Hallo ihr Lieben,
ich bekomme einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose und habe jetzt total Panik, dass die mich nicht richtig „abschießen“, d.h. Ich werde zwar narkotisiert, bekomme aber trotzdem alles mit (den Schnitt usw.), kann mich jedoch nicht mehr bemerkbar machen.
Gerade bei einer Vollnarkose muss es ja schnell gehen und da habe ich einfach Angst, dass die anfangen, bevor die Narkose richtig wirkt.
Wie können die denn sicher gehen, dass ich richtig weg bin? Ist das der Moment, in dem ich die Augen schließe oder wie läuft das?
Ich habe leider null Kenntnisse und bin in Bezug auf Medizin eine totale Laie, deshalb bestimmt auch diese Angst. Kann mir die von euch jemand nehmen? 😔
Ich danke euch.
Kaiserschnitt: Angst dass Vollnarkose nicht richtig wirkt
Hey während der OP also ich wurde schon 13 mal in vollnarkose operiert 😅 also da kann ich gut mitreden. Es wird während der OP eine Gehirnstrommessung gemacht und da dran können sie sehr gut sehen ob Narkose nachgespritzt werden muss oder nicht. Weil das Gehirn wird dann Meldungen geben wenn iwas nicht stimmt mit dir.
Hab keine Angst, ich habe noch nie etwas gemerkt, auch nicht beim ersten Kaiserschnitt der musste leider auch in vollnarkose gemacht werden.
Alles halb so schlimm, mach dich nicht verrückt 😊
Darf ich fragen, wieso du eine Vollnarkose beim KS bekommst?
Scheint ja ein geplanter KS zu werden und mir hat man im KH erklärt, dass der nur sehr selten und nur im Notfall noch in Vollnarkose gemacht wird 🤷🏼♀️
Generell brauchst du aber absolut keine Angst vor einer Vollnarkose zu haben. Ich hatte zwar noch keinen KS unter Vollnarkose, aber letztes Jahr eine OP. Die Anästhesisten wissen schon genau, was sie da tun und da ist ein ganzes Team im OP anwesend, dass ständig anhand deiner Vitalwerte prüft ob es dir und dem Baby gut geht.
Hatte letztes Jahr auch riesengroße Angst vor der Narkose, das war aber im Nachhinein unbegründet. Ich war nicht von 1 Sekunde auf die andere weg, als ich narkotisiert wurde. Ich war zwar nervös, aber wurde auch immer schläfriger und es hat sich irgendwie trotz OP Umgebung „wohlig“ angefühlt.
Mein Tipp: sag dem Arzt/Anästhesisten, dass du Angst hast, dann sind sie darauf eingestellt und können von vorne herein dich ein bisschen „mit Samthandschuhen anpacken“. Ich hab das damals sowohl dem operierenden Arzt als auch dem Anästhesisten und den OP Schwestern gesagt. Alle waren super einfühlsam und lieb, haben die ganze Zeit mit mir gesprochen während ich eingeschlafen bin, ich war ab dem Zugang legen abgelenkt und wurde nie allein gelassen bzw wie einer von x Patienten behandelt, bei dem die Routine halt wortkarg durchgezogen wurde.
Du bist ganz sicher in guten Händen und es wird nichts schief gehen. Keiner setzt das Messer an, bevor du nicht eingeschlafen bist, die wissen ganz genau wann jemand „weg“ ist und sie anfangen können.
Alles wird gut und danach wirst du dein kleines Wunder im Arm halten 🍀
Vielen Dank für deine Worte! ❤️ Ich hatte auch schon 2 Operationen unter Vollnarkose, da hatte ich überhaupt keine Angst. Jetzt aber schon, weil ich weiß, dass es in diesem Fall einfach schnell gehen muss... Aber ich werde das auf jeden Fall noch mal ansprechen.
Ich bekomme einen Kaiserschnitt, weil laut den Ärzten in meinem Fall das Risiko von Komplikationen, die in Zusammenhang mit einer natürlichen Geburt auftreten können, (Kind bleibt stecken etc.) erhöht ist. Sie haben mir zwar nahe gelegt, es trotzdem erst mal normal zu versuchen, allerdings hatte ich schon 2 Fehlgeburten und bin aufgrund dessen einfach viel ängstlicher. Da eine Spinale aus gesundheitlichen Gründen nicht machbar ist, wird es eine Vollnarkose.
Du machst dir völlig umsonst Sorgen. Man würde anhand deiner Herzfrequenz sehr schnell bemerken, sollte das von dir befürchtete Horrorszenario eintreten (was es nicht wird - also wie gesagt, keine Sorgen machen).
Hallo,
das passiert sehr sehr selten. Meist dann, wenn es schnell gehen muss (Notfall) oder wenn vom Patienten falsche Angaben gemacht werden.
Drum: nicht verheimlichen und dem Narkose-Arzt von deinen Ängsten berichten.
Gruß
Das wird so, wie du dir das vorstellst, nicht passieren.
Während meiner letzten OP wurde ich wach, habe aber keinerlei Schmerzen verspürt. Jemand sagte: sie wird wach.
Im nächsten Augenblick war ich auch schon wieder weg.
Ich kann deine Sorge schon verstehen, ich bin selber auch Angstpatient. Meine Angst ist allerdings eher, das ich nicht mehr aufwache.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG Gina
Da geht deine Vorstellungskraft mit dir durch😄 das sind Profis und die haben alles im Blick. Du bist da auch am Monitor angeschlossen. Sie verpassen schon nichts. Und du wirst das toll machen!