Natürlich nur an die, die es betrifft...
Ich bin frisch in der 20.Woche und habe seit Tagen wieder Symphysenschmerzen, ich meine bei meiner Tochter ging es deutlich später los! Muss ich jetzt damit rechnen dass es diesmal noch schlimmer wird? Kann ich irgendwas vorbeugend tun damit es nicht schlimmer wird?
Danke und Lg
Wann fingen eure Symphysenschmerzen an?
Beim ersten Kind hatte ich die gar nicht, soweit ich mich erinnere.
Beim zweiten hat es schon in der 18. Woche angefangen, aber es ist trotzdem nicht sehr schlimm geworden. Ich bin viel (lange Strecken) spazieren gegangen und war bis zum Schluss recht fit. Die Entbindung war auch gut. Auf einen Gurt habe ich dementsprechend verzichtet, 1. weil er mir zu umständlich geworden wäre und 2. weil ich irgendwo gelesen habe, dass man dadurch muskulär abbaut, was eben auch nicht so cool ist, weder für die Geburt noch für die Rückbildung. Also ich persönlich würde ihn nur nehmen, wenn ich mich vor Schmerzen nicht bewegen könnte.
In dieser Schwangerschaft habe ich das auch schon seit der 17-18. Woche, aber es ist genau wie beim zweiten seitdem nicht nennenswert schlimmer geworden (bin jetzt in der 30. Woche). Ich denke, dass ich es diesmal auch bis zur Geburt gut aushalten werde und danach ist das alles wieder Schnee von gestern 😊
Dein Beitrag beruhigt mich sehr, lieben Dank!
Hoffentlich wird es bei mir auch nicht schlimmer.
Liebe Grüße
Ab der 34.ssw wenn ichs richtig im Kopf habe vorher war bei mir alles fein :)
Zwischen der 30. und 33.SSW 🙄 habe endlich ein Entlastungsgurt bekommen.. lass dir auch einen verschreiben 👍🏽
1. Kind spät, so nach der 30./32. Woche, auch nur sporadisch
2. Kind schon 16./18. Woche. Intensiv. Dauerhaft. Freue mich... 🙄 leide mit dir.
Hab schon ein Rezept für einen Beckengurt bekommen, hab es noch nicht eingelöst, weil ich nicht weiß, welcher wirklich gut ist...
ansonsten versuche ich langes Laufen zu vermeiden (Kondition baut total ab, hatte aber auch 8 Wochen strenge Ruhe, also körperlich ist nicht mehr viel beim mir zu holen ...), sitze nicht auf dem Boden (schwierig mit nem Kitakkind zuhause), ... hab derzeit auch total Probleme mit dem ISG bzw Ischias/Femoralisnerv. Ach, alles nicht schön. Alter Körper ... 😬
LG und ich leide mit dir
mom 23+6 und 4J ♥️♥️
Darf ich dich fragen wie es zur Bettruhe kam?!
Naja Bettruhe war es nicht wirklich, macht man ja anscheinend nicht mehr. Aber ausgedehnte Couchruhe inkl zeitweiser Spaziergangsverbot (also Couch, Klo, Couch, Bett). Hatte an 13+2 ne Sturzblutung, 10 Tage später ein Gebärmutter-füllendes Hämatom, was die Fruchthöhle komplett von der Wand der Gebärmutter getrennt hat sozusagen. Nach mittlerweile >10 Wochen ist es „nur“ noch 4x2cm groß und ich bewege mich - so es eben nach wochenlanger Ruhe geht- wieder ganz normal. Heute 24+0 💪🏻💪🏻💪🏻
Hat so seinen Tribut gefordert, denke auch das mit dem ISG ist wegen des Muskelabbaus jetzt schon so kritisch...
Hallo. Ich bin auch in der 20 ssw und merke es seit ein paar Tagen. Aber noch nicht so schlimm. Hoffe, dass es nicht viel mehr wird.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich bis zur Entbindung bei 34+6 nichts gemerkt. Und da war ich mit Zwillingen schwanger.
Lg isa
Oh Zwillinge 😍 darf ich fragen so ganz natürlich?! Hast du einen Rat ?
Ja, sind auf natürlichem Weg entstanden. Kann dir leider keinen Tipp geben. Ist einfach ein wunderschönes besonderes Geschenk was man glaub ich nicht beeinflussen kann
Hi, also irgendwie ist das ein krasser Zufall, gerade eben wollte ich einen neuen Beitrag erstellen, worum es um dieses Thema gegangen wäre. Ich würde es vielleicht einfach mal hier dran hängen - hoffe das ist nicht schlimm.
Es ist meine erste Schwangerschaft und seit ein paar Tagen habe ich totale Schmerzen im Liegen, wenn ich mich von links nach rechts (oder andersrum) drehe. Zudem tut es beim Laufen (etwas) weh und richtigen "Druck" habe ich wenn ich auf einem Bein stehe.
Sind das Symphysenschmerzen?
Muss ich nun irgendetwas beachten? Mehr Ruhe? Oder ist das normal?
Es sind keine Schmerzen, die nicht auszuhalten wären, aber bisschen Sorgen mache ich mir schon.
Viele Grüße aus der 23. Woche.
Ja das wird die Symphyse sein. Es ist nichts schlimmes, nur eben unangenehm bis schmerzhaft. Beweg dich möglichst weiter, du brauchst die Kondition für den Rest der Schwangerschaft, die Geburt und die Rückbildung. Geh ruhig spazieren und mach, was dir gut tut und Spaß macht.
Falls du eine Hebamme hast, kannst du sie fragen ob sie dich tapen kann, das hilft oft wenn es noch nicht so stark ist. Einen Beckengurt würde ich so früh nicht verwenden, weil er durch die Entlastung auch dazu beitragen kann, dass du muskulär abbaust in dem Bereich (ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe).
Du kannst auch nach Übungen Googlen, um die Muskulatur dort zu stärken und die dadurch auch indirekt gegen die Symphysenschmerzen helfen können.
Alles weitere kannst du auch mit deinem Gyn oder deiner Hebamme besprechen, die können dich bestimmt auch beraten.
Gute Besserung!
bin mit kind 4 schwanger und hatte in keiner ss probleme damit. jetzt fings in der 20 ssw an und hat sich extrem gesteigert. bin jetzt in der 25 und werds am donnerstag beim FA ansprechen 😭
Bei mir (1. Schwangerschaft) haben sie in der 23./24. Woche angefangen. Komme mit dem Beckengurt aber nicht so gut klar. Bin seit der 29. Woche aufgrund der Symphyse im Beschäftigungsverbot und merke, dass es mir dadurch wieder deutlich besser geht, weil der Druck durch die Arbeit entfallen ist. Leichte Linderung hat mir außerdem noch ein Termin beim Osteopathen gebracht.
Ich danke euch allen für eure Antworten.
Dann ist das doch nicht so ungewöhnlich in der Woche und ich mache mir nicht mehr solche Sorgen.
Liebe Grüße