja es gibt eine Menge Risiken, auch wenn du bei Dr. Google nichts findest. Aber du kannst ja mal einen echten Arzt fragen (Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen)
LG
Hallo,
aber ist es nicht so, dass es hier ein sogenanntes „Zeitfenster“ von 7 Minuten gibt? Die Narkose würde erst nach 7 Minuten aufs Kind übergehen, aber in der Regel sind die innerhalb maximal 5 Minuten abgenabelt. Habe ich zumindest mal irgendwo gehört...?
Ich kenne auch zwei Mamis mit Kaiserschnitt unter Vollnarkose, da war immer alles gut - auch mit den Babys.
LG
Hallo,
wäre ja schlimm, wenn das immer passiert. Grds. sind das ja Fachleute, die das ganze EInleiten, begleiten und ausleiten. Aber: es kann eber immer etwas passieren:
1. Auch Anästesiten sind Menschen (der/die sitzt überigens die ganze Zeit dabei und überwacht das ganze)
2. Jeder Mensch wirkt individuell auf die Narkose
3. EIn Zeitfenster beachtet immer nur einen Schnitt der Daten, es gibt immer mehr/weniger Fälle
Was auch passieren kann, ihr übergebt euch während der Narkose und es merkt keiner. Jeder medizinische Eingriff ist risikobehaftet!
Gruß
Also eine Vollnarkose wird beim Kaiserschnitt nur im Notfall gemacht. Es wird immer nur so wenig Narkosemittel wie möglich und so viel wie nötig benutzt. Es geht immer ein Teil vom Narkosemittel zum Kind über. Wobei ein reifes Neugeborenes das wirklich gut wegsteckt. Da muss man sich keine Sorgen machen. Vielmehr ist die Frage, warum es zur Voll Narkose gekommen ist. Ist das eine Frühgeburt, dann ist das Frühchen eh noch nicht sehr Widerstandsfähig und kann eben auch mit der wenigen Menge Narkosemittel nicht gut umgehen. Aber es gab sicher einen trifftigen Grund, das Kind zu holen, sodass es vermutlich ohne die Voll Narkose gestorben wäre. Anderes Szenario. Voll Narkose als Notfall bei drohendem Sauerstoffmangel unter der Geburt. Auch hier. Ohne die Vollnarkose könnte das Kind im Mutter Leib sterben oder die HypoxieZeit wird länger. Daher es ist Abwägungssache.
Ich hatte eine Vollnarkose, weil die Spinale nicht richtig gewirkt hat. Baby und mir ging es danach super. Es wurde auch nicht versucht sie wachzuhalten. APGAR-Wert war auch sofort super.
Also wahrscheinlich gibt es das theoretische Risiko, wie oft das dann tatsächlich eintritt ist aber denke ich nochmal eine andere Sache.
Zudem wird die Vollnarkose eigentlich nur gemacht, wenn es anders nicht geht und dann hat man nun mal auch keine Wahl. Für mich klingt das wieder ein bisschen nach Mami-Bashing🤷🏻♀️