Gebärmutterhalsriss und dammschnitt

Hallo,

vor fast 5 Jahren war die Geburt meines Sohnes. Dabei wurde ein Dammschnitt gemacht und ich hatte einen Gebärmutterhalsriss.
Nun bin ich wieder schwanger und mache mir Gedanken um die Geburt. Es hat ewig gedauert, bis die Verletzungen heilten. Ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich die gleichen Verletzungen wieder habe.

Liebe Grüße

1

Ich hatte einen ungeplanten KS. Die Assistenzärztin hat den Schnitt falsch angesetzt und dabei ist der Gebärmutterhals fast komplett gerissen. Das war sehr ärgerlich.

Aber bei mir verheilte es wenigstens gut. Beim 2. Kind zwei Jahre später wollte das selbe Krankenhaus unbedingt wieder einen KS machen. Sie meinten alles andere wäre unverantwortlich. Ich hab einfach mal in einem anderen Krankenhaus gefragt und dort hab ich dann ganz wunderbar spontan entbunden und es gab gar keine Probleme.
Der Gebärmutterhals wurde immer wieder kontrolliert unter der Geburt, aber ansonsten war alles normal.

Ich trug nur einen leichten Dammriss und einen Labienriss davon getragen, die dann beim 3. Kind wieder rissen. Aber alles verheilte schnell und gut. Nach ein paar Tagen war alles wieder okay.

4

Finde es immer echt verwirrend, wie jedes Krankenhaus anders entscheidet.
Gut das du noch ein anderes Krankenhaus zur Wahl hattest und dort angefragt hast.

5

In dem Krankenhaus lief einfach so einiges nicht so wie ich mir das gewünscht hatte, deshalb wollte ich dort auch nicht nochmal entbinden. Die Konsequenz war dann aber, dass ich fast 3 Wochen bei meinen Schwiegereltern wohnen musste, weil das Krankenhaus von uns zu weit weg war.

In den Krankenhäusern tun sie übrigens immer so als könne man das absolut nicht anders machen. Es lohnt sich verschiedene Meinungen einzuholen.

2

Ich hatte bei der 1 Geburt einen Dammschnitt und Dammriss 2 Grades.... Hatte tierische Panik vor der 2 Geburt, dachte es wird immer schlimmer! aber alles halb so wild....wieder Dammriss 2 Grades und Labienriss, alles gut verheilt 😉
Jetzt bei Nr 3 versuche ich es entspannter anzugehen 😉

3

Oh weh. Ja ich habe auch Panik. Die 1.Geburt war so verdammt lange. Und ich bin jetzt erst in der 15.Woche.
Und ich mache mir jetzt schon Gedanken.